Bremse entlüften

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Airmen
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2017 13:19
Real-Name: Christian Sauter
Wohnort: 89250 Senden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Baujahr 1995

Bremse entlüften

Beitrag von Airmen » 19.01.2018 22:54

Hallo

Ich wollte Heute meine Bremse vorne befüllen und entlüften. Ich habe im Rahmen einer Grundüberholubng die Bremssättel komplett zerlegt, alles sauber gemacht, neue Dichtringe eingesetzt, alles wieder montiert, neue Beläge eingesetzt. Heute dann Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt. Entlüftungsschraube geöffnet, daran war eine Unterdruckpumpe angeschlossen. Beim Pumpen mit dem Bremshebel, hatte sich der Flüssigkeitsstand nicht verändert.
Behälter geleert, Bremsleitung oben abgeschraubt, es kommt beim Pumpen keine Flüssigkeit. Muss ja dann verstopft sein.

Aber warum? Hatte das schon mal Jemand?

Liebe Grüße

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Tangomann » 19.01.2018 23:23

Hallo Christian,

evtl. haben sich die Dichtmanschetten vom Kolben etwas "aufgekrümmelt".
Ich würde die Bremspumpe auseinandernehmen - Reinigen, Durchpusten - Reparatursatz einbauen.

Grüße

Yamaha-Men
Beiträge: 10208
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Yamaha-Men » 20.01.2018 00:30

bei mir hat sich mal der Zubehör-Bremsflüssigkeitsbehälter verschlossen -
sprich der Kleber der Außen- und Innenteil verklebt hat ist geschmolzen
und hat die Bohrung durch die die Bremsflüssigkeit durchging verschlossen
folge war das die Bremsen unten zuging aber nicht mehr auf.
Wunderte mich dass das Bike kaum Fahrt aufnahm
Hab dann an einer Tanke die Bremse mit einem Schraubenzieher wieder geöffnet
war aber nur von kurzer Dauer dann war sie wieder zu und ich musste mich
vom ADAC abschleppen bzw. abholen lassen.
Behälter wurde dann auf Kulanz getauscht. Passierte damals anscheinend
einigen Käufern des Teils

Airmen
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2017 13:19
Real-Name: Christian Sauter
Wohnort: 89250 Senden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Baujahr 1995

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Airmen » 20.01.2018 08:05

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Heute werde ich den Behälter mal reinigen und entsprechend demontieren.

Airmen
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2017 13:19
Real-Name: Christian Sauter
Wohnort: 89250 Senden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Baujahr 1995

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Airmen » 20.01.2018 08:56

Da war noch was. Welche Funktion hat den das Blech, welches im Behälter innen verkantet eingesetzt ist? Dieses Blech bildet ein Bogen über der Flüssigkeitsbohrung vom Behälter. Hat selbst in der Mitte ein Loch? Schwierig zu beschreiben. Kann mir nur vorstellen, dass es eine Art Prallblech darstellt.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Tangomann » 20.01.2018 09:32

Das hab ich mich auch schon öfters mal gefragt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit verhindern möchte, dass durch starkes Geschwappe oder bei Schaumbildung der Flüssigkeit Luftblasen in den Bremszylinder gelangen.

Airmen
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2017 13:19
Real-Name: Christian Sauter
Wohnort: 89250 Senden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Baujahr 1995

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Airmen » 20.01.2018 10:46

So, jetzt habe ich das Ganze mal geöffnet. Sieht alles sauber und geschmeidig aus. Ich Blick es echt nicht mehr???
Einzige Möglichkeit jetzt ist, das Ganze Verschlauchungssystem zu Öffnen und zu spülen, kann ja jetzt nur an den Bremsleitungen nach unten liegen.

Airmen
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2017 13:19
Real-Name: Christian Sauter
Wohnort: 89250 Senden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Baujahr 1995

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Airmen » 20.01.2018 10:46

Tangomann:

Kann ich mir auch nur so erklären. So als Prallblech eben!

Airmen
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2017 13:19
Real-Name: Christian Sauter
Wohnort: 89250 Senden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Baujahr 1995

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Airmen » 20.01.2018 18:13

Die Kolbenbaugruppe hatte ich nun demontiert. Alles inspiziert. Die Lauffläche der Kolbenbaugruppe war dreckig. Ebenfalls war wohl die kleinere Bohrung neben der Hauptbohrung am Behältergrund verstopft. Ich habe alles nochmals mit Spiritus gespült und gereinigt.

Und siehe da, es klappt.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Tangomann » 20.01.2018 21:02

Gut.

Cheffkoch66
Beiträge: 144
Registriert: 30.07.2009 22:08
Real-Name: Soeren Roscher
Wohnort: D 08060 Zwickau Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blau-Schwarz

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Cheffkoch66 » 27.01.2018 00:05

Am Besten mit einer Spritze von unten reindrücken kann ich dir empfehlen da geht am besten die Luft gleich mit Raus und musst dich mit dem Pumpen nicht so abquälen, müsste jetzt nur lügen ob hier der Bremshebel gezogen oder nicht gezogen sein sollte dabei.
Wenn das ganze System leer ist ist das eine Quälerrei von ober rein zu bringen.
Wenn alles befüllt ist den Bremshebel mit Klebeband oder ähnlichen straff anziehen und den Lenker nach links einschlagen, so können die letzten Luftblasen über nacht von alleine entweichen. Den Bremsflüssigkeitsbehälter kannst du dazu verschließen.

Viel Erfolg.
PS, mit der Unterdruckpumpe hatte ich keinen Erfolg gehabt, kann aber auch gut an mir gelegen haben.

Antworten