Ich hätte da mal ein Problem. Zumindest brauche ich mal nen paar Verdachtsäußerungen.....
Vor ca. 2 Wochen hatte ich mal 'ne größere Säuberungsaktion durchgeführt. Durch diverse Regenfahrten mit entsprechend Dreck auf den Straßen war alles voller Mist. Also wie sonst auch, viel Wasser, S100, Einwirken, noch mehr Wasser, KEIN Hochdruckreiniger, KEIN Pressluftschlauch zum Trocknen

Kurz noch ein Blick auf Bremsen, Hebeleien, Kette, etc. pp: auch alles im Lot.
Probefahrt bei uns inner Sackgasse: alles juut.
Nun dachte ich mir, check mal ob das ABS anspricht, also einige "gefühlvolle" Gewaltbremsungen:
Vorne: regelt, passt!
Hinten: regelt, passt!
.......dann war der HR-Bremshebel aufeinmal, mit gefühlt nur noch 0,5 cm Hebelweg, nun nicht mehr normal....
Also wieder rein in die Garage, Hinterrad hoch. Beim Drehen mit der Hand ging's wieder, wenn auch schwer, d.h. die Beläge lösten nicht ganz. Kurz rückwärts gedreht, alles wieder gut. Bremshebel mit der Hand gedrückt: kaum Wirkung, losgelassen: erst dreht sich's mit deutlichem Widerstand, dann frei. Schei.... der Hund was 'drauf, dachte ich mir, hinten bremst du eh nicht....
Zwei Wochen, wie gesagt weitergefahren. Nix ungewöhnliches. Gestern nachmittag: Mir ließ es keine Ruhe: Bremssattel ab, Beläge raus, alles saubermachen. Kolben sieht gut aus, wenig Dreck, trotzdem mit Bremsenpaste und Paketschnur in die Runde poliert. Alles wieder Zusammengebaut, Test mit der Hand: irre schwer zu drücken, bis die Zange griff....
Probefahrt gemacht und hinten gebremst: gefühlt null Wirkung, aber jetzt wars Hinterrad wieder fest. Rückwärts in die Garage schieben ging nicht.
Hinterrad aufbocken, abkühlen

Das Rad dreht sich ganz normal, nur Hebelweg und Wirkung, wie zuvor beschrieben.....
Hat mich jetzt das Damoklesschwert ABS-Steuergerät erwischt???

Danke schon mal für Euer geschätztes Feedback