Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
mikethebike1959
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2017 16:21
Real-Name: Michael Tschorschke
Wohnort: D-30880 Laatzen / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von mikethebike1959 » 25.09.2017 11:00

Moin...suche eine Explosionszeichnung oder Fotoserie um eine Handbremspumpe wieder ordnungsgemäß (nach revision) wieder zusammenzu bauen.
Zuletzt geändert von mikethebike1959 am 26.09.2017 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung

Beitrag von Tangomann » 25.09.2017 12:29

kannst du im Yamaha online - Ersatzteilkatalog finden


http://www.yamaha-original-teile.de/?gc ... gJUgPD_BwE

mikethebike1959
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2017 16:21
Real-Name: Michael Tschorschke
Wohnort: D-30880 Laatzen / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung

Beitrag von mikethebike1959 » 25.09.2017 13:42

Hi...im Onlinekatalog war ich schon....da ist aber nichts zu der Handbrempumpe.

Steindesigner
Beiträge: 3911
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung

Beitrag von Steindesigner » 25.09.2017 15:45

Doch, ist drinne, guck mal bei Vorderer Hauptbremszylinder. ;)

mikethebike1959
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2017 16:21
Real-Name: Michael Tschorschke
Wohnort: D-30880 Laatzen / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung -..- erledigt

Beitrag von mikethebike1959 » 26.09.2017 09:52

Jo...gefunden...danke ...aber habe mir gestern ein Buch gekauft....10 Minuten später war ich fertig....

eitschPi1
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2019 11:26
Real-Name: HP

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von eitschPi1 » 04.10.2019 17:40

Hallo zusammen
Genau zu diesem Zusammenbau hätte ich auch eine Frage. Auch aus der Explosionszeichnung werde ich nicht schlau genug. Wo genau und wie wird die Metallscheibe montiert, die scheinbar direkt an der Spiralfeder sitzt. Ein Mechaniker meinte, die gehört als erstes in den Zylinder, gefolgt von der Spiralfeder. Ich denke, dass sie unmittelbar nach der 2. Manschette positioniert gehört (siehe LINK), also VOR der Spiralfeder. Wenn dem so ist, dann wäre noch die richtige Aufsteckrichtung interessant.

Vielen Dank für euer Feedback
LG, HP

[url]https://www.dropbox.com/s/zac44rkxo6qls ... g?dl=0/url]

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von Überholi » 05.10.2019 11:47

ich hab so eine noch nie Zerlegt. kann dazu aus dem Stehgreif nichts sagen.
jedoch würde ich beim zerlegen genauestens drauf achten ...

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von Tangomann » 06.10.2019 09:45

... und/oder die nützliche Fotografiefunktion vom Smartphone nutzen.
Wenn ich was auseinander nehme, nutze ich die Möglichkeit und mach ein paar digitale Fotos.

Grüße
Ralf

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von ndugu » 06.10.2019 15:42

Für künftige Wartungsarbeiten ganz sicher ein guter Tipp (eigentlich selbstverständlich), in diesem Fall für den TS nicht.

Yamaha-Men
Beiträge: 10214
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von Yamaha-Men » 06.10.2019 16:19

Bevor ich an einer Handbremspumpe rumfummeln
würde, würde ich mir eine andere besorgen

eitschPi1
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2019 11:26
Real-Name: HP

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von eitschPi1 » 06.10.2019 17:47

Vielen Dank für die Rückmeldung
Die besagte Scheibe konnte ich nun - unter Berücksichtigung der Abdrücke an den Altteilen - richtig Positionieren. Dennoch habe ich nun folgende zwei Phänomene:

Ich lade noch ein Bild mit einer Skizze hoch.

Nr 1:
Bei der ERSTbefüllung der Anlage lässt sich durch einfachens Pumpen über den Bremshebel keine Bremsfluid in die Anlage (d.h. "Druckkammer" / rechte Kammer) pumpen. Beim genaueren Hinschauen (u.a. von oben durch die Bohrung des Ausgleichsbehälters; auf der Skizze habe ich die Position der Bohrung in Relation zum Bremskolben bzw. zu der 2. Manschette dargestellt) kann das eigentlich gar nicht funktionieren, da die von oben in den Zylinder (linke Kammer) gelangte Fluid (grün dargestellt) nur nach rechts und links hin- und hergeschoben wird und durch keinerlei Druckaufbau in den rechten Bereich des Zylinders gedrückt wird.

Nr2:
Erst wenn ich die Bremsleitung direkt am Hauptbremszylinder abschraube und die Bohrung während des Loslassens des Bremshebels zuhalte, sauge ich Fluid in die rechte Kammer (Druckkammer) - und zwar über die feinen Überströmbohrungen direkt hinter der 2. Manschette. Nach dem Festschrauben der Bremsleitung lässt sich jetzt auch "in alter Manier" (oben Pumpen u. halten - die Entlüftungsschraube an der Bremszange kurz öffnen und schließen usw) Bremsfluid in die Anlage bringen und das System entlüften und soweit sieht am Ende alles Top aus. Nach mehrmaligen Bremsen stellt sich jedoch mit jeder Bremsbetätigung in der rechten Kammer ein immer größer werdender Druck ein - der letztendlich - nach einer Weile - das Vorderrad richtig stark "von alleine/ungewollt" bremst, auch dann, wenn der Bremshebel losgelassen bleibt! Auch das Spiel am Hebel selbst wird am Ende nahezu Null. Der Druck in der rechten Kammer des Zylinders kann durch keine Bohrung abfließen (z.B. nach oben in den Ausgleichsbehälter, da die rechte Seite des Zylinders nicht weit genug nach links/nach hinten in Richtung Neutralstellung bewegt wird)! Andererseits wird mit jeder Release-Bewegung Fluid immer wieder von der linken in die rechte Kammer gedrückt (somit steigt der Druck immer weiter wie oben beschrieben...)

