Federgabel , Standrohr - demoliert beim austreiben des Simmerings

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
atc
Beiträge: 56
Registriert: 01.06.2004 11:15
Real-Name: Christian Alusic
Wohnort: A-2500 Baden b. Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot

Federgabel , Standrohr - demoliert beim austreiben des Simmerings

Beitrag von atc » 11.06.2019 16:21

Hi
hat wer von Euch eine Empfehlung (gute Quelle) für den Kauf eines neuen Standrohres .. oder ganze (linke) Gabel ?
Wir hatten wohl zu viel Kraft angewendet ... und ein paar Kratzer (eigentlich eher Dellen) in das Standrohr gemacht ..
Es ist eine 4TX aus dem Jahr 2000 ...

Hat wer Erfahrung damit was noch getauscht warden sollte bzw eine Explosionszeichnung ... nur die Simmeringe sind zu wenig denke ich !

Ev hat wer sowas auch herumliegen ...


Danke Christian

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Federgabel , Standrohr - demoliert beim austreiben des Simmerings

Beitrag von riedrider » 11.06.2019 18:37

Hallo Christian,

ich mußte bei meiner 4TX auch ein Standrohr tauschen, weil mich der Vorbesitzer über den Tisch gezogen hatte:

https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=28&t=29587

Ich hatte aber Glück und ein nagelneues Orginal-Standrohr zu einem guten Preis gefunden. Die Gleitbuchsen hatte ich auch erneuert. Die untere ist bei einem neuen originalen Standrohr mit dabei. Den Dichtring für die Schraube vom Dämpferkolben sollte man auch ersetzen.

Das ist die Nuß aus der ich zum Gegenhalten des Dämpferkolbens einen 19er Vierkant gemacht habe:
19er Vierkant.jpg
Eine Explosionszeichnung findest Du hier:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... ilkatalog/

Es gibt von Tarozzi Standrohr-Nachbauten. Ob die was taugen weiß ich aber nicht und die untere Gleitbuchse ist wahrscheinlich auch nicht dabei.

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Federgabel , Standrohr - demoliert beim austreiben des Simmerings

Beitrag von ruckzuck84 » 23.06.2019 12:58

Moin, Ich will meine Gabel auch überholen weil Ich minimal Luft im Holm habe, Ich denke die Gleitdinger sind muß. Wenn Ich die Gabel komplett zerlege, welche Teile währen denn Sinnvoll gleich neu zu machen?

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Federgabel , Standrohr - demoliert beim austreiben des Simmerings

Beitrag von Überholi » 25.06.2019 08:47

Gleitbuchsen und Simmerring. wenn der Staubschutz bereits spröde wird - den auch.

auf Doppellippen (wie auch woanders) achten beim simmerring. :D

Gleitbuchsen usw. kaufe ich mittlerweile auch bei eBay.

gute Reinigung ist eh klar.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Federgabel , Standrohr - demoliert beim austreiben des Simmerings

Beitrag von Überholi » 25.06.2019 08:49

ich treibe den nicht aus... ich ziehe kraftig am rohr... die gleitbuchsen gehen eh defekt bzw sind es bereits. so bleibt das rohr heil...

einschlagen tu ich mit HT-Rrohr und altem bearbeitetem simmerring.

Antworten