Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Beitrag von Tangomann » 18.01.2018 08:00

Hallo Dirk,

kluge Entscheidung. Als Anfänger fährst du ja noch nicht auf der letzten Rille. Auch wenn der Demon kein Topreifen ist, er wird für deine Fahrkünste erstmal reichen.

Undertaker70
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2017 19:45
Real-Name: Dirk S.
Wohnort: D-67065 Ludwigshafen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD (EZ 02/96)

Re: Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Beitrag von Undertaker70 » 23.01.2018 21:04

ecki55 hat geschrieben:
17.01.2018 18:22
:lol:
Das kommt davon, wenn man nicht so auf die Überschrift achtet.
Die DOT sind ja noch recht frisch und sollten brauchbar sein, allerdings wusste ich garnicht, dass es diesen Reifen überhaupt gibt.
Man lernt halt nie aus.
Laut der Beschreibung auf Pirelli.de findet man auch nicht soooo viel brauchbare Infos, scheint aber kein 2CT Reifen zu sein, kommt mir wie ein preiswerter Allrounder zu sein.
Ich vermeide bewusst hier die Umschreibung billig, weil ich weder Preis noch den Reifen kenne.
Bislang hörte man nur von den Angel, die scheinen ja ganz ordentlich zu sein, vor allem der GT.

Ich bin aber auf Michelin eingeschossen, bin halt eine treue Seele, wat der Bauer net kennt, frisst er nicht. :lol:
Da weiß ich was ich habe und kenne die Dinger, auch auf der XT fahre ich Michelin, da aber den PiPo 2CT.
Da waren ältere Metzeler drauf, als ich die kaufte, null Vertrauen, das geht garnicht bei mir.
Hatten zwar noch viel Profil, aber wenn Testbeurteilungen mies sind und Vertrauen fehlt, machts halt auch null Spaß.

Weiß nu nicht, ob dir das hilft, hoffe ich aber zumindest.
Ja ecki, das hilft...zumindest ist das auch meine Situation: Miese Testergebnisse und wenig Vertrauen. Aber das liegt meines Erachtens auch (wahrscheinlich sogar vor allem) an meiner nicht so umfangreich vorhandenen Praxis :D
Kann auch sehr gut mit dem nicht gar so ausgeprägten Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten zu tun haben ;)
Alles in allem eine ungünstige Gemengelage, die wohl wirklich nur durch Fahrpraxis zu verbessern ist ;) So denn, wenn meine Kleine aus der Reha (bei meinem Freundlichen) zurück ist, wird ordentlich geübt :) Übung verbessert Fähigkeiten, das wiederum gibt Selbstvertrauen, was letztlich (bei allem Respekt vor der Physik) auch zu einem gewissen Sicherheitsgefühl führt. Danke auf jeden Fall für Deine Antwort :)

Undertaker70
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2017 19:45
Real-Name: Dirk S.
Wohnort: D-67065 Ludwigshafen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD (EZ 02/96)

Re: Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Beitrag von Undertaker70 » 23.01.2018 21:11

Tangomann hat geschrieben:
18.01.2018 08:00
Hallo Dirk,

kluge Entscheidung. Als Anfänger fährst du ja noch nicht auf der letzten Rille. Auch wenn der Demon kein Topreifen ist, er wird für deine Fahrkünste erstmal reichen.
So ist es wohl, Tango ;) As I already mentioned: Übung schafft Vertrauen (auch in die eigenen Fähigkeiten). Und wenn ich mir einen gewissen Erfahrungsschatz "erfahren" habe, werde ich die Grenzen meiner Schuhe wohl genauer definieren können... schließlich bin ich weder Kamikaze noch ein "Heizer", so dass die Demons wohl erstmal reichen werden, bis sie sowieso ausgetauscht werden müssen. Dann hat sich wohl auch ein klareres Anforderungsprofil an "meine" Bereifung herausgebildet...
Gruß Dirk

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Beitrag von erdferkel » 23.01.2018 22:41

Wobei sich die Fahreigenschaften mit modernen Radialreifen durchaus verbessern werden. Auch blutige Anfänger werden das fühlen können. Denn die Verbesserung ist auch ohne Vordringen in den Grenzbereich spürbar.
Also, wenn sich partout kein Sicherheitsgefühl einstellen möchte, kanns auch an den Pellen liegen. Und ein neuer Satz Pellen ist wahrscheinlich angenehmer als eine Bodenprobe. :roll:

Steindesigner
Beiträge: 3907
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Beitrag von Steindesigner » 23.01.2018 22:54

Das macht doch keinen Spass mit Holzreifen.
....mal abgesehen von den Sicherheitsreserven die Mann als Rooky wahrlich nützen kann.
Wenn sie eh beim Freundlichen steht lass dir PR3/4 aufziehen wenn es geldlich passt oder willst du dieses Jahr nur rumeiern ohne vertrauen in die Pneus?

