Pendeln ab 160

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Pendeln ab 160

Beitrag von ruckzuck84 » 04.07.2019 20:32

Hallo, Ich hätte jetzt mal eine Frage zwecks Pendeln am Vorderrad. Ich hab jetzt alles fertig zwecks Vibrationsbekämpfung und Turbolenzen am Helm.

Seit paar Tagen fahr Ich jetzt so rum und hab aktuell die abgesägte Serienscheibe montiert. Ich bin jetzt öftres mal zügig unterwegs und habe oft das Problem das Ich ab ca. 160 ein pendeln und aufschaukeln ins Vorderrad bekomme, ab und zu ist es nicht vorhanden aber eben doch sehr oft. Vor allem wenn Ich im 3. und im 4. straff am Hahn bin und das Vorderrad leicht ist, ist es besonders heftig. bei 180 bekomm Ich auch mal Angst, aber so wie Ich den Hahn zu mache und Gewicht aufs Rad kommt ist es fast weg? Kann es sein das der Anpressdruck der gekürzten Scheibe jetzt zu gering ist und die Front einfach zu viel Auftrieb bekommt?

In die Richtung habe Ich mal was bei BMW gelesen wo seitens BMW ausdrücklich gewarnt wird die Serienscheibe zu kürzen, da dadurch der Spoilereffekt verloren geht und es bei hohen Geschwindigkeiten zum aufschaukeln des Vorderbaus kommen kann.

mfg, ruckzuck

Yamaha-Men
Beiträge: 10214
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von Yamaha-Men » 05.07.2019 10:35

Bekleidung spielt natürlich eine nicht unerhebliche Rolle dabei.
Reifenluftdruck sollte auch korrekt eingestellt sein
Inwieweit die gekürzte Scheibe eine Rolle spielt vermag ich nicht zu sagen.
Mein bleibt mit der MRA Tourenscheibe selbst bei über 200 Km/h ruhig

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von Pascal74 » 05.07.2019 11:39

Ich würde die Spoilerfunktionalität bei der TDM mal ignorieren. Denke nicht, dass annodazumal dies berücksichtigt wurde.

Würde eher mal folgende Punkte prüfen:
- Reifendruck (bereits von Yamaha-men angemerkt)
- Reifenabnutzung (Thema auswuchtung)
- Lenkkopflager verschlissen

MT09-men
Beiträge: 269
Registriert: 13.02.2015 12:03
Real-Name: Mike
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 RN29

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von MT09-men » 05.07.2019 11:43

mahlzeit
ja wurde bereits alles schon erwähnt, Kleidung, Reifen etc.

ergänzend dazu würde ich gerne noch ergänzen mal das Fahrwerk korrekt einzustellen.
Speziell die Gabel vorne.
Denn das bringt ggf. gegen das Pendeln auch schon positive Gegenwirkung

Gruß Mike

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von Kruemel » 05.07.2019 16:17

Kurzantwort:

Genau das hatte ich auch ...
Gabelstabi hat beim mir etwas, aber wenig gebracht, den Durchbruch brachte das White- Power Federbein ...

Allerdings auch das hat nicht alles zu einem Top- Fahrwerk gemacht,
je nach Beladung (immer Koffer, meist einseitig schwerer), Strassenbelag (frappierende Auswirkung!) und und und spielt alles zusammen, nicht zuletzt die Schwingenlager ...

Das ganze ist aber deutlich besser kontrollierbar geworden, während ich auch die Angstimpulse kenne, die Du geschildert hast ...

Gruß


Reinhard

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von ndugu » 05.07.2019 16:44

Und das Reifenfabrikat macht auch einen Unterschied!

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von ruckzuck84 » 05.07.2019 18:48

Ich habe vorher die Gabel komplett auf hart gestellt. jetzt hab ich die feder einen ring weicher gedreht. Reifen sind neu. Federbein ist eins drinn mit 20tkm und einer deutlich besseren dämpfung als mein altes.

