Bremskolben noch gut oder tauschen?
Moderator: Überholi
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Bremskolben noch gut oder tauschen?
Guten Abend,
Da ich dieses Jahr vorhatte mich ans selbstschrauben ranzumachen um etwas neues zu lernen, Spaß zu haben und den erheblichen Stundenlohn der Werkstatt zu sparen, bin ich jetzt dabei die Bremsen zu warten
Hab heute den hinteren Bremssattel ausseinander gebaut und fand die Kolben in folgenden Zustand: teilweise verrostet, verfärbt und bisschen verkrustet, sowie auf einer Seite der Kante eine kleine Unebenheit. (Siehe Fotos unten)
Hab mich bemüht den ganzen Sattel mit Bremsenreiniger sauber zu kriegen, genauso die Kolben. Natürlich kamen die obergennante Verfärbungen und Verkrustungen nicht weg.
Was tun mit der Unebenheit?
Irgendwelche Tipps und Tricks oder einfach ausstauschen? Konnte übrigens nirgendwo im Netz nur die Kolben zum Kauf finden...
Freue mich auf eure Kommentare
Morgen geht's an die vorderen Bremssättel
LG
Benni aus München
Da ich dieses Jahr vorhatte mich ans selbstschrauben ranzumachen um etwas neues zu lernen, Spaß zu haben und den erheblichen Stundenlohn der Werkstatt zu sparen, bin ich jetzt dabei die Bremsen zu warten
Hab heute den hinteren Bremssattel ausseinander gebaut und fand die Kolben in folgenden Zustand: teilweise verrostet, verfärbt und bisschen verkrustet, sowie auf einer Seite der Kante eine kleine Unebenheit. (Siehe Fotos unten)
Hab mich bemüht den ganzen Sattel mit Bremsenreiniger sauber zu kriegen, genauso die Kolben. Natürlich kamen die obergennante Verfärbungen und Verkrustungen nicht weg.
Was tun mit der Unebenheit?
Irgendwelche Tipps und Tricks oder einfach ausstauschen? Konnte übrigens nirgendwo im Netz nur die Kolben zum Kauf finden...
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Benni aus München
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Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
Kauf Dir für kleines Geld ein gebrauchten Bremssattel. Alleine der Reparatursatz (Dichtungen) hinten kommt Dich teurer.
Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
Hallo Benni,
soweit vorne macht die Macke in der Lauffläche nix aus.
Selbst, wenn der Kolben komplett eingefahren ist, liegt die Schramme noch außerhalb (also luftseitig) der Dichtung. Du solltest aber den Überstand in die Lauffläche runter feilen, damit der Kolben nicht klemmt.
Den Überstand in die Ringstirn feilst du weg, damit die Ringfläche halbwegs plan auf das Bremsklötzchen drückt.
Wichtiger ist eigentlich, wie sieht die Dichtung aus, ist die Dichtringnut im Zylinder sauber und sind die Laufflächen von Kolben und Zylinder ansonsten kratzerfrei?
Grüße
Ralf
soweit vorne macht die Macke in der Lauffläche nix aus.
Selbst, wenn der Kolben komplett eingefahren ist, liegt die Schramme noch außerhalb (also luftseitig) der Dichtung. Du solltest aber den Überstand in die Lauffläche runter feilen, damit der Kolben nicht klemmt.
Den Überstand in die Ringstirn feilst du weg, damit die Ringfläche halbwegs plan auf das Bremsklötzchen drückt.
Wichtiger ist eigentlich, wie sieht die Dichtung aus, ist die Dichtringnut im Zylinder sauber und sind die Laufflächen von Kolben und Zylinder ansonsten kratzerfrei?
Grüße
Ralf
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Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
Gutenmorgen Ralf,
Danke für die schnelle Antwort;)
Die untere dickere Dichtung schaut eigentlich beidseits gut aus, die obere kleinere Dichtung ist dagegen bei beiden Kolben etwas unregelmäßig (ist in zwei Punkte gebogen als ob jemand die Dichtung mit ein Schlitzschraubenzieher rausgenommen hat und dann wieder rein).
Dichtringnuts im Zylinder schauen gut aus. Sind halt auch kleiner Rost Pünktchen verfärbt, aber keine Kratzer oder Defekte zu sehen
Die Laufflächen der Kolben haben auch keine Kratzer oder Schäden ausser an der obere Ringfläche wie im vorherigen Foto zu sehen war. Werde das, wie von dir empfohlen, also weg feilen und neue Dichtungen kaufen.
