Original Kette RN11/18 ?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Original Kette RN11/18 ?

Beitrag von ReinhardS » 16.10.2019 17:18

Hi,

wenn man einen original Yamaha Kettensatz für die RN18 kauft - ist der dann endlos?

Warum ich frag': ich hab' bei meiner RN11 immer drauf geschaut, dass eine original Yamaha endlos Kette verbaut wird - ein :) in Kärnten hat mir mal erklärt, dass endlos gar nicht so problematisch einzubauen ist - es reicht, wenn man die Schwinge ein paar cm nach hinten schiebt. Er war dann auch in ca. 2 Stunden mit dem Kettensatz fertig - ich hab' damals drauf gewartet. Nun will mir ein :) in Wien bei meiner neuen RN18 einreden, dass es die original Yamaha Kette nicht mehr endlos gibt - und er will mir eine offene Kette rein nieten '... uns ist noch nie eine aufgegangen - und wir fahren auch Rennen...'.

Gibt's die Originalkette wirklich nicht mehr endlos - oder ist der Mech nur zu faul?

Danke,
Reinhard

marcotdm
Beiträge: 417
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Re: Original Kette RN11/18 ?

Beitrag von marcotdm » 16.10.2019 22:14

es gibt mopeds mit schwingen mit unterzug,R1/gsxr/etc meine MT01 hat auch so'ne schwinge drin,da kann man nur ne offene kette verbauen!das nur mal zum besseren verständniss der materie!

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Original Kette RN11/18 ?

Beitrag von ecki55 » 16.10.2019 22:54

Soweit ich weiß, verbaute Yamaha die DID Ketten, aber nicht in der stärksten Variante.
Ich habe eine DID ZVMX verbaut, offen.
Die Vernietung ist simpel, auch mit einfachen Vernietwerkzeug.
Man muss halt nur drauf achten, was man wo und wie tut.
Wer keine 10 linken Daumen hat, kriegt das locker hin, ne Fühlblattlehre ist dabei allerdings sinnvoll.
Die ist nun 15tkm drin, das sitzt wie am ersten Tag.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Original Kette RN11/18 ?

Beitrag von flory » 17.10.2019 00:38

ich würde immer eine Endloskette vorziehen, hab meine auch zuletzt selber eingebaut
gute Gelegenheit, die Schwinge und die Lagerung zu checken
wenn man das nicht selber macht ist es aufgrund des Zeitaufwandes in der Werkstatt natürlich verhältnismässig teuer
was Yamaha original liefert weiss ich allerdings nicht

Steindesigner
Beiträge: 3914
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Original Kette RN11/18 ?

Beitrag von Steindesigner » 17.10.2019 09:48

Meine Erfahrung nach 25 Jahren genieteten Ketten, das hält (auch auf der Rennstrecke).
Leider kann ich dir nicht sagen ob es die Kette für dein Modell noch endlos gibt.
Generell sind Endlosketten besser da man beim Einbau das Schwingenlager direkt kontrollieren und fetten kann, wenn das dann auch gemacht wird. ;)
Aber von der Haltbarkeit sind genietete Ketten unproblematisch.

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Original Kette RN11/18 ?

Beitrag von ReinhardS » 17.10.2019 11:10

Danke. Ich wollte jetzt keine Diskussion genietete Kette vs. Endloskette los treten - eigentlich wollte ich nur wissen, was welcher Art die Kette ist, wenn man sie original bei Yamaha bestellt. Hier hätte ich einen Kettensatz in der Bucht gefunden - steht aber nicht dabei ob endlos oder nicht.

Ich weiß nicht, warum mir mein Mech - er ist in der Zwischenzeit kein offizieller Yamaha-Stützpunkt mehr - mir immer die vernietete Kette einreden möchte. Vermutlich kriegt er andere DID-Ketten billiger oder er hat schwerer Zugriff auf Originalersatzteile.

Es ist noch viel Zeit, eilt nicht. Nachdem bis jetzt immer das vordere Ritzl als erstes über den Jordan ging, wär's auch eine Möglichkeit mal prophylaktisch nur dieses tauschen zu lassen. Es geht mir darum, dass ich diesen Winter das Öhlins-Federbein mal zum Service schicken sollte - entweder schraub' ich selbst wieder rum bzw. das Federbein heraus oder ich stell' im Winter dem Mech die TDM hin und sag' 'machen'. Wenn er dann schon das Federbein heraußen hat, wär's nicht mehr viel Arbeit gleich den Kettensatz zu wechseln - aber der ist eigentlich noch nicht fällig.

Thx
Reinhard

Steindesigner
Beiträge: 3914
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Original Kette RN11/18 ?

Beitrag von Steindesigner » 17.10.2019 11:49

Telefon:05726-9217104

....steht in der Anzeige, wahrscheinlich können die dir sagen was sie da verkaufen möchten. ;)

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Original Kette RN11/18 ?

Beitrag von flory » 17.10.2019 12:49

bei kettenmax...

Youngtimer
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2019 18:27
Real-Name: Frank Wissmann
Wohnort: D-32457 Porta Westfalica NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm850 4TX

Re: Original Kette RN11/18 ?

Beitrag von Youngtimer » 17.10.2019 14:25

Zur vernieteten Kette kann ich nicht helfen.
Ich habe bisher immer Endlosketten benutzt.
Die Schwingenlager kann man auch ohne Ausbau gut auf Spiel prüfen,

Ausbau und Einbau der Schwingen mit Vorarbeiten in 2 Std. Ist sportlich.
Bei mir hat es mit viel Fluchen fast 4 Std. gedauert.

Hauptständer oder Montagebock ist hier sehr hilfreich. Vorteilhaft ist, dass man die Schwingenlager dabei gut reinigen und mit Fett behandeln kann.

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Original Kette RN11/18 ?

Beitrag von ReinhardS » 18.10.2019 07:31

Habe gestern versucht meinen Mech zu erreichen wg. Organisation Service Öhlins & Gabelservice ... musste erfahren, dass er (45) auf der Rennstrecke verunglückt ist, 2 Wo Koma, seit voriger Woche Friedhof :( . R.I.P.

Werde mir im Winter somit wieder selbst die Arbeit machen das Öhlins auszubauen und zum Service zu bringen. Der nächste Kettensatzwechsel wird wohl jener Mech in Kärnten machen, der es das letzte mal so bravourös gemacht hat (dazu ist aber noch jede Menge Zeit).

Thx
Reinhard

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Original Kette RN11/18 ?

Beitrag von Überholi » 18.10.2019 08:51

das mit dem Unfall ist bitter... schade.

eigentlich ist es (technisch) egal was verbaut wird.
jedoch wenn du eine endlos möchtest, dann kauf dir so eine und verbaue die. egal wer´s macht. Du möchtest dein Sicherheitsgefühl befriedigt wissen . also nur so, wie du es möchtest.

Antworten