Axialspiel Schwinge

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
weltreisender
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2017 23:33
Wohnort: DUD
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Axialspiel Schwinge

Beitrag von weltreisender » 13.07.2019 21:45

Moin,

hab wegen Kettenwechsel die Schwinge ausgebaut und festgestellt, das die Schwinge auf der Innern Distanzhülse Axial Spiel hat, genau genommen kann die Schwinge zwischen den Rahmenaufnahmepunkten ca.1,2mm hin und her wandern.

Wichtigste Frage: Ist das so korrekt so ?

Die Lager scheinen i.O. zu sein aber die Distanzhülse läßt sich diese 1,2mm axial verschieben.
Entweder sind die Lager zu weit eingepresst so das dieses Spiel entsteht oder die Hülse ist zu lang was ich nicht glaube.
Oder das soll so sein.

Kann mir jemand dazu was sagen ????

MFG

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von Überholi » 14.07.2019 04:11

das spiel ist System bedingt so. dass es so viel ist, dachte ich nicht . leider ist keine echte Seiten Führung da. die Lager sind leider so. ich hatte damals,meine ich, Passscheiben eingelegt. was etwas trickie ist.

später habe ich Emil schwarz das geschickt.

das ein schrauben der (schraub)Hülse die auf einer Seite da ist, hilft nur bedingt.
da die Hülse in den lagern eben länger ist als die Lager auseinander.
das kannst du gerne messtechnisch nochmals nachprüfen. die hülse kürzen wäre auch eine Möglichkeit. jedoch schleift dann der Schwingenrand am Rahmen. es müssten da auch lager rein... aber das ist serienmäßig nicht vorgesehen.

weltreisender
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2017 23:33
Wohnort: DUD
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von weltreisender » 14.07.2019 12:52

Moin Überholi,

ich hab mir jetzt doch neue Lager bestellt. Im montierten Zustand ist da doch zu viel "Luft" drin. Sichtbar ist an den Nadellagern aber nichts und die Distanzhülse geht saugend durch.
Das Spiel an der Lagerung verstärkt sich jedoch nach hinten deutlich, so das am Hinterrad schon gefühlte 5mm Axial wie Radial vorhanden sind. Ist mir zu viel und zu unsicher

Das Axialspiel ließe sich momentan nur verringern, indem die Distanzhülse gekürzt wird (0,5mm). Dann wäre noch genug Luft damit die Staubkappe links und die Scheibe rechts nicht am Schwingenkörper anliegen.
Eine Scheibe könnte man nur auf der rechten Seite unterlegen. Diese müsste die gleichen Abmessungen (25x32) wie das Nadellager rechts haben und nur 0,5-1mm stark sein. Das würde auch gehen, nur woher solch eine Scheibe nehmen ????

Hoffe die Lager sitzen nicht so fest in der Schwinge und der ganze Aufwand lohnt am Ende.

MFG

weltreisender
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2017 23:33
Wohnort: DUD
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von weltreisender » 16.07.2019 20:52

Moin an Alle,

hab heute mal die alten Lager ausgetrieben / -gepresst. Ging nur mit Wärme. Erst das kleine rechte austreiben, dann das große linke mit einem Abzieher :) rausholen.
Tatsächlich gibt es im Schwingenkörper keine Nase gegen die die Lager gepresst werden. So lässt sich das Spiel nur durch korrektes, millimetergenaues Einpressen einstellen. Bei mir waren die Lager beidseitig bündig zur Ansenkung eingepresst.
Vor dem rechten Lager sitzt noch der Simmerring und dahinter ist eine Scheibe.
Zur Verringerung des Axialspiels ließe sich durch einlegen einer weiteren Scheibe das Spiel so reduzieren.
Morgen presse ich die neuen Lager ein. Hoffe ich bekomme 0,5mm Axialspiel hin.
Wird spannend und dann gehts zur Endmontage.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von Überholi » 17.07.2019 22:18

diese Scheiben nennen sich Pass Scheiben... bei unserem schrauben und Werkzeuggeschäft gibt es solche ich fast allen Ausführungen.

na dann berichte mal - da wirken schon kräfte ob die lager nicht nachsitzen - ich bin gespannt.

weltreisender
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2017 23:33
Wohnort: DUD
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von weltreisender » 20.07.2019 20:50

Moin,
kurzer Lagebericht:

Hab inzwischen einen neuen Schwingenlagersatz von Tourmax eingebaut. Sind japanische Lager,die Distanzhülse und der dichtring im Set.
Die Lager sind so eingepresst das noch 0,6mm Axialspiel vorhanden sind. Die Reduzierung fand auf der rechten Schwingenseite statt.
Das Lager ist jetzt nicht mehr so weit eingepresst.
Radial ist nur noch minimal Spiel feststellbar was mich vermuten lässt, das die Lager doch schon verschlissen waren.
Die Testfahrten waren sehr erfolgreich, keine Unruhe mehr im Fahrwerk.
Insgesamt hat sich die Aktion schon gelohnt, weil die Schwinge eh draußen war. Kosten:65€ inkl. Versand.
Als Kettensatz ist jetzt eine DID End loskette in gold mit Silentritzeln vorn und hinten verbaut.
Die größten Probleme machte das Antriebsritzel....da musste ich mit einem 2m :o Hebel dran, so fest war die Mutter. :roll:
Leider eiert das Kettenrad bzw die Nabe etwas, obwohl die Ruckdämper gut gefettet eingebaut sind.

