Vibrationen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Rochen
Beiträge: 44
Registriert: 01.08.2006 22:04
Real-Name: Randolf Haas
Wohnort: D-79856 Hinterzarten BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | silber-gold

Vibrationen

Beitrag von Rochen » 30.06.2018 20:14

Hallo,
Frage: kann es sein, dass bei kaputtem Lenkkopflager extrem üble Vibrationen auftreten?
( Auswuchtgewichte an den Rädern intakt)
Ist extrem nervig,mehr als 50 km Fahrt sind nicht drin,sonst dreht sich mir der Magen um.(Nein, ich habe vor der Fahrt nicht gesoffen oder andere Drogen genommen) :D

Vielleicht fällt euch was dazu ein.

Grüsse aus dem Schwarzwald

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Vibrationen

Beitrag von Yamaha-Men » 30.06.2018 20:30

Kann durchaus vorkommen da ja dadurch eine exakte
Radführung nicht mehr gewährleistet ist was sich auf
das übrige Fahrwerk auswirkt
Wenn man es weiss ist es nicht unbedingt Verantwortungs -
bewusst trotzdem zu fahren

Rochen
Beiträge: 44
Registriert: 01.08.2006 22:04
Real-Name: Randolf Haas
Wohnort: D-79856 Hinterzarten BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | silber-gold

Re: Vibrationen

Beitrag von Rochen » 30.06.2018 20:48

Hallo Michael,
kann mich nicht erinnern gefragt zu haben,ob ich mit defektem Lenkkopflager nur noch 130 fahren kann :mrgreen:
Ich fahre seit 2 Wochen nicht mehr mit dem Moped. Hab aber erst Mitte Juli den Termin zur Reparatur und dachte
ich frage mal nach, ob jemand noch ne Idee hat. Da könnte man dann ja auch gleich mal nachsehen lassen.

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Vibrationen

Beitrag von ecki55 » 01.07.2018 13:25

In welchem Geschwindigkeitsbereich tritt das auf?
Hatte letztens das gleiche Problem....
Hab kurz vor Pfingsten nen neuen Mich. PR3 vorne aufziehen lassen, danach erste Fahrt gleich zum Pfingsttreffen im Bayerischen Wald losgefahren.
Also erstmal piano zum Einfahren, nach ca 100km dann mal bisschen Gas aufgezogen und ab ca 140kmh gings Rappeln vorne los.
Das war wirklich übel, dachte fast es zerlegt mir das Vorderteil. Also Gas weg, unter 130kmh alles wieder tacko.
Dachte mir so, wird er wohl nicht richtig gewuchtet haben, kann aber eigentlich nicht sein, das müsste sich bei ca 110kmh bemerkbar machen.
Das blieb so die ganzen 1800km.
Zurück beim Reifenfuzzi reklamiert und er sich das sofort angesehen.
Tja, leichte Unregelmäßigkeiten im Aufbau, richtig wellig, sowas habe er in den letzten 5-6 Jahren nicht mehr erlebt.
Schwiegersohn in Canada berichtete mir daraufhin, dass die Foren drüben voll sind mit solchen Erlebnissen mit dem PR3.
Nu hab ich den 4er vorne drauf, wollte ich eigentlich nicht, den gibts ja nur als GT in 18" für die dicken Brummer.
Zum Fahren bin ich leider noch nicht gekommen, gehe aber davon aus, dass das nu erledigt ist.

Biker_850
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2014 21:03
Real-Name: Stefan N.
Wohnort: D-77736 Zell a.H.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau metallic---- Trx 850 Black Beast (1996)

Re: Vibrationen

Beitrag von Biker_850 » 01.07.2018 19:43

Servus Schwarzwälder
Wenns an den Reifen liegen sollte ich hab noch nen Satz PR4 der noch gut ist für ca 2500km.Habe ihn nur getauscht wegen Korsikatour.Und von Hinterzarten zu mir ists ca.60 km könntest du günstig haben bei Abholung in 77736 Zell.
Grüsse aus dem BlackForest Stefan

Antworten