ABM-Lenker zurück gebaut auf Orginallenker

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
weltreisender
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2017 23:33
Wohnort: DUD
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

ABM-Lenker zurück gebaut auf Orginallenker

Beitrag von weltreisender » 01.05.2018 03:16

Hi,

Ich hab heute bei meiner RN11 den ABM 0320 wieder abgebaut und auf den orginalen TDM -Lenker zurück gerüstet.
Warum ????

Jaaa, die Lenkerkröpfung ist beim ABM zwar deutlich angenehmer, aber die Vibrationen erheblich stärker.
Ich hatte schon die Heavy-Lenkerenden von ABM dran, aber mir sind gestern auf Tour so dermaßen die Hände eingeschlafen, das ich nach 20 km schon kein Bock mehr auf Bike hatte.

Also hab ich heute testweise den Orginallenker wieder verbaut.
Fazit: Vibriert erheblich weniger, geschätzt 2/3 geringer und durch die Lenkerverlegung die mittlerweile dran ist ,ist auch die Kröpfung nicht mehr ganz so unangenehm. Werde ich aber auf einer längeren Tour erfahren.....

2. Punkt: Der ABM ist breiter. Das machte mir beim Anfahren in Rechtskurven manchmal Probleme, weil der Arm zu kurz war um die Kupplung noch gefühlvoll zu betätigen. Das ist mit dem orginalem wirklich angenehmer.

Ich werd mal sehen wie sich das Ganze so entwickelt, leider macht mir auch das Getriebe oder die Kupplung oder beides Probleme. Mal sehn wo die Reise noch hingeht....

Done
Beiträge: 263
Registriert: 01.06.2007 21:30
Real-Name: Anton Gessler
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen/BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | Rot und 1992 850er 4DT Rot
Zusatztitel: Ritter des Limadeckels

Re: ABM-Lenker zurück gebaut auf Orginallenker

Beitrag von Done » 01.05.2018 12:37

Hallo

Ich fahr immer noch den Orginallenker mit einer kleinen Änderung, hab die Kröpfung etwas zurück genommen!
Es ist auch noch eine Lenkererhöhung verbaut!
Gegen Vibrationen hilft auch mehr Gewicht der Lenkerenden!

Gruß Anton

M747
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2015 13:48
Real-Name: Michael
Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue

Re: ABM-Lenker zurück gebaut auf Orginallenker

Beitrag von M747 » 02.05.2018 11:10

Ich hab einen, im Vergleich zum Original, niedrigen und extrem breiten Lenker, den LSL A04 drauf, da vibriert gar nichts. Vielleicht wegen den innen liegenden Coolride Heizpatronen. Ich hatte aber meiner Erinnerung nach auch bei einer Probewoche ohne die Heizpatronen keine Vibrationen.
Sonstige Lenkergewichte habe ich nicht verbaut, sonst wird die Karre zu breit. Der TÜV-Prüfer musste sich ganz schön strecken, hat den Lenker aber problemlos eingetragen.

Schöne Grüße

Michael

GoEast
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2018 12:56
Real-Name: Norbert Döring
Wohnort: D- 96106 Ebern / Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4 TX

Re: ABM-Lenker zurück gebaut auf Orginallenker

Beitrag von GoEast » 16.05.2018 15:07

Ich habe mir gerade einen ABM Touringlenker angebaut. Ohne Lenkerenden. Keine Vibrationen. Gefällt mir wesentlich besser als der Originale.

Norbert

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: ABM-Lenker zurück gebaut auf Orginallenker

Beitrag von ruckzuck84 » 31.10.2018 17:14

Mich würde mal interesieren ob es bei den Vibrationen auch unterschide beim Lenkermaterial gibt? Ich kann mir vorstellen das ein Alulenker weniger vibriert als ein stahllenker.

Antworten