Teil an der Schwinge

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Teil an der Schwinge

Beitrag von Tapferlein » 10.06.2019 21:02

Hi Leute,
kan vielleicht irgendwer genau benennen aus welchem Material dieses Kunststoff?-Teil an der Schwinge besteht (jenes, wo die Kette über die Schwinge läuft)?!
Die Nummer 10 meine ich
Schwinge.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Teil an der Schwinge

Beitrag von RucksackEifelYeti » 11.06.2019 21:30

Kann Dir leider nicht sagen, um was für einen Kunststoff es sich handelt. Hatte seinerzeits mal mit dem Gedanken gespielt, den verschliessenen gegen einen Eigenbau zu tauschen. Hatte dann aber weder Zeit noch Lust dazu. Genommen hätte ich dieses Material: https://www.murtfeldt.de/produkte/kunst ... murlubric/
Hatten damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ist aber leider nicht billig.

HPausSalzburg
Beiträge: 2118
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Teil an der Schwinge

Beitrag von HPausSalzburg » 13.06.2019 06:57

Servus
Fühlt sich nach Gummi an ist auch weich
der Schwingenschutz.

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Teil an der Schwinge

Beitrag von söse » 14.06.2019 22:26

Hallo Andreas,

willst du selbst was basteln, da du nur nach dem Material und nicht nach einer Bezugsquelle für das Teil fragst?
Ich habe für ein anderes Motorrad dieses Teil (Gleitschiene/Kettenschleifer) bei Ollis-Motorradteile gekauft.
Schau mal in den ebay-Shop, vielleicht ist etwas Passendes dabei. Falls nicht, kannst du immernoch dort nachfragen.

Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Re: Teil an der Schwinge

Beitrag von Tapferlein » 14.06.2019 23:04

Ich danke für Anteilnahme und Links.
Ja, habe überlegt etwas zu "basteln"... auf die Idee bin ich gekommen, da ich mich dunkel an einen Beitrag in irgendwelchen Medien erinnere, in dem es um eben so ein Gleitteil ging, was aber gleichzeitig die Schmierung übernommen hat... kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, wo gesehen, oder wie das "System" geheissen hat... hat sich aber durchaus interessant angehört.
Mehr oder weniger reine Hirnwixxerei von mir, nix Definitives :mrgreen:
Mein Teil sieht noch recht gut aus, und ich hab auch noch eine Schwinge als Ersatz... wie gesagt, keine Not am Mann... aber Gedanken sind ja frei ;)

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Teil an der Schwinge

Beitrag von Lars » 15.06.2019 08:14

Tapferlein hat geschrieben:
14.06.2019 23:04
... auf die Idee bin ich gekommen, da ich mich dunkel an einen Beitrag in irgendwelchen Medien erinnere, in dem es um eben so ein Gleitteil ging, was aber gleichzeitig die Schmierung übernommen hat... kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, wo gesehen, oder wie das "System" geheissen hat... hat sich aber durchaus interessant angehört.
Meinst du vielleicht das System aus diesem oder diesem Thread?
:?: :?

Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Re: Teil an der Schwinge

Beitrag von Tapferlein » 15.06.2019 09:08

Lars hat geschrieben:
15.06.2019 08:14
Meinst du vielleicht das System aus diesem oder diesem Thread?
:?: :?
Exakt das ist das Ding, welches ich in Erinnerung hatte. Danke Lars. Hirn zufriedengestellt :mrgreen:
Zusammenfassend für mich: Wenn das in jeder Lebenslage etwas taugen würde, wären zumindest manche Hersteller schon auf diesen Zug aufgesprungen. Alt genug sind die Beiträge ja mittlerweile :P
Jetzt liebt der Bub seinen Scottie wieder umso mehr :D

Interessant wäre dennoch, aus welchem Material unsere Kettenschleifer bestehen...

Antworten