Vielen Dank nochmal, Mal schauen was die nächsten Arbeiten mit sicb bringen
Schönen Tag mit noch und bis bald
Benni
Danke für die schnelle Antwort;)
Die untere dickere Dichtung schaut eigentlich beidseits gut aus, die obere kleinere Dichtung ist dagegen bei beiden Kolben etwas unregelmäßig (ist in zwei Punkte gebogen als ob jemand die Dichtung mit ein Schlitzschraubenzieher rausgenommen hat und dann wieder rein).
Dichtringnuts im Zylinder schauen gut aus. Sind halt auch kleiner Rost Pünktchen verfärbt, aber keine Kratzer oder Defekte zu sehen
Die Laufflächen der Kolben haben auch keine Kratzer oder Schäden ausser an der obere Ringfläche wie im vorherigen Foto zu sehen war. Werde das, wie von dir empfohlen, also weg feilen und neue Dichtungen kaufen.
Vielen Dank nochmal, Mal schauen was die nächsten Arbeiten mit sicb bringen
Schönen Tag mit noch und bis bald
Benni
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Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
Hallo Seneca,
ja wäre auch eine Idee. Auch wenn mann bei so alte gebraucht Ware nie so richtig weiss was mann da kauft :/ Hab gelesen dass viele Bremssättel von anderen Motorräder (z.b R1 oder R6) einsetzen wenn sie es schon tauschen müssen. Irgendwelche Vorschläge für eine 4TX von 1996 ?
Danke
Schönen Tag noch
Benni
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Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
Wenn es um die Analge vorne geht nimm den Sattel von der alten R1 ( Blau )
Fahre den auf meiner 2000er 4TX nachdem Ich mal einen Unfall hatte weil die Bremse net so zugemacht hat wie Ich wollte.
Mit Stahlflex ein Gedicht
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-YZF-R1-R ... SwBlxZnvpG
Die hier meine Ich sind jedoch in dem Angebot völlig überteuert und ohne Stahlflex
Hinten passt der Sattel der RN01 leider nicht an die TDM
Hinten fahre Ich übrigends Stahlflex von Probrake Die taugen auf jeden Fall
https://www.probrake.de/Stahlflex-Brems ... 2001-vorne
Fahre den auf meiner 2000er 4TX nachdem Ich mal einen Unfall hatte weil die Bremse net so zugemacht hat wie Ich wollte.
Mit Stahlflex ein Gedicht
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-YZF-R1-R ... SwBlxZnvpG
Die hier meine Ich sind jedoch in dem Angebot völlig überteuert und ohne Stahlflex
Hinten passt der Sattel der RN01 leider nicht an die TDM
Hinten fahre Ich übrigends Stahlflex von Probrake Die taugen auf jeden Fall
https://www.probrake.de/Stahlflex-Brems ... 2001-vorne
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Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
Finde ich recht mutig, als Anfänger-Selbstschrauber mit so einem sicherheitsrelevanten Teil zu beginnen!benjamin28689 hat geschrieben: Guten Abend,
Da ich dieses Jahr vorhatte mich ans selbstschrauben ranzumachen um etwas neues zu lernen, Spaß zu haben und den erheblichen Stundenlohn der Werkstatt zu sparen, bin ich jetzt dabei die Bremsen zu warten
Hab heute den hinteren Bremssattel ausseinander gebaut und fand die Kolben in folgenden Zustand: teilweise verrostet, verfärbt und bisschen verkrustet, sowie auf einer Seite der Kante eine kleine Unebenheit. (Siehe Fotos unten)
Hab mich bemüht den ganzen Sattel mit Bremsenreiniger sauber zu kriegen, genauso die Kolben. Natürlich kamen die obergennante Verfärbungen und Verkrustungen nicht weg.
Was tun mit der Unebenheit?
Irgendwelche Tipps und Tricks oder einfach ausstauschen? Konnte übrigens nirgendwo im Netz nur die Kolben zum Kauf finden...
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LG
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Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
Ich halte auf Grund persönlicher Erfahrungen bei diesem Bauteil nix von Gebrauchtteilen. Besser ist es, den Sattel mit guten Dichtungen zu revidieren. Und bei der Arbeit Geduld zu behalten. Und vor vor allem sollte man genau wissen, was man tut.....
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Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
Die R 1 Bremsanlage ist auf jeden Fall absolut top
Selbst eine überholte Originalanlage kommt nicht an
die der R1 ran. Empfehlenswert auf jeden Fall mit
Originalbremspumpe der R1.
Fahre sie selbst mit Einzel -Stahlflexleitungen vorne
Absolut top
Selbst eine überholte Originalanlage kommt nicht an
die der R1 ran. Empfehlenswert auf jeden Fall mit
Originalbremspumpe der R1.