Ich dreh die gabel wieder auf hart und guck ob sich was ändert. bekleidung könnte sein, bin jetzt die letzten tage immer ohne jacke unterwegs weil es viel zu warm ist.

Festgestellt habe Ich das die Gabelholme minimal luft haben, scheinbar die Gleitbuchsen im arsch? Ich wollte im Herbst beim einmotten die Gabel überholen und gleich neue federn einbauen und dann auch neue Lenkkopflager, wobei das noch kein spiel hat und butterweich geht. Ich wollte eigentlich die Gabel und die Ventile zusammen mit Überholi machen. Falls es dann zeitlich passt.

Luftdruck fahr Ich seit annfang an 2,3 und 2,8 bar. das ist es nicht. aber das Vorderrad könnte schlecht gewuchtet sein? Ich kann es leider nicht selbst weil Mir der Aufsatz am Auswuchtgerät fehlt. Ich könnte es mal ausbauen und zum Motorradheini düsen, der soll es mal überprüfen.

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von ruckzuck84 » 05.07.2019 18:50

zur scheibe: ich hab jetzt 304857484 mal scheiben getauscht und nix ist fahrbar. ich könnte jetzt noch mal die Givi drauf schrauben und testen ob es dann weg ist? aber ich habe aktuell keinen bock da schon wieder an der scheibe rumzuschrauben.

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von Beichtvater » 05.07.2019 18:58

ruckzuck84 hat geschrieben:
05.07.2019 18:48
bin jetzt die letzten tage immer ohne jacke unterwegs weil es viel zu warm ist.
Das ist ja mal richtig sportlich, dann noch bis oben angegebene 160? Hoffe, die Papiere stecken bei solchen Aktionen im Helm, denn vom Rest bleibt ggf. nur ne rote Spur zurück und Feuerwehr braucht nur noch die Straße abspritzen :evil:

Ist zwar OT aber trotzdem muss ich das mal los werden

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von Red » 05.07.2019 19:15

Topcase od. Koffer am Moped?

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von ndugu » 05.07.2019 19:17

In D macht ja doch immer jeder was er will!

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von flory » 05.07.2019 21:11

ruckzuck84 hat geschrieben:
05.07.2019 18:48
Ich habe vorher die Gabel komplett auf hart gestellt. jetzt hab ich die feder einen ring weicher gedreht.
...
Ich dreh die gabel wieder auf hart und guck ob sich was ändert.
man dreht die Gabel nicht auf weich oder hart, man stellt mit der Federvorspannung den Negativ-Federweg ein. :idea:
Und zwar richtig, nämlich auf das eigene Gewicht in Fahrkleidung.
Das gleiche hinten am Federbein.
Dann stimmt auch das Niveau des Fahrwerks.
Wahrscheinlich ist sie vorne einfach zu hoch bzw. hinten zu tief.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von ndugu » 06.07.2019 14:35

Lass sie doch alle schön rumprobieren!

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von Überholi » 06.07.2019 21:59

flory hat geschrieben:
05.07.2019 21:11
ruckzuck84 hat geschrieben:
05.07.2019 18:48
Ich habe vorher die Gabel komplett auf hart gestellt. jetzt hab ich die feder einen ring weicher gedreht.
...
Ich dreh die gabel wieder auf hart und guck ob sich was ändert.
man dreht die Gabel nicht auf weich oder hart, man stellt mit der Federvorspannung den Negativ-Federweg ein. :idea:
Und zwar richtig, nämlich auf das eigene Gewicht in Fahrkleidung.
Das gleiche hinten am Federbein.
Dann stimmt auch das Niveau des Fahrwerks.
Wahrscheinlich ist sie vorne einfach zu hoch bzw. hinten zu tief.
richtig.. und man kann noch werte nehmen für sportlicher bzw touristischer...

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von Überholi » 06.07.2019 21:59

ndugu hat geschrieben:
06.07.2019 14:35
Lass sie doch alle schön rumprobieren!
hier wird den leuten so weit es geht geholfen. ...

