Lenkerfrage TDM 850

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Moderator: Überholi

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ruckzuck84
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Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 13.11.2018 13:04

Hallo, da meine 4TX vibriert und der Serienlenker alles andere ist als gut will Ich Mir einen Neuen gönnen.

Um die Vibrationen weg zu bekommen werde Ich wohl schwere Lenkerenden nehmen, aber prinzipiell stell Ich Mir die Frage welches Material am besten ist? Ich bin der Meinung das ein Stahllenker deutlich mehr dazu neigt die hochfrequenten Frequenzen zu übertragen, weil er wirkt wie eine Stimmgabel? Die modernen Alulenker haben stellenweise 4mm starkes Material, und Ich denke das ein dickwandiger Alulenker die feinen Vibrationen schlechter leitet als Stahl?

gibts dazu Erfahrungswerte?

Yamaha-Men
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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von Yamaha-Men » 13.11.2018 18:04

fahre den ABM 0229 Superbike-Lenker mit entsprechenden Gewichten von ABM
und bin sehr zufrieden damit

Tangomann
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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von Tangomann » 13.11.2018 18:15

Hallo Stefan,

deine 3vd hat aber im Gegensatz zur 4tx vom ruckzuck84 Dämpfer / Gummi-Metalllager zwischen Lenkerböcken und Gabelbrücke.

ruckzuck84
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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 13.11.2018 20:11

Desshalb frag Ich ja. Ich habe jetzt gelesen das Alu sogar die Vibrationen verschlimmern soll? Ich hab jetzt aber keine Lust 40 verschiedene Lenkerenden zu kaufen um die Resonanz zu finden. Währe cool wenn mal jemand eine vibrationsfreie Empfehlung für die 4TX auf lager hat.

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von riedrider » 13.11.2018 20:23

Ich habe an meiner 4TX den Serienlenker und kann mich über störende Vibrationen nicht beklagen.
Vielleicht hat das bei dir ja andere Ursachen, z.B. eine schlechte Vergasersynchronisation.
Oder ich bin einfach zu unsensibel :mrgreen:

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von Beichtvater » 13.11.2018 20:30

ruckzuck84 hat geschrieben:
13.11.2018 20:11
Währe cool wenn mal jemand eine vibrationsfreie Empfehlung für die 4TX auf lager hat.
Nimm den Originallenker. :mrgreen:
Zumindest bei mir vibriert da absolut nichts anders/mehr, als der Bock selber „vor freudiger Erregung“ zittert :lol:

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 13.11.2018 20:43

Der originallenker hat ne scheiß kröpfung und ist zu schmal. Das wundert Mich sowieso, der 0229 hat die gleiche Kröpfung und die gleiche Höhe, der ist nur 5cm breiter, warum fahren den so viele? Die Vibrationen haben ja sehr viele TDM Fahrer, und Vergaser und Lenkkopflager kann Ich ausschließen.

Ich suche gerade nach Lenkern, aber so richtig fündig werde Ich da nicht. die ABM Lenker sind aus 5mm Alu was Mir gefällt, aber in Carbonoptik gibts nur den 0229 den Ich wegen der Kröpfung schonmal ausschließe.

Aktuell gefällt Mir der 0239.

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von Tangomann » 13.11.2018 20:57

Den habe ich und mir passt er sehr gut.
Aber, wenn dir der originale Lenker zu schmal ist, wird der 239er nichts für dich sein.

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 13.11.2018 21:41

egal welchen man da nimmt, die sind alle im bereich von 756-767mm, also knapp 3cm breiter pro seite als original. der 0239 hat aber mal fix 4cm wenniger kröpfung als die anderen, das könnte schon ausreeichen etwas bequemer zu sitzen. und falls er zu weit vorne steht kommen einfach 30er böckchen drunter und schon passts wieder, aber der handwinkel ist deutlich bequemer. Ich hab am original gemessen, der ist 700-710 breit, ca. 150mm tief und knapp 75mm hoch. das sind die gleichen mase wie der 0229 hat, nur das der eben breiter ist was am ende nichts am winkel ändert.

wie siehst du das fahren mit dem 0239 gegen den serienlenker?

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 13.11.2018 22:50

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... w..i&w=800

Bitte mal den Link angucken.

Jetzt bin Ich total daneben? Die Mase sind völlig anders als bei ABM auf der Seite.

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von Tangomann » 13.11.2018 23:06

Den Serienlenker fand ich wegen der starken Kröpfung und der großen Höhe katastrophal.
Bei der Suche nach einem relativ geraden und flachen Lenker, der aber auch nicht übermäßig breit sein sollte, bin ich beim 239er ABM gelandet.
Für mich ist der Lenker sehr gut.
Zuletzt geändert von Tangomann am 18.11.2018 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 14.11.2018 19:52

Die Höhe find Ich sogar ganz gut, hab das ding ja gekauft damit ich mehr aufrecht sitze als auf einem plastebomber. aber die kröpfung ist mist. Mich wundert jetzt das Bild, dort haben die ABM Lenker ganz andere Mase als auf der ABM Seite selbst.