Fahre sie selbst mit Einzel -Stahlflexleitungen vorne
Absolut top
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Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
Danke! Ich überlege es mirYamaha-Men hat geschrieben: ↑18.08.2018 21:53Die R 1 Bremsanlage ist auf jeden Fall absolut top
Selbst eine überholte Originalanlage kommt nicht an
die der R1 ran. Empfehlenswert auf jeden Fall mit
Originalbremspumpe der R1.
Fahre sie selbst mit Einzel -Stahlflexleitungen vorne
Absolut top
Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
Hallo Benjamin,
falls du andere Sättel einbauen willst, müssen die nicht von der R1 oder blau sein. Von der R1, der R6 und der TDM 900, weiß ich, dass sie dieselben Bremsen hatten, und ich meine, sie wurden auch noch an anderen Motorrädern verbaut. Es gab sie in blau, gold und silber.
Die beiden Sättel mit der dazugehörigen Handarmatur kriegt man für 150 € in gutem Zustand.
Die Sättel sind richtig gut. Noch mehr bringen aber Stahlflexleitungen. Am besten beides, dann läppern sich aber natürlich die Kosten (zumal du für die anderen Sättel auch andere Bremsklötzchen brauchst). Wenn du nicht gar so der Heizer bist und ein wenig auf's Geld schauen willst oder musst, würde ich an deiner Stelle die alten Sättel wieder fit machen und Stahlflexleitungen einbauen. Spiegler Satz für vorne und hinten (ungefähr 100 €).
Grüße
Ralf
falls du andere Sättel einbauen willst, müssen die nicht von der R1 oder blau sein. Von der R1, der R6 und der TDM 900, weiß ich, dass sie dieselben Bremsen hatten, und ich meine, sie wurden auch noch an anderen Motorrädern verbaut. Es gab sie in blau, gold und silber.
Die beiden Sättel mit der dazugehörigen Handarmatur kriegt man für 150 € in gutem Zustand.
Die Sättel sind richtig gut. Noch mehr bringen aber Stahlflexleitungen. Am besten beides, dann läppern sich aber natürlich die Kosten (zumal du für die anderen Sättel auch andere Bremsklötzchen brauchst). Wenn du nicht gar so der Heizer bist und ein wenig auf's Geld schauen willst oder musst, würde ich an deiner Stelle die alten Sättel wieder fit machen und Stahlflexleitungen einbauen. Spiegler Satz für vorne und hinten (ungefähr 100 €).
Grüße
Ralf
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Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
Hallo Benjamin,
wie Tangomann schrieb wurden die Monoblockzangen auch an anderen Bikes verbaut
Gut wäre es auf jeden Fall die passende Bremspumpe dazu zu bekommen - diese waren
meine ich je nach Modell unterschiedlich.
Ich habe vor Jahren für meine blauen inkl. Pumpe meine ich 120 Euros bezahlt
Stahlflexleitungen werden auch von vielen Anbietern angeboten - einfach mal googeln
Bremszangen werden auch oft auf Ebay oder ebay-Kleinanzeigen oder diversen
Teilhändlern angeboten
wie Tangomann schrieb wurden die Monoblockzangen auch an anderen Bikes verbaut
Gut wäre es auf jeden Fall die passende Bremspumpe dazu zu bekommen - diese waren
meine ich je nach Modell unterschiedlich.
Ich habe vor Jahren für meine blauen inkl. Pumpe meine ich 120 Euros bezahlt
Stahlflexleitungen werden auch von vielen Anbietern angeboten - einfach mal googeln
Bremszangen werden auch oft auf Ebay oder ebay-Kleinanzeigen oder diversen
Teilhändlern angeboten
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Re: Bremskolben noch gut oder tauschen?
@ Tangomann und @ Yamaha-Men
Vielen Dank für die weiteren Infos. Tatsächlich habe ich schon Stahlflexleitungen eingebaut und habe jetzt die Satteln gewartet. Muss noch Bremsflüssigkeit wechseln
Neue Bremsscheiben mussten jetzt auch noch ran und das geht ordentlich aufs Geld! Aber schön schaut es aus mit glänzende Bremsscheiben
Gruß aus Münche
Benni
Vielen Dank für die weiteren Infos. Tatsächlich habe ich schon Stahlflexleitungen eingebaut und habe jetzt die Satteln gewartet. Muss noch Bremsflüssigkeit wechseln
Neue Bremsscheiben mussten jetzt auch noch ran und das geht ordentlich aufs Geld! Aber schön schaut es aus mit glänzende Bremsscheiben
Gruß aus Münche
Benni