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von Tangomann » 06.07.2019 23:20

Hallo Ruckzuck,

bring mal deine Gabel auf Vordermann. Solang die Spiel in den Gleitringen hat, ist eh alles scheiße.
Ansonsten fangen manche Mopeds gerne das Pendeln an, wenn das hintere Federbein arg matschig und die Gabel dafür zu stramm ist.
Hast du deine Standrohre sehr weit nach oben durch die Brücken geschoben? Falls ja, ist der dadurch kürzere Nachlauf evtl. (mit) schuld am Pendeln.

Grüße
Tangomann

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von ndugu » 07.07.2019 11:41

Überholi hat geschrieben:
ndugu hat geschrieben:
06.07.2019 14:35
Lass sie doch alle schön rumprobieren!
hier wird den leuten so weit es geht geholfen. ...
Ich möchte nur anregen, daß die Leute sich erst mal selbst auf den Hintern setzen und hier im Forum auf die Suche begeben! Es gibt das Forum schon ganz schön lange und ebenso gibt es kaum ein Thema/Problem, welches noch nicht diskutiert wurde! Dann Beiträge lesen zu müssen, in denen nach den "richtigen" Scheinwerferbirnen, der "richtigen" Motorölsorte oder Reifensorte gefragt wird, finde ich ziemlich ermüdend! Mich wundert es dann auch nicht mehr, wenn die "alten Hasen" sich nicht mehr blicken lassen, weil alle Bereiche vollgespammt werden!

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von Tangomann » 07.07.2019 12:39

Wenn's dich so ermüdet, lies' es einfach nicht.
Dann kommt es doch für dich auf's selbe raus, wie wenn's nicht geschrieben worden wäre.
Falls jemand anderes aber antworten möchte, macht er das einfach. Falls nicht, dann eben nicht.
Ist doch eigentlich ein ganz gutes Prinzip.

Grüße
Tangomann

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von RucksackEifelYeti » 10.07.2019 18:13

Tangomann hat geschrieben:
07.07.2019 12:39
Wenn's dich so ermüdet, lies' es einfach nicht.
Dann kommt es doch für dich auf's selbe raus, wie wenn's nicht geschrieben worden wäre.
Falls jemand anderes aber antworten möchte, macht er das einfach. Falls nicht, dann eben nicht.
Ist doch eigentlich ein ganz gutes Prinzip.

Grüße
Tangomann
:ok: genau so is es

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von ndugu » 10.07.2019 18:45

Ich habe einfach noch nicht genügend Tagesfreizeit für die "Anliegen" der Lesefaulen!

Binockel
Beiträge: 168
Registriert: 08.08.2012 14:27
Real-Name: R.Franz Paul
Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von Binockel » 11.07.2019 13:07

Ja, überholte bzw. ersetze die Federelemente und stell die v a. Vorspannung (Niveau) richtig ein.
Seinerzeit hatte ich die 3VD mittels Wirth Gabelfedern und Wilbers 640 Fahrwerk technisch auf ein besseres Niveau gehoben.
Ansonsten wäre auch wichtig, daß Kenkkopflager zu überprüfen, ggfs. einzujustieren.

Trat die Pendelei erst mit dem neuen Reifen auf? Was ist das für einer?
MfG Binockel

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von ndugu » 11.07.2019 15:46

:shock: :shock:

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von ruckzuck84 » 11.07.2019 16:45

Ich schreibe mal möglichst knapp und gehe auf bestimmte hoch wichtige Miteilungen am besten garnicht erst ein.

Ich bin 1,84 und 100Kg leicht, Ich werde Mich hüten an der Gabelbrücke rumzufummeln um die Bude noch tiefer zu legen.

"negativen Federweg"? Das nennt sich Federvorspannung. Die vom Hersteller dazu vorgesehenen Gewindestücke um Diese zu verstellen und zwar von "weich" nach "hart" sind bei Mir komplett drin, also "hart".

