Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Moderator: Überholi
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Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Moin...suche eine Explosionszeichnung oder Fotoserie um eine Handbremspumpe wieder ordnungsgemäß (nach revision) wieder zusammenzu bauen.
Zuletzt geändert von mikethebike1959 am 26.09.2017 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung
kannst du im Yamaha online - Ersatzteilkatalog finden
http://www.yamaha-original-teile.de/?gc ... gJUgPD_BwE
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung
Hi...im Onlinekatalog war ich schon....da ist aber nichts zu der Handbrempumpe.
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung
Doch, ist drinne, guck mal bei Vorderer Hauptbremszylinder.
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung -..- erledigt
Jo...gefunden...danke ...aber habe mir gestern ein Buch gekauft....10 Minuten später war ich fertig....
Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Hallo zusammen
Genau zu diesem Zusammenbau hätte ich auch eine Frage. Auch aus der Explosionszeichnung werde ich nicht schlau genug. Wo genau und wie wird die Metallscheibe montiert, die scheinbar direkt an der Spiralfeder sitzt. Ein Mechaniker meinte, die gehört als erstes in den Zylinder, gefolgt von der Spiralfeder. Ich denke, dass sie unmittelbar nach der 2. Manschette positioniert gehört (siehe LINK), also VOR der Spiralfeder. Wenn dem so ist, dann wäre noch die richtige Aufsteckrichtung interessant.
Vielen Dank für euer Feedback
LG, HP
[url]https://www.dropbox.com/s/zac44rkxo6qls ... g?dl=0/url]
Genau zu diesem Zusammenbau hätte ich auch eine Frage. Auch aus der Explosionszeichnung werde ich nicht schlau genug. Wo genau und wie wird die Metallscheibe montiert, die scheinbar direkt an der Spiralfeder sitzt. Ein Mechaniker meinte, die gehört als erstes in den Zylinder, gefolgt von der Spiralfeder. Ich denke, dass sie unmittelbar nach der 2. Manschette positioniert gehört (siehe LINK), also VOR der Spiralfeder. Wenn dem so ist, dann wäre noch die richtige Aufsteckrichtung interessant.
Vielen Dank für euer Feedback
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
ich hab so eine noch nie Zerlegt. kann dazu aus dem Stehgreif nichts sagen.
jedoch würde ich beim zerlegen genauestens drauf achten ...
jedoch würde ich beim zerlegen genauestens drauf achten ...
Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
... und/oder die nützliche Fotografiefunktion vom Smartphone nutzen.
Wenn ich was auseinander nehme, nutze ich die Möglichkeit und mach ein paar digitale Fotos.
Grüße
Ralf
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Grüße
Ralf
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Für künftige Wartungsarbeiten ganz sicher ein guter Tipp (eigentlich selbstverständlich), in diesem Fall für den TS nicht.
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Bevor ich an einer Handbremspumpe rumfummeln
würde, würde ich mir eine andere besorgen
würde, würde ich mir eine andere besorgen
Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Vielen Dank für die Rückmeldung
Die besagte Scheibe konnte ich nun - unter Berücksichtigung der Abdrücke an den Altteilen - richtig Positionieren. Dennoch habe ich nun folgende zwei Phänomene:
Ich lade noch ein Bild mit einer Skizze hoch.
Nr 1:
Bei der ERSTbefüllung der Anlage lässt sich durch einfachens Pumpen über den Bremshebel keine Bremsfluid in die Anlage (d.h. "Druckkammer" / rechte Kammer) pumpen. Beim genaueren Hinschauen (u.a. von oben durch die Bohrung des Ausgleichsbehälters; auf der Skizze habe ich die Position der Bohrung in Relation zum Bremskolben bzw. zu der 2. Manschette dargestellt) kann das eigentlich gar nicht funktionieren, da die von oben in den Zylinder (linke Kammer) gelangte Fluid (grün dargestellt) nur nach rechts und links hin- und hergeschoben wird und durch keinerlei Druckaufbau in den rechten Bereich des Zylinders gedrückt wird.