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von erdferkel » 20.07.2019 22:19

Ist das Lager vom Kettenradträger in Ordnung?

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von Überholi » 21.07.2019 09:17

würde auch auf das lager tippen- nimm mal das kettenrad im eingebauten zustand links und rechts. und zihe auf der einen seite auf der anderen schieben. das im wechsel. wenn sich da was bewegt - ist das auf alle fälle hin.

weltreisender
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2017 23:33
Wohnort: DUD
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von weltreisender » 21.07.2019 12:57

Moin,

der Kettenradträger lässt sich tatsächlich minimal kippeln.
Nach der Probefahrt ist mir aufgefallen das die Radnabe hinten rechts deutlich wärmer (ca50°C) war als links.
Ich werde alle Lager hinten tauschen obwohl das Rad bombenfest scheint.

Könnt ihr mir einen vernünftigen Lieferanten, der gute Qualität liefert, empfehlen ?
Es gibt auf div. Plattformen komplette Lagersätze mit Simmerringen von AllBalls. Die Lager haben aber nur die schlechteste ABEC 3 Toleranzklasse. Reicht das aus ?

Gibts was besseres ? wenn ja bei wem ? Muss aber Onlineshops sein, in meiner Gegend handelt so etwas.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von ndugu » 21.07.2019 15:40

Suche mal nach der Firma AGROLAGER!

weltreisender
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2017 23:33
Wohnort: DUD
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von weltreisender » 22.07.2019 00:21

Sind das die richtigen Lager und Dichtringe für die RN11 ?

60/28-2RS, 6206-2RS, jeweils ohne C3 ,Simmerringe: 35-52-8 BASL, 40-62-8 BASL

Agrolager hätte alles da,sehr gut sortierter Laden.

Bei der Lagerluft bin ich mir unsicher ob das sein muss oder die normalen nicht besser sind.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von ndugu » 22.07.2019 13:56

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil es bei meinen Bestellungen immer um meine XTZ 750 ging....

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von Lars » 22.07.2019 14:29

Im Wiki steht ein Artikel zu den Lagern des Hinterrads. Vielleicht hilft dir der weiter.

weltreisender
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2017 23:33
Wohnort: DUD
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von weltreisender » 24.07.2019 01:12

Moin,

das Lager des Kettenradträger ist getauscht. Lt. Bezeichnung war ein 6206 ohne C3 verbaut. Hab ein normales Lager ohne erhöhte Lagerluft verbaut.
Das Spiel des alten Lagers war fühlbar nur wenig mehr als beim jetzt verbauten 6206 2RS. Von "defekt" würde ich keinesfalls reden.
Werde die Radlager hinten bei Gelegenheit gegen neue Lager ohne erhöhte Lagerluft tauschen. Bin bald Lagerwechselprofi. :lol:

Gebracht hats allerdings nicht viel, das Kettenrad taumelt immer noch etwas. Muss irgendwie mit den Gummidämpfern zusammenhängen.
Leider sind die alle gleich hoch und sehn alle gleich aus.
Ansich sollten die Gummis beim anziehen der Radachse aufeinander gepresst werden und dadurch der Kettenradträger plan zum Rad stehn.
Sowohl das Rad als auch der Kettenradträger laufen allein 100% rund. sobald die Gummis dazwischen sind taumelt der Kettenradträger.

Wie bekomme ich das weg ?

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von Tangomann » 24.07.2019 07:29

Lass es so. Es ist ok, wenn's leicht taumelt.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Axialspiel Schwinge

Beitrag von Überholi » 25.07.2019 06:23

weltreisender hat geschrieben:
24.07.2019 01:12
Moin,

das Lager des Kettenradträger ist getauscht. Lt. Bezeichnung war ein 6206 ohne C3 verbaut. Hab ein normales Lager ohne erhöhte Lagerluft verbaut.
Das Spiel des alten Lagers war fühlbar nur wenig mehr als beim jetzt verbauten 6206 2RS. Von "defekt" würde ich keinesfalls reden.
Werde die Radlager hinten bei Gelegenheit gegen neue Lager ohne erhöhte Lagerluft tauschen. Bin bald Lagerwechselprofi. :lol:

Gebracht hats allerdings nicht viel, das Kettenrad taumelt immer noch etwas. Muss irgendwie mit den Gummidämpfern zusammenhängen.
Leider sind die alle gleich hoch und sehn alle gleich aus.
Ansich sollten die Gummis beim anziehen der Radachse aufeinander gepresst werden und dadurch der Kettenradträger plan zum Rad stehn.
Sowohl das Rad als auch der Kettenradträger laufen allein 100% rund. sobald die Gummis dazwischen sind taumelt der Kettenradträger.

Wie bekomme ich das weg ?
ich denke du hast spiel in drehrichtung wie sich das anhört. - dann sind die gummis durch. - entweder. neue...
oder in die stege der felge dosenblech biegen. meist reich eine lage dass die Gummis wieder stramm reingehen. - es können auch 2 oder mehr sein. (mit vaseline gehts leichter rein ;) )

Antworten