Federn sind auf Anschlag hart seit dem 1. Tag, da die Gabel insgesammt weich ist. Zugstufe der Gabel ist seit dem 1. Tag auf Anschlag hart, sonst hobbelts weil die Zugstufe nicht zur Federkraft passt.

Federbein war vorher ein festgegammeltes drin was auf weich gedreht war und Ich mit Soziusstellung gefahren bin. Jetzt ist ein gängiges drin was komplett auf hart gedreht ist und es Mir immer noch einen Tacken zu weich ist und die Zugstufe ist dazu passend gestellt.

Ich habe seit dem ersten Tag einen Koffer, allerdings ist jetzt einer der kleineren Seitenkoffer drauf was eventuell ein Problem sein könnte.

Pendeln habe Ich seit dem Ich mit der abgesägten Scheibe über 140kmh gefahren bin, gleichzeitig hab Ich die originalen schweren Lenkerenden verbaut und den kleineren Koffer sowie das neue Federbein.

Irgendwas davon muss es sein. Federbein könnte Ich mal auf Soziusstellung drehen und testen. Koffer mal runter.

Ansonsten fuhr Sie bis zu diesen Änderungen auch mal 200 ohne Probleme mit den neuen Reifen! Avon

Da es jetzt in kürzester Zeit aufgetreten ist schließe Ich die Gabelgleiter aus, diese sind zwar luftig, aber es fuhr ja vorher auch.

Wenn das Wetter wieder passt probier Ich eins nach dem anderen aus, vielleicht finde Ich den Übeltäter? Und um die Kleidung auszuschließen fahre Ich beim testen natürlich nackt und steck die Papiere in den linken Schuh, der bleibt immer heile.

An Alle anderen: Danke!

Spencer98
Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2017 10:28
Real-Name: Uwe Sieberichs
Wohnort: D-41747 Viersen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 / XJ 900 / FJ 1200 / DR 500

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von Spencer98 » 11.07.2019 19:13

Tach,
ruckzuck84 hat geschrieben:
11.07.2019 16:45

Federbein war vorher ein festgegammeltes drin was auf weich gedreht war und Ich mit Soziusstellung gefahren bin. Jetzt ist ein gängiges drin was komplett auf hart gedreht ist und es Mir immer noch einen Tacken zu weich ist und die Zugstufe ist dazu passend gestellt.

Ich habe seit dem ersten Tag einen Koffer, allerdings ist jetzt einer der kleineren Seitenkoffer drauf was eventuell ein Problem sein könnte.

Pendeln habe Ich seit dem Ich mit der abgesägten Scheibe über 140kmh gefahren bin, gleichzeitig hab Ich die originalen schweren Lenkerenden verbaut und den kleineren Koffer sowie das neue Federbein.

Irgendwas davon muss es sein. Federbein könnte Ich mal auf Soziusstellung drehen und testen. Koffer mal runter.
Das Katzenklo (Topcase) würde ich runter machen u dann testen 8-)
Das festgegammelte Federbein haste ja getauscht ;) -- gingen die Bolzen für das neue saugend in die Augen des Federbeins rein , oder war da Spiel ?
Auch minimales Spiel im Schwingen- sowie Radlager können in Verbindung mit Koffern den Schlingereffect verstärken.

Gruss
Uwe

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Pendeln ab 160

Beitrag von cheech2711 » 12.07.2019 07:43

also ich habe auch Standard Gabel, ist fast zugedreht einen Ring habe ich noch, die Zugstufe ist auf 8 Klicks, Standardscheibe. Da wackelt weder was noch schaukelt das Teil rum, selbst nicht wenn ich den Lenker los lasse. Das es an den Klamotten liegt bezweifle ich auch, wenn es vor der Kürzung der Scheibe net war und der Rückbau nichts bringt, ist Sie vielleicht krumm, sprich Rahmen leicht verzogen und das macht sich erst jetzt bemerkbar?

Antworten