Beitragvon M747 » 06.09.2017 14:37
@Sunkist
@Horst_Hustler
Danke euch beiden
Ersatzschwinge ist eine gute Idee, die würde ich auch gleich aufhübschen, meine ist schon ziemlich ranzig und verkratzt. Ich hatte die Schwinge zum Kettenwechsel schon mal draußen, weiß also wie es geht. Meine jetzige Kette ist sicher noch für mehr als ein Jahr gut. Daher eilt es nicht so sehr, zum Glück ist es die rechte Seite, da könnte ich Shims zwischenlegen falls ich mal beidseitig nachspannen muss. Auf der rechten Seite sichert ja, neben der Achse, auch zusätzlich die Halteschraube der Bremsmomentabstützung an der Schwinge, so dass ich da keine Gefahr des verrutschens der Achse sehe, falls das Shim rausfliegen sollte.
Da kommt mir grad noch eine andere Idee, ich schneide den Sechskanntknopf der Sschraube ab und arbeite mit Abstandsbolzen oder Hülsen mit Innengewinde. Der freiliegende Gewindteil der Schraube funktioniert ja noch. Etwas das Gewinde nachschneiden und die Hülse kontern, dann sollte das auch funktionieren.
Schöne Grüße
PS: Kleiner Ausflug in meine Erinnerung.
Ich hatte gehofft nie wieder etwas mit Helicoil zu tun haben zu müssen. Ich hatte in den 80'ern mal so eine Honda XL 500S, da ging bei den Zylinderstehbolzen und im Zylinderkopfbereich garnix ohne Helicoil. Alle Gewinde ins blanke Alu reingedreht, keine richtigen Nockenwellenlager. So ein Klump. Aus dem Grund würde ich mir nie mehr eine Honda kaufen, auch wenn die Qualität mittlerweile gelobt wird.