Wie fährt sich das eigentlich mit Lenkerversatzböckchen? Da gibts welche die 30mm hoch sind und der Lenker 20mm versetzen. Merkt man das schlimm wenn der Lenker weiter von der Lenkachse weg ist?

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von söse » 14.11.2018 21:51

Hattest du diesen Thread schon durchstöbert? https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... 61#p424161
Nachdem ich den Lenker gegen einen mit geringerer Kröpfung (ABM 310) getauscht habe, musste ich mich weiter als sonst nach vorn beugen.
Das wollte ich nicht, deshalb hab ich die Versatzböcke eingebaut. Ergebnis: super! Den Versatz merkst du nicht.
Übrigens, meine Aussagen beziehen sich auf die 900er.

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 14.11.2018 22:14

Hab Ich kurz vorher gelesen. Bin jetzt auch am 0310 mit den SW Böckchen hängen geblieben. Sind die Spieglerlenker baugleich mit den ABM? Denn Spiegler kostet 35 und ABM 50€.

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von Yamaha-Men » 14.11.2018 22:27

meines Wissens nach sind die baugleich

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 19.05.2019 14:31

So, Ich habe jetzt den ABM 0310 zusammen mit 25mm Versatz. fährt sich gut, sehr entspannt, macht aber die Windschildthematik wieder neu auf und ich habe prompt reagiert. :D

Kupplungszug zu kurz, Stahlflex vom Vorbesitzer zu kurz, Kabelbaum an der absoluten Grenze, genau wie der Gaszug. Hab jetzt notgedrungen neue Spiegler Leitungen und einen neuen Kupplungszug per Sondermaß bauen lassen. Hat sich aber absolut gelohnt. Wer es nicht ganz so übertreiben will kann auch den 0290 nehmen, der ist noch etwas flacher und hat ein wenig weniger gröpfung. auf den Bildern sollte es gut erkennbar sein wie es wirkt. Ich habe aktuell die schweren ABM Enden drann und die Vibrationen sind gute 50% geringer als original. aber immer noch zu krass. Ich teste jetzt noch verschiedene gewichte und eine Enduro Zwischenstrebe. Aber aktuell ist es wenigstens Tourentauglich. Mit der Gasgriffhilfe und gelegentlichen Handbewegungen sind die Gribbel und Taubheitsgefühle erträglich.
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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von cheech2711 » 27.05.2019 06:44

fahre auch den originalen Lenker und habe mir hier im Forum die originalen Lenkerenden ( im Gegensatz zu dem Alumüll der heute gern als Lenkerende verkauft wird) die ein vernünftiges Gewicht haben besorgt, nix Vibration, aber selbst mit ALU Lenkerenden hatte ich keine

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 27.05.2019 20:38

Die Vibrationen sind bei 2 Zylindern fast obligatorisch, desshalb hängen ja ab werk schon 300 gramm pro seite drann. Mit dem Alulenker ist es alleine schon deutlich besser. Aber auf dauer immer noch zu viel. Ich teste jetzt noch eine Endurozwischenstrebe als zusätzliche stabilisierung und andere endgewichte. kann auch sein das meine schon zu viel sind, denn es sollte ja die eigenschwingung dämpfen was nicht immer heist das es scherer werden muss.

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Re: Lenkerfrage TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 23.06.2019 13:12

So, hab Mir jetzt die Endurostrebe von SLS selbst nachgebaut. 30cm Alurohr 20x5, beide Seiten 13cm lang auf 15 runter gedreht, denn das mittlere 40mm Stück habe Ich gebraucht um da mein Navihalter drauf zu schrauben. :D

beide seiten 45grad abgeschnitten und mit 20mm VA Schellen am Lenker verschraubt. Vibrationen um weitere 50% weniger und das krasse Schwingen der Lenkerenden bei 1500U/min unter Last ist auch 50% geringer. zudem hab ich jetzt eine super Navihalterung.

Nächste Woche Bohr Ich den ABM Lenker auf beiden Seiten 30mm tief auf 14mm auf und schneide M16x1,5 Gewinde rein um die originalen Lenkerenden reinzuschrauben. ABM Heavy Gewichte haben 180 gramm pro Seite, Serie sind 360 gramm pro Seite was mal fix das doppelte ist. danach sollte es der 0vibrationslenker sein. :D Und es gibt kaum bis garkeine Gewichte für 12mm Lenker.

M16x1,5 30mm tief geschnitten und dort die originalen Lenkerenden reingeschraubt. Bis auf ganz feine leichte Vibrationen ist alles weg. Morgen gehts fix nach Mannheim zu Louis und da hol ich für 10€ mal testhalber die Schaumstoffgriffe. Soll ja auch Vibrationen filtern.
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