Nr2:
Erst wenn ich die Bremsleitung direkt am Hauptbremszylinder abschraube und die Bohrung während des Loslassens des Bremshebels zuhalte, sauge ich Fluid in die rechte Kammer (Druckkammer) - und zwar über die feinen Überströmbohrungen direkt hinter der 2. Manschette. Nach dem Festschrauben der Bremsleitung lässt sich jetzt auch "in alter Manier" (oben Pumpen u. halten - die Entlüftungsschraube an der Bremszange kurz öffnen und schließen usw) Bremsfluid in die Anlage bringen und das System entlüften und soweit sieht am Ende alles Top aus. Nach mehrmaligen Bremsen stellt sich jedoch mit jeder Bremsbetätigung in der rechten Kammer ein immer größer werdender Druck ein - der letztendlich - nach einer Weile - das Vorderrad richtig stark "von alleine/ungewollt" bremst, auch dann, wenn der Bremshebel losgelassen bleibt! Auch das Spiel am Hebel selbst wird am Ende nahezu Null. Der Druck in der rechten Kammer des Zylinders kann durch keine Bohrung abfließen (z.B. nach oben in den Ausgleichsbehälter, da die rechte Seite des Zylinders nicht weit genug nach links/nach hinten in Richtung Neutralstellung bewegt wird)! Andererseits wird mit jeder Release-Bewegung Fluid immer wieder von der linken in die rechte Kammer gedrückt (somit steigt der Druck immer weiter wie oben beschrieben...)
Mittlerweile bin ich am Ende mit meiner Weisheit und überlege schon eine andere/gebrauchte Handpumpe zu montieren ODER weiß hier jemanden einen Rat? Vielleicht übersehe ich ja irgend etwas...
Vielen Dank
HP https://www.dropbox.com/s/xmujr7gge6csp ... 7.jpg?dl=0
Die besagte Scheibe konnte ich nun - unter Berücksichtigung der Abdrücke an den Altteilen - richtig Positionieren. Dennoch habe ich nun folgende zwei Phänomene:
Ich lade noch ein Bild mit einer Skizze hoch.
Nr 1:
Bei der ERSTbefüllung der Anlage lässt sich durch einfachens Pumpen über den Bremshebel keine Bremsfluid in die Anlage (d.h. "Druckkammer" / rechte Kammer) pumpen. Beim genaueren Hinschauen (u.a. von oben durch die Bohrung des Ausgleichsbehälters; auf der Skizze habe ich die Position der Bohrung in Relation zum Bremskolben bzw. zu der 2. Manschette dargestellt) kann das eigentlich gar nicht funktionieren, da die von oben in den Zylinder (linke Kammer) gelangte Fluid (grün dargestellt) nur nach rechts und links hin- und hergeschoben wird und durch keinerlei Druckaufbau in den rechten Bereich des Zylinders gedrückt wird.
Nr2:
Erst wenn ich die Bremsleitung direkt am Hauptbremszylinder abschraube und die Bohrung während des Loslassens des Bremshebels zuhalte, sauge ich Fluid in die rechte Kammer (Druckkammer) - und zwar über die feinen Überströmbohrungen direkt hinter der 2. Manschette. Nach dem Festschrauben der Bremsleitung lässt sich jetzt auch "in alter Manier" (oben Pumpen u. halten - die Entlüftungsschraube an der Bremszange kurz öffnen und schließen usw) Bremsfluid in die Anlage bringen und das System entlüften und soweit sieht am Ende alles Top aus. Nach mehrmaligen Bremsen stellt sich jedoch mit jeder Bremsbetätigung in der rechten Kammer ein immer größer werdender Druck ein - der letztendlich - nach einer Weile - das Vorderrad richtig stark "von alleine/ungewollt" bremst, auch dann, wenn der Bremshebel losgelassen bleibt! Auch das Spiel am Hebel selbst wird am Ende nahezu Null. Der Druck in der rechten Kammer des Zylinders kann durch keine Bohrung abfließen (z.B. nach oben in den Ausgleichsbehälter, da die rechte Seite des Zylinders nicht weit genug nach links/nach hinten in Richtung Neutralstellung bewegt wird)! Andererseits wird mit jeder Release-Bewegung Fluid immer wieder von der linken in die rechte Kammer gedrückt (somit steigt der Druck immer weiter wie oben beschrieben...)
Mittlerweile bin ich am Ende mit meiner Weisheit und überlege schon eine andere/gebrauchte Handpumpe zu montieren ODER weiß hier jemanden einen Rat? Vielleicht übersehe ich ja irgend etwas...
Vielen Dank
HP https://www.dropbox.com/s/xmujr7gge6csp ... 7.jpg?dl=0
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Yamaha-Men hat geschrieben: ↑06.10.2019 16:19Bevor ich an einer Handbremspumpe rumfummeln
würde, würde ich mir eine andere besorgen
Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Was du da gemalt hast ist Stuss.