Mittlerweile bin ich am Ende mit meiner Weisheit und überlege schon eine andere/gebrauchte Handpumpe zu montieren ODER weiß hier jemanden einen Rat? Vielleicht übersehe ich ja irgend etwas...

Vielen Dank
HP https://www.dropbox.com/s/xmujr7gge6csp ... 7.jpg?dl=0

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von ndugu » 06.10.2019 18:46

Yamaha-Men hat geschrieben:
06.10.2019 16:19
Bevor ich an einer Handbremspumpe rumfummeln
würde, würde ich mir eine andere besorgen

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von Tangomann » 06.10.2019 21:55

Was du da gemalt hast ist Stuss.
Es fehlt die Ausgleichsbohrung zwischen Druckraum und Ausgleichsbehälter.

eitschPi1
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2019 11:26
Real-Name: HP

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von eitschPi1 » 06.10.2019 22:29

Hallo
GENAU DIESE existiert nicht! Es gibt nur EINE Bohrung und diese wird ausschließlich von der linken Kammer erreicht. Das ist ja das Verwirrende...
....die Skizze passt.....(leider)
Danke trotzdem
HP

eitschPi1
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2019 11:26
Real-Name: HP

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von eitschPi1 » 06.10.2019 23:16

Tangomann hat geschrieben:
06.10.2019 21:55
Was du da gemalt hast ist Stuss.
Es fehlt die Ausgleichsbohrung zwischen Druckraum und Ausgleichsbehälter.
Eine 2. Bohrung ist im Behälter nur "angedeutet". Muss man diese im Reparaturfall (bei Zylinderüberholung) aufbohren? ....kann ich mir einfach nicht vorstellen!
[url]https://www.dropbox.com/s/s6svk5va61rwy ... g?dl=0/url]

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von Überholi » 07.10.2019 01:16

Mensch lass die Finger von der pumpe.
du merkst doch selber dass das nicht gut ist.
hol dir eine andere und lass die ganz.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von Überholi » 07.10.2019 01:19

da ist noch eine 2. Bohrung- das Bild wo der Pfeil eingezeichnet ist.
da wäre diese.
jedoch ist da wohl Rost drinnen.
ich rate dringend davon ab diese pumpe weiter zu benutzen.

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von twinpower » 07.10.2019 16:40

Hallo,

[/quote]
Eine 2. Bohrung ist im Behälter nur "angedeutet". Muss man diese im Reparaturfall (bei Zylinderüberholung) aufbohren? ....kann ich mir einfach nicht vorstellen!
[url]https://www.dropbox.com/s/s6svk5va61rwy ... g?dl=0/url]
[/quote]

Die Bohrung ist nicht "angedeutet", die ist wirklich da!
Allerdings viel kleiner im Durchmesser als die erste Bohrung.

eitschPi1
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2019 11:26
Real-Name: HP

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von eitschPi1 » 07.10.2019 19:52

Das würde das Rätsel lösen! Ich werde da mal genau nachsehen/nachstochern.
Danke mal!
LG, HP

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von Beichtvater » 07.10.2019 22:28

Du schreist ja förmlich nach dem Darwin-Award.
Wenn der Handbremszylinder so verrottet ist, dass die Öffnung mit Rost oder anderem Schmodder völlig zu ist, will ich die Geschichte von dem erst garnicht genauer wissen.
Bitte besorge Dir einen anderen funktionierenden Handbremszylinder und frickel an dem jetzigen nicht weiter herum!

eitschPi1
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2019 11:26
Real-Name: HP

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von eitschPi1 » 08.10.2019 22:44

Ich war heute beim Freundlichen und konnte mit einem "alten Hasen" sprechen. Ja, es MUSS eine winzige 2. Bohrung (bei mir scheinbar komplett zugewachsen) existieren....alleine schon deswegen, um bei Temp.-Anstieg die Ausdehnung der Fluid gweährleisten zu können. Das erklärt warum bei mir nach einiger Zeit/Fahrt die Bremse nicht mehr 100% löst.

....und ja, ich überleg die Anschaffung eines neuen/anderen Zylinders ;-)

VIELEN DANK IN DIE RUNDE UND DIE ZEIT, DIE IHR ALLE DA INVESTIERT HABT 

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von Tangomann » 09.10.2019 08:08

Der Zustand deiner Radbremszylinder gehört dringend kontrolliert.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Handbremspumpe 3VD - Explosionszeichnung - erledigt

Beitrag von Überholi » 18.10.2019 17:21

hol dir bitte dringend einen anderen und fahr nicht damit.

Antworten