Ab sofort buchen fürs ...

Alpentreffen 2018 - Infos finden sich hier

Megatreffen 2019 - Infos finden sich hier

Schwingenmaße 3VD vs. 4TX

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Chopper
Registriert: 13.06.2017 13:23

Schwingenmaße 3VD vs. 4TX

Beitragvon Chopper » 23.01.2018 21:08

Hallo zusammen,
Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht, also gestattet mir eine Frage zur Serienschwinge.
Sind die Schwingen der 3vd und der 4TX identisch?
Hintergrund ist, das meine Schwinge etwas Rost angesetzt hat und ich diese gerne Pulverbeschichten möchte.
Ich kann für freundliche 10€ ne 3vd Schwinge bekommen. Diese könnte ich wenn baugleich, dann im Vorfeld Pulvern und mit neuen Lagern versehen. Wäre dann ein schnelles durch tauschen.
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Ps: ich fahre eine 96er 4tx.

Gruß

Chopper

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Re: Schwingenmaße 3VD vs. 4TX

Beitragvon Yamaha-Men » 23.01.2018 22:31

sollte passen. Ich hab in meiner 3 VD eine 4 TX Schwinge glaube ich
von 1997 drin und konnte keinen Unterschied feststellen

riedrider
Registriert: 30.05.2014 14:17

Re: Schwingenmaße 3VD vs. 4TX

Beitragvon riedrider » 24.01.2018 05:51

Es soll Unterschiede in der Länge geben. Die letzten 3VD-Schwingen sollen angeblich gleich mit der 4TX sein. Jedenfalls kann man den SW-Motech-Hauptständer nicht bei jeder Maschine montieren:
"Auch für Modelljahr 1995 passend, wenn mit langer Schwinge"
nachzulesen hier:
http://shop.sw-motech.com/de/4052572006955.htm
Allerdings gibt der Yamaha-Online-ET-Katalog für alle 3VDs inkl. 1995 die gleiche ET-Nummer an. Erst bei der 4TX ist es eine andere:
http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx

Gruß
Günter

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Re: Schwingenmaße 3VD vs. 4TX

Beitragvon shahn_de » 14.02.2018 15:15

Also ich habe noch nix von unterschiedlichen Schwingenmaßen gehört !
Der Rahmen ist anders, daher passt eben nicht jeder Hauptständer, ok...
Aber das wiederum hat doch nichts mit der Schwinge zu tun...
Investiere doch 10.-€ , mess nach und freue dich, dass es passt..., mein Vorschlag.


Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron