Moink,
also mein originales 4TX Bein war nach ca 60Mm nur noch eine Luftpumpe. Ich hatte mir damals ein Wilbers mit alles gegönnt, mit einem netten Telefonat für die passende Abstimmung, fantastisches Resultat.
An meiner XT war nach 40Mm und +20 Jahren das Federbein auch mehr Dekoration als Funktion. Auch hier ein nettes Telefonat und das einfachste Wilbers genommen, perfekt. Das hatte allerdings zur Konsequenz, dass ich die Gabel zu Franz-Racing gegeben habe, da es dann richtig auffiel wie durch die war. Nun liegt das alte Eisen besser auf der Strasse als es im Neuzustand war.
Franz meinte, auch die YSS Federbeine wären durchaus eine ernst zu nehmende Alternative. Ich denke, jedes neue Federbein wird immer besser sein als ein altes Original. Aber ich bin auch ein Fahrwerks-Snob, 100kg schwer, viel mit der Frau hintendrauf unterwegs und auf schlechten Strassen im Bergischen. Wenn man keine gehobenen Ansprüche an Stabilität, Traktion und Präzision hat, ist es natürlich auch mit einer Feder von nem Kugelschreiber möglich von A nach B zu kommmen....

Aber der Effekt, zu spüren, was mit einem optimierten Fahrwerk auch aus altem Eisen noch an Spass zu haben ist, ist mir persönlich die Investition wert. Aber ich bau mir auch in meine AT nach 2 Jahren ein Wilbers hinten ein....
Vorteil bei den Dingern ist auch, dass sie Überholt werden können, was bei den Yamaha-Beinen nicht so ohne weiteres möglich ist.