TDM850 3VD - Heckhöherlegung!?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
elschmidtorado
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2019 16:36
Real-Name: Stefan Schmidt
Wohnort: Winnenden
Geschlecht: männlich

TDM850 3VD - Heckhöherlegung!?

Beitrag von elschmidtorado » 24.07.2019 18:13

HI,

bin bald im Besitz einer 3VD und wollte mich mal erkundigen wie es damit aussieht.
Hat jemand so ein Heckhöherlegungsset bzw. woher ich eins bekomme?
https://www.ebay.de/itm/Heckhoherlegung ... SwojRYTGzg
würde das passen??

Bin 1,92 m groß und hab 100 kg (Muskeln) :roll:

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: TDM850 3VD - Heckhöherlegung!?

Beitrag von erdferkel » 24.07.2019 20:27

Das wird wohl nicht passen. Ich meine mich zu erinnern, dass das 3VD Federbein nicht über eine Umlenkung angesteuert wird.
Da hilft eher ein Federbein mit Höherlegung, wie es z.B. von Wilbers zu haben ist
Aber das ist für den Sitzkomfort auch sekundär, da das Dreieck Lenker, Sitzbank, Fußrasten hier relevant ist.

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: TDM850 3VD - Heckhöherlegung!?

Beitrag von Yamaha-Men » 24.07.2019 21:56

Geht nicht. TDM Federbein besitzt im Gegensatz zur TRX keine
Umlenkung - Federbein ist direkt an der Schwinge angeschraubt
Möglichkeit besteht ssomit nur durch ein anderes Federbein
Durch ein längeres Federbein ändert sich auch die Fahrwerksgeometrie
was man auch nicht ausser acht lassen sollte
Was erhoffst du dir durch eine Heckhöherlegung?

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: TDM850 3VD - Heckhöherlegung!?

Beitrag von Überholi » 25.07.2019 06:19

wie die anderen Geschrieben haben... bei der trx sind zugstreben drinnen.

wenn du groß und schwerer bist als 80kg dann brauchst du eh ein anderes Federbein. ich empfehle für dauerhafte Freude immer noch wilbers. da reicht das einfache.

bedenke 1,5 cm vorne sind etwa 5 hinten.

in rbatt ationen bekommt man das mit 20% nachlass. wer mal das Fahrwerk verbessert hat weis das das wohl das beste Tuning ist das man machen kann.

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: TDM850 3VD - Heckhöherlegung!?

Beitrag von Lars » 25.07.2019 07:56

Aber zu bedenken (wie die anderen schon geschrieben haben): Deine grundsätzliche Sitzposition und der Kniewinkel ändern sich dadurch nicht. Das ändert sich nur durch Veränderungen an Sitzbank, Fußrasten und/oder Lenker.

elschmidtorado
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2019 16:36
Real-Name: Stefan Schmidt
Wohnort: Winnenden
Geschlecht: männlich

Re: TDM850 3VD - Heckhöherlegung!?

Beitrag von elschmidtorado » 25.07.2019 17:23

Ja ursprünglich wollte ich für meine größe einen besseren Kniewinkel habe. Wenn das aber Käse ist ok.

Gibt's dann eine höhere Sitzbank oder etwas in der Richtung?

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: TDM850 3VD - Heckhöherlegung!?

Beitrag von erdferkel » 25.07.2019 17:41

Es gab mal Bänke von Bagster, Corbin und Kahedo. Ob man das noch neu bekommt, weiss ich nicht.
Ich habe meine 4tx Bank bei Niklas Lange damals aufpolstern lassen, die von der Africa danach beim Jungbluth. Oder einen Sattler, der auch Mopped kann bei dir in der Nähe suchen.
Idealerweise wird nicht nur mehr Schaum gemacht, sondern die Dichte des Schaums auch auf das Gewicht angepasst.

Antworten