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Beitrag von Tangomann » 24.01.2018 01:10

ich denke eher, dass ein Anfänger noch gar nicht so schnell und tief durchs Geläuf heizt, dass er überhaupt an die Leistungsgrenze von Reifen kommt, die nicht mehr der allergeilste Scheiß gelten.
Richtig gut für ein besseres "Bauchgefühl" ist z.B. ein Fahrtraining beim Tüv zu machen. Gerade was Schräglagen und Bremsen angeht.

Undertaker70
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2017 19:45
Real-Name: Dirk S.
Wohnort: D-67065 Ludwigshafen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD (EZ 02/96)

Re: Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Beitrag von Undertaker70 » 28.01.2018 20:30

Werde Euch jetzt, die Ihr so rege Anteil genommen habt an meiner Reifenproblematik, mal mit einem Update versorgen.
Die Grundsituation ist, wie es ecki55 bereits erwähnte, dass ich aufgrund mehrerer Testergebnisse (nicht nur mopedreifen.de) weiß, dass das Gummi wirklich miserabel in puncto Nässe, Eigendämpfung und Handling ist, dafür bei idealen Bedingungen allenfalls Durchschnitt ist (Trockenhaftung). Also, miese Beurteilungen, die natürlich nicht aus dem Kopf zu bekommen sind, sobald ich meine Gute besteige. In Verbindung mit nahezu nicht vorhandener Erfahrung, bzw. Erfahrungen mit Idealbedingungen ( Michelin-Bereifung mit ABS und ASR bzw. Stabilitätshilfe ESA), auf ein mir relativ unbekanntes bike zu steigen und Vertrauen zu fassen, ist mir schlicht nicht möglich. Daher habe ich mich entschieden, zumindest mal das Thema Bereifung so zu lösen, dass ich das Vertrauen in meine Hardware vom Kopf her auf jeden Fall haben darf.
Ich habe mich für den Conti Road Attack 3 entschieden, bei dem jetzt noch von zwei Händlern die Preisanfrage offen steht. Ich werde wohl mit ca. 400,- rechnen müssen, aber das soll mir die Freiheit im Kopf auf jeden Fall wert sein.
Um auf erdferkel und Steindesigner zurück zu kommen, ja, ein neuer Satz Pellen ist allemal angenehmer als eine Bodenprobe und die Sicherheitsreserven, die mir den einen oder anderen Fahrfehler eher durchgehen lassen oder ihn gar ausbügeln, weiß ich als Rooky ganz besonders zu schätzen. Dadurch wächst nämlich auch mein Vertrauen, wenn ich weiß, ich habe gutes Material unterm Hintern und kann mich bedenkenlos an das Sammeln von Fahrpraxis und das Ausfeilen meiner Fahrtechnik machen, ohne dieses mulmige Gefühl in der Magengrube.
Um ein Zitat aus meiner Branche zum Besten zu geben: Herzlichen Dank allen, die ihre Anteilnahme auf so vielfältige Weise zum Ausdruck brachten ;) ;) ;)
Ach ja, Tango, das Fahrsicherheitstraining habe ich selbstverständlich auch im Hinterkopf, allerdings würde ich gerne noch ein wenig vertrauter mit meiner Holden werden...

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Beitrag von erdferkel » 28.01.2018 21:05

Moink,

joh, ist doch ein Ergebnis. Schlechter wirds bestimmt nicht, und selbst wenn der Grenzbereich noch weit ist, ist das ja auch kein Zustand, sich permanent nen Kopp über die Pellen machen zu müssen. Dann lieber aufs Fahren konzentrieren und nicht mit dem Material kämpfen.

Ich hatte mit der Erstbereifung auf meiner AT auch zu kämpfen. Die waren so schlecht, dass es schon in der Einfahrzeit gut gerutscht hat. Und im Regen hatte ich das erste Mal seit 20 Jahren wieder richtig Schiss. Aber die Pellen waren zum Glück schon nach 3k runter und die Conti Trail Attack 2 haben eine erhebliche Verbesserung ergeben, auch beim gemütlichen Rumeiern, da die Präzision insgesamt gewonnen hat.

Wohlan, dann viel Spass mit den neuen Pellen und wenn sie drauf sind: Fahren, fahren, fahren :)

Undertaker70
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2017 19:45
Real-Name: Dirk S.
Wohnort: D-67065 Ludwigshafen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD (EZ 02/96)

Re: Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Beitrag von Undertaker70 » 28.01.2018 21:25

Du hast es auf den Punkt gebracht: Aufs Fahren konzentrieren und nicht mit dem Material kämpfen...
Habe mit mir genug zu kämpfen, da will ich mich wenigstens aufs Material verlassen können ;)

Yamaha-Men
Beiträge: 10208
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Beitrag von Yamaha-Men » 28.01.2018 22:56

:ok: gute Entscheidung

Steindesigner
Beiträge: 3907
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Pirelli Sport Demon auf meiner 3VD

Beitrag von Steindesigner » 29.01.2018 07:46

Alles richtig gemacht, viel Spass beim fahren. 8-)

Antworten