Es fehlt die Ausgleichsbohrung zwischen Druckraum und Ausgleichsbehälter.
Es fehlt die Ausgleichsbohrung zwischen Druckraum und Ausgleichsbehälter.
Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Hallo
GENAU DIESE existiert nicht! Es gibt nur EINE Bohrung und diese wird ausschließlich von der linken Kammer erreicht. Das ist ja das Verwirrende...
....die Skizze passt.....(leider)
Danke trotzdem
HP
GENAU DIESE existiert nicht! Es gibt nur EINE Bohrung und diese wird ausschließlich von der linken Kammer erreicht. Das ist ja das Verwirrende...
....die Skizze passt.....(leider)
Danke trotzdem
HP
Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Eine 2. Bohrung ist im Behälter nur "angedeutet". Muss man diese im Reparaturfall (bei Zylinderüberholung) aufbohren? ....kann ich mir einfach nicht vorstellen!
[url]https://www.dropbox.com/s/s6svk5va61rwy ... g?dl=0/url]
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Mensch lass die Finger von der pumpe.
du merkst doch selber dass das nicht gut ist.
hol dir eine andere und lass die ganz.
du merkst doch selber dass das nicht gut ist.
hol dir eine andere und lass die ganz.
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
da ist noch eine 2. Bohrung- das Bild wo der Pfeil eingezeichnet ist.
da wäre diese.
jedoch ist da wohl Rost drinnen.
ich rate dringend davon ab diese pumpe weiter zu benutzen.
da wäre diese.
jedoch ist da wohl Rost drinnen.
ich rate dringend davon ab diese pumpe weiter zu benutzen.
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Hallo,
[/quote]
Eine 2. Bohrung ist im Behälter nur "angedeutet". Muss man diese im Reparaturfall (bei Zylinderüberholung) aufbohren? ....kann ich mir einfach nicht vorstellen!
[url]https://www.dropbox.com/s/s6svk5va61rwy ... g?dl=0/url]
[/quote]
Die Bohrung ist nicht "angedeutet", die ist wirklich da!
Allerdings viel kleiner im Durchmesser als die erste Bohrung.
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Eine 2. Bohrung ist im Behälter nur "angedeutet". Muss man diese im Reparaturfall (bei Zylinderüberholung) aufbohren? ....kann ich mir einfach nicht vorstellen!
[url]https://www.dropbox.com/s/s6svk5va61rwy ... g?dl=0/url]
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Die Bohrung ist nicht "angedeutet", die ist wirklich da!
Allerdings viel kleiner im Durchmesser als die erste Bohrung.
Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Das würde das Rätsel lösen! Ich werde da mal genau nachsehen/nachstochern.
Danke mal!
LG, HP
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Du schreist ja förmlich nach dem Darwin-Award.
Wenn der Handbremszylinder so verrottet ist, dass die Öffnung mit Rost oder anderem Schmodder völlig zu ist, will ich die Geschichte von dem erst garnicht genauer wissen.
Bitte besorge Dir einen anderen funktionierenden Handbremszylinder und frickel an dem jetzigen nicht weiter herum!
Wenn der Handbremszylinder so verrottet ist, dass die Öffnung mit Rost oder anderem Schmodder völlig zu ist, will ich die Geschichte von dem erst garnicht genauer wissen.
Bitte besorge Dir einen anderen funktionierenden Handbremszylinder und frickel an dem jetzigen nicht weiter herum!
Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Ich war heute beim Freundlichen und konnte mit einem "alten Hasen" sprechen. Ja, es MUSS eine winzige 2. Bohrung (bei mir scheinbar komplett zugewachsen) existieren....alleine schon deswegen, um bei Temp.-Anstieg die Ausdehnung der Fluid gweährleisten zu können. Das erklärt warum bei mir nach einiger Zeit/Fahrt die Bremse nicht mehr 100% löst.
....und ja, ich überleg die Anschaffung eines neuen/anderen Zylinders
VIELEN DANK IN DIE RUNDE UND DIE ZEIT, DIE IHR ALLE DA INVESTIERT HABT
....und ja, ich überleg die Anschaffung eines neuen/anderen Zylinders
VIELEN DANK IN DIE RUNDE UND DIE ZEIT, DIE IHR ALLE DA INVESTIERT HABT
Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
Der Zustand deiner Radbremszylinder gehört dringend kontrolliert.
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Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt
hol dir bitte dringend einen anderen und fahr nicht damit.