Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Moderator: Überholi
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Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Hallo, werte TDM- Schrauber,
hier im Forum gab es ja schon einige Vorschläge wie man sich den benötigten Spezialschlüssel für den Ausbau der Schwinge herstellen kann...von Kupfermuffe über ausgeklinktes Massivholzstück bis Spitzzange. Hat den jemand auch die genauen Maße der Klauen, die in die Mutter eingreifen müssen, denn bei mir steht diese Arbeit demnächst auch an und ich möchte bei der Demontage nicht improvisieren.
hier im Forum gab es ja schon einige Vorschläge wie man sich den benötigten Spezialschlüssel für den Ausbau der Schwinge herstellen kann...von Kupfermuffe über ausgeklinktes Massivholzstück bis Spitzzange. Hat den jemand auch die genauen Maße der Klauen, die in die Mutter eingreifen müssen, denn bei mir steht diese Arbeit demnächst auch an und ich möchte bei der Demontage nicht improvisieren.
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Erich schrieb mal dazu:
das teil ist dazu da, den Rahmen zu entlasten beim zuschrauben. (dass er sich nicht zusammenziehen muss. also auf spannung wäre)
also das spiel der schwinge zum rahmen zu minimieren.
geht auch mit einem flachmeissel der genauso breit ist, wie das teil.
schwingenseckachse dann nicht ganz durchstecken.
natürlich bis hin zum schlitz.- sonst ist die schwinge nicht gerade geführt.
dann das teil festziehen.
nicht mit gewalt, einfach nur bis kein spiel mehr ist, und es schwer wid zum drehen. das reicht.
es geht auch ein flacheisen mit etwa 2mm breite und etwa 1,5mm stärke es muss in den schlitz passen.
dann die steckachse ganz durch schieben und diese festziehen.
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Ein Spezialwerkzeug ist somit nicht nötig.
das teil ist dazu da, den Rahmen zu entlasten beim zuschrauben. (dass er sich nicht zusammenziehen muss. also auf spannung wäre)
also das spiel der schwinge zum rahmen zu minimieren.
geht auch mit einem flachmeissel der genauso breit ist, wie das teil.
schwingenseckachse dann nicht ganz durchstecken.
natürlich bis hin zum schlitz.- sonst ist die schwinge nicht gerade geführt.
dann das teil festziehen.
nicht mit gewalt, einfach nur bis kein spiel mehr ist, und es schwer wid zum drehen. das reicht.
es geht auch ein flacheisen mit etwa 2mm breite und etwa 1,5mm stärke es muss in den schlitz passen.
dann die steckachse ganz durch schieben und diese festziehen.
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Ein Spezialwerkzeug ist somit nicht nötig.
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Hallo Ecki,
Danke für die Info,- ich werd's auf diese Art und Weise versuchen , Gruß mensatoris
Danke für die Info,- ich werd's auf diese Art und Weise versuchen , Gruß mensatoris
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Moin, was genau ist das Problem mit der Schwinge?
Don´t understand...
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Moin,- noch gibts kein Problem, aber im Wekstattbuch steht, dass man für den Ausbau der Hinterradschwinge einen Spezialschlüssel braucht... und den wollte ich nicht kaufen sondern selber basteln
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Wie schon geschrieben, braucht man nicht jedes Yamaha-Spezialwerkzeug, das in Wartungs- oder Reparaturanleitungen beschrieben wird!
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Danke Ecki - das hätt ich selber nicht mehr gefunden.
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Jo Erich, solche Sachen ziehe ich mir immer hier raus und speichere es auf dem Composter, findet man hier ja kaum wieder......
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Ich hab mir das Werkzeug auf Basis des Zünkerzenschlüssels und einem Dremel erstellt. Funktioniert gut, leider habe ich jetzt keinen Zündkerzenschlüssel mehr
Grüße
Michael
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
nennt man prioritäten setzen. - ich würde lieber den zünkerzen schlüssel behalten und das anders machen.
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
So langsam bekomm ich den Eindruck das ich mir ein sehr Wartungsfeindliches Motorrad zugelegt habe.
Neben Batterie Aus/Einbau auch noch aufwendiges aus-und einbauen der Schwinge wenn man die Kette wechseln will?
Muss ich selbst vernieten.
Mal gespannt was da noch so kommt.
