Servus Forengemeinde
Da dieses Jahr Schottland mit ca 4,5Tkm ansteht will Ich noch einige Dinge abhaken.
Thema Kette ist für mich noch etwas un konstant, da Ich die letzte hab draufmachen lassen.
Gekauft hatte Ich Endlos verbaut wurde mit Schloss.... ist aber ein anderes Thema.
Da Ich mittlerweile bis auf die inneren Regionen des Motor alles am Motorrad schrauberisch erkundet habe, trau Ich mir das ohne weiteres zu.
Nun zur eigentlichen Frage wie beurteilen die Gurus hier den Verschleiß an den Ritzeln und was denkt ihr wie lange bei diesem Spannwert die Kette noch mitmacht?
Verbauen will Ich eine Endlose also gleich auch Check der Schwingenlager.
Plan wäre DID KETTENSATZ YAMAHA TDM 850 (99-01) MIT DID 525 ZVM-X X-RING-KETTE STAHLGRAU.
Außer hier gibt es die Aussagen das es eine Kategorie tiefer auch tun würde.
Ich wollte die Kette eigentlich eh noch tauschen aber weiß nun nicht ob eine Notwendigkeit besteht.
Kette ist spätestens alle 300-500 gefettet ( je nach Bedarf ) und alle 2-3k Grundreinigung mit nem Kettenmax Kit.
Da Ich zuletzt wenig gefahren bin hängt noch etwas Winter auf der Kette der die Tage noch runter kommt.
Hier mal Bilder zum beurteilen:
https://abload.de/img/img_20190406_173030jvja4.jpg
https://abload.de/img/img_20190406_1730181wkhi.jpg
https://abload.de/img/img_20190406_1730442yj5i.jpg
Noch eine Frage zum Abschluss... Was ist das für ein Loch im Block und von was kann diese Verfärbung kommen?
https://abload.de/img/img_20190406_173458xjjsk.jpg
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße in die Runde
Ketten Verschleiß und wechsel auf Endlos
Moderator: Überholi
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Re: Ketten Verschleiß und wechsel auf Endlos
ich finde schaut noch gut aus. Was hat sie KM runter ?
Bei den Pflegeintervallen sollte die locker heben
Die gedachte habe ich auch drauf.
Das Loch am Zylinder ist Wasserablauf
Bei den Pflegeintervallen sollte die locker heben
Die gedachte habe ich auch drauf.
Das Loch am Zylinder ist Wasserablauf
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Re: Ketten Verschleiß und wechsel auf Endlos
Das Ritzel ist schon etwas ausgewaschen, das würde ich tauschen.
Die Kette selbst einfach auf dem Kettenblatt auf abheben prüfen.
Minimales Abheben ist normal, wenns fast nen cm abzuheben ist, ist die auch fällig.
Das Ritzel hält Pi mal Daumen ca halb so lange wie die Kette, war bei mir mit Skotty so.
Die Kette selbst einfach auf dem Kettenblatt auf abheben prüfen.
Minimales Abheben ist normal, wenns fast nen cm abzuheben ist, ist die auch fällig.
Das Ritzel hält Pi mal Daumen ca halb so lange wie die Kette, war bei mir mit Skotty so.
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Re: Ketten Verschleiß und wechsel auf Endlos
das Loch ist ein Wasser Ablauf von den Zündkerzen. da da Rost raus kommt. würde ich die Zündkerzen (überprüfen)tauschen.
das Ritzel sollte genau wie der Kettensatz aushalten deines ist leicht ausgewaschen- das Bild ist besser zum bewerten wenn genau draufsicht...
ich denke die hält das noch aus.
beim did Kettensatz ist auch eine leere mit dabei, da kannst dann abmessen wie weit deine bereits gelängt ist.
das Ritzel sollte genau wie der Kettensatz aushalten deines ist leicht ausgewaschen- das Bild ist besser zum bewerten wenn genau draufsicht...
ich denke die hält das noch aus.
beim did Kettensatz ist auch eine leere mit dabei, da kannst dann abmessen wie weit deine bereits gelängt ist.
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Re: Ketten Verschleiß und wechsel auf Endlos
So liebe Freunde weiter geht es.
Schottland ist rum die Kette hat trotz Pflege unterwegs sehr gelitten.
Neue DID Kette kommt morgen hab heute schonmal alles zerlegt.
Ich als "Neuling" beim Thema Schwinge hab da ein paar Fragen.
Der letzte Kettenwechsel wurde vom Freundlichen gemacht und trotz der Bitte nach Endlos haben die eine Niete reingeballert ( Faul?! )
Naja jetzt richtig also Schwinge raus.
Das Bild der Schwingachse seht ihr unten.... Wie ist der Zustand zu beurteilen und wie lässt sich in Zukunft vermeiden das dass Ding so anrostet?
Die Nadellager haben jetzt 75tkm drauf, leider bin Ich kein Lagerprofi und hab daher keine Ahnung ob man die tauschen sollte...
Dazu evtl. Anstöße? Dazu dann noch die Frage wie fest sind die Dinger drin? Habe Sie beim Versuch vorhin mit sanfter Gewalt keinen mm bewegt bekommen....
https://abload.de/thumb/img_20190702_180602jkk80.jpg
Zu guter letzt hat es der Kettenschleifer auch hinter sich.... Nun Bewegen sich die Preise in der Bucht für das Teil über dem Preis für eine gut erhaltene Schwinge mit gut erhaltenem Schleifer
Jemand Erfahrungen dazu ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Schottland ist rum die Kette hat trotz Pflege unterwegs sehr gelitten.
Neue DID Kette kommt morgen hab heute schonmal alles zerlegt.
Ich als "Neuling" beim Thema Schwinge hab da ein paar Fragen.
Der letzte Kettenwechsel wurde vom Freundlichen gemacht und trotz der Bitte nach Endlos haben die eine Niete reingeballert ( Faul?! )
Naja jetzt richtig also Schwinge raus.
Das Bild der Schwingachse seht ihr unten.... Wie ist der Zustand zu beurteilen und wie lässt sich in Zukunft vermeiden das dass Ding so anrostet?
Die Nadellager haben jetzt 75tkm drauf, leider bin Ich kein Lagerprofi und hab daher keine Ahnung ob man die tauschen sollte...
Dazu evtl. Anstöße? Dazu dann noch die Frage wie fest sind die Dinger drin? Habe Sie beim Versuch vorhin mit sanfter Gewalt keinen mm bewegt bekommen....
https://abload.de/thumb/img_20190702_180602jkk80.jpg
Zu guter letzt hat es der Kettenschleifer auch hinter sich.... Nun Bewegen sich die Preise in der Bucht für das Teil über dem Preis für eine gut erhaltene Schwinge mit gut erhaltenem Schleifer
Jemand Erfahrungen dazu ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
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Re: Ketten Verschleiß und wechsel auf Endlos
ich bin mit der ausgebauten und gereinigten Schwinge zum
für einen Obulus an die Kaffeekasse können die den Zustand der Lager beurteilen und ggfs. auch gleich neue einpressen
meine waren nach gut 50tkm noch ok
Schwingenachse von der Korrosion befreien und vor dem Einbau gut fetten
notfalls neue/gebrauchte Achse besorgen
für einen Obulus an die Kaffeekasse können die den Zustand der Lager beurteilen und ggfs. auch gleich neue einpressen
meine waren nach gut 50tkm noch ok
Schwingenachse von der Korrosion befreien und vor dem Einbau gut fetten
notfalls neue/gebrauchte Achse besorgen