Vorderrad stempelt

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
HaraldArdbeg
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2012 19:31
Wohnort: Raum Trier
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | 5PS, blau

Vorderrad stempelt

Beitrag von HaraldArdbeg » 05.11.2018 23:59

Hallo Leute,
nach Einbau eines 640er Wilbers mit "nur" verstellbarer Zugstufe ist meine TDM900 auf der Hinterhand annähernd ideal, zumindest kein Vergleich mehr zum früheren in-den-Hintern-getreten-werden.
Doch jetzt kommts: Beim harten Anbremsen stempelt sie vorne leicht aber spürbar zw. ca. 105 u. 85-90 km/h. Ist nicht gefährlich, das Rad springt auch nicht, die Eigendämpfung hält den Reifen am Boden (Metzeler Z8), ist mir aber vorher nicht aufgefallen. Könnte evtl an der veränderten Lenkgeometrie liegen, da ich jetzt gut 2,5 cm mehr Negativfederweg hinten habe, also um diese 2,5 cm tiefer liege, da die alte Feder für meine 80 kg viel zu hart war. Die Fahrwerkslager sind OK. Könnte auch sein, dass die Gabel einfach überholt werden müsste ...? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Und hat jemand Erfahrung mit dem Avon Spirit ST?
Vielen Dank im Voraus.
Harald

100wasser
Beiträge: 3387
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: Vorderrad stempelt

Beitrag von 100wasser » 09.11.2018 11:13

Hallo Harald,

Wenn das Vorderrad stempelt ist wahrscheinlich die Dämpfung zu hart eingestellt.Meistens die Druckstufe manchmal aber auch die Zugstufe.
Ich weiß jetzt nicht was sich an der 900er alles einstellen lässt.
Mit dem neuen Federbein ist ist sicherlich dein Heck um einiges höher gekommen ....da muss man dann vorne nachjustieren .
Ich hab das immer nach dem Motto gemacht "keine Angst vor großen Schritten" ....so merkt man einen echten Unterschied.
Dreh die Gabeldämpfung dramatisch zurück und dann ausprobieren. Wenn die Federung zu weich ist ,nach und nach wieder strafter stellen.

mmmm....
Wenn vorher vorne alles gut war reicht es vielleicht auch schon wenn du die Vorspannung ein wenig erhöhst.
Damit wird die Federung nicht härter ....du hebst die Fuhre nur ein wenig an und bringst sie wieder ins Lot.
Ja, das würde ich als erstes probieren .

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Vorderrad stempelt

Beitrag von flory » 09.11.2018 14:04

genau, erst mal Negativfederweg vorne und hinten richtig einstellen. :ok:
Bei der 900er kann man vorne nur die Zugdämpfung "einstellen", das ist aber fast ohne Wirkung.
Für mehr Effekt muss man das Öl anpassen, ggfs. auch die Luftkammerhöhe.

andi66
Beiträge: 27
Registriert: 28.01.2018 23:39
Real-Name: Andreas Eichberger
Wohnort: A- 5110 Oberndorf/Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX Bj. 2000

AVON Spirit

Beitrag von andi66 » 24.12.2018 19:02

Servus - Ich hab den AVON auf der 850ger, - für mich ein sehr guter Tourenreifen, nicht der handlichste, aber macht genau was ich von ihm möchte. Ich bin nicht der Freund von Reifen die "von allein" in die Kurven fallen, - trotzdem folgt er schön und präzise der gedachten/gewünschten Linie, ohne jegliche Aufregung.
Nass/trocken sehr guter Grip, - hinten über 7mm Profiltiefe, nach 1500Km im Tourenmodus kein Verschleiß erkennbar. Mein Freund auf der 1200er Trophy hat über 12000km zusammengebracht, war bis zum Schluss zufrieden.

Antworten