Ab sofort buchen fürs ...

Alpentreffen 2018 - Infos finden sich hier

Megatreffen 2019 - Infos finden sich hier

Info zu Klemmmaß Hinterrad 3vd

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Tangomann
Registriert: 02.05.2015 23:39

Info zu Klemmmaß Hinterrad 3vd

Beitragvon Tangomann » 04.09.2017 18:47

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Info darüber, ob (bei der 3vd) die hinteren Enden der Schwinge im radlosen, entspannten Zustand etwas (4 mm?) weiter auseinander stehen als das Einbaumaß des Hinterrades inkl. allen Achshülsen und Bremsträger lang ist. Ob also die Schwingenenden beim Anziehen der Achsmutter an´s Rad rangezogen werden?


Grüße
Ralf

hojaeb
Registriert: 13.07.2015 06:50

Re: Info zu Klemmmaß Hinterrad 3vd

Beitragvon hojaeb » 05.09.2017 07:02

Hallo,
Ich hatte gerade neulich das HR raus zum Reifenwechsel. Kann mich noch genau daran erinnern, das alles zusammen zwar gut rausgefallen ist, aber nachher alles recht stramm wieder rein ging.
Aber 4 mm ist jetzt nicht die Welt, wenn du nach Rissen schaust und nix findest.
Gruß Jochen

Beichtvater
Registriert: 02.07.2007 21:03

Re: Info zu Klemmmaß Hinterrad 3vd

Beitragvon Beichtvater » 05.09.2017 08:46

hojaeb hat geschrieben:
05.09.2017 07:02
Aber 4 mm ist jetzt nicht die Welt...
4 mm sind zwar nicht die Welt zeigen aber imo untrüglich, dass da was verzogen ist. Bei meiner 4TX (imo die gleich Schwinge) ist alles recht stramm und definitiv ohne Spiel.
Tangomann geht es wahrscheinlich um sein neues Projekt "Umbau Tangomanns 3vd". Wenn man (s)ein Mopped eh neu aufbaut, dann sollten solche Dinge schon beachtet werden, denn so läuft irgendwas schief (und wenn es nur das Hinterrad ist).

Tangomann
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Info zu Klemmmaß Hinterrad 3vd

Beitragvon Tangomann » 05.09.2017 21:03

Danke erstmal, ihr zwei.
Nein, verzogen wird wohl nichts sein, da ich zwei Schwingen mit identischen 240 mm lichtem Abstand zwischen den Holmen habe. Es wäre aber möglich, dass ich bei meinem Umbau auf 5,5" Felge zu kurze Achs-Hülsen verwendet habe.


Falls einer von euch ein ausgebautes Hinterrad mit Hülsen liegen hat und mal für mich messen würde, wäre das ausgesprochen hilfreich.

Grüße
Ralf

Beichtvater
Registriert: 02.07.2007 21:03

Re: Info zu Klemmmaß Hinterrad 3vd

Beitragvon Beichtvater » 06.09.2017 12:04

Tangomann hat geschrieben:
05.