GoEast
Neben Batterie Aus/Einbau auch noch aufwendiges aus-und einbauen der Schwinge wenn man die Kette wechseln will?
Muss ich selbst vernieten.
Mal gespannt was da noch so kommt.
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Dann hast du wenigstens die Gelegenheit die Schwingenlager zu überprüfen und gegebenenfalls nachzufetten.... macht man ja sonst nie
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
wenn eine geschlossene Kette verbaut wird muss logischerweise die Schwinge
raus. Vorteil eben das man den Schwingenlagern etwas Fett gönnen kann was
leider nur mit Ausbau möglich ist - oder man hat Glück und es sind Schmiernippel
vorhanden. Hab ich bis jetzt immer gemacht so
Vom selber Vernieten halte ich persönlich nicht soviel - fühl mich sicherer mit
geschlossener Kette
Kette wie auch Batterie wechselt man auch nur alle paar Jahre was also
letztendlich nicht schädlich ist der einen oder anderen Stelle mal etwas mehr
Augenmerk zu schenken bzw. zu schmieren
raus. Vorteil eben das man den Schwingenlagern etwas Fett gönnen kann was
leider nur mit Ausbau möglich ist - oder man hat Glück und es sind Schmiernippel
vorhanden. Hab ich bis jetzt immer gemacht so
Vom selber Vernieten halte ich persönlich nicht soviel - fühl mich sicherer mit
geschlossener Kette
Kette wie auch Batterie wechselt man auch nur alle paar Jahre was also
letztendlich nicht schädlich ist der einen oder anderen Stelle mal etwas mehr
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Das ist mir klar das die Schwinge raus muss. Mir geht es ums wie wenn hier über Speziawerkzeug
oder meinetwegen den Einsatz von einem Meißel geschrieben wird.
Und wenn es ums selber vernieten geht, ich weis was ich mach
Gruß Norbert
oder meinetwegen den Einsatz von einem Meißel geschrieben wird.
Und wenn es ums selber vernieten geht, ich weis was ich mach
Gruß Norbert
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
du hast eine 4 tx da brauchts kein spezialwerkzeug.
da wird keine hülse gegen die schwinge geschraubt.
hintergrund :
die 900er hat einen alu rahmen - da der nicht gebogen werden darf (sollte).
muss das lichte maß ausgeglichen werden. deshalb diese büchse-
aber nur bei der 900er.
also so aufwendig ist die 4TX dann doch nicht.
also wenn mal der Wartungsstau abgebaut worden ist, hast du lange ruhe und kannst dich an der Maschine und ihren vorzügen laaben.
da wird keine hülse gegen die schwinge geschraubt.
hintergrund :
die 900er hat einen alu rahmen - da der nicht gebogen werden darf (sollte).
muss das lichte maß ausgeglichen werden. deshalb diese büchse-
aber nur bei der 900er.
also so aufwendig ist die 4TX dann doch nicht.
also wenn mal der Wartungsstau abgebaut worden ist, hast du lange ruhe und kannst dich an der Maschine und ihren vorzügen laaben.
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Danke
Gruß Norbert
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Achim, und ich komme aus Meckenheim (nähe Bonn). Ich bin seid gut 2 Jahren stolzer Besitzer einer TDM 850 4TX. Nun habe ich vor in naher Zukunft die Kette inkl. Zahnrad und Ritzel zu wechseln.
Nun meine Frage hat das von euch schon mal jemand selbst gemacht? Was muss ich beachten? Weis jemand wo ich ein Video davon finde??
Vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps für mich??
Mein Name ist Achim, und ich komme aus Meckenheim (nähe Bonn). Ich bin seid gut 2 Jahren stolzer Besitzer einer TDM 850 4TX. Nun habe ich vor in naher Zukunft die Kette inkl. Zahnrad und Ritzel zu wechseln.
Nun meine Frage hat das von euch schon mal jemand selbst gemacht? Was muss ich beachten? Weis jemand wo ich ein Video davon finde??
Vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps für mich??
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Re: Bau eines Werkzeuges zur Einstellung der Hinterradschwingenaxialmutter
Da hast recht, jetzt wäre nämlich der Zündkerzenwechsel fällig, da graut es mir sowieso schon wieder davor.... aber mit dem Orginalschlüssel geht es ganz gut, mal sehen wo ich einen herbekomme. Ist jemand von euch aus dem Landkreis WM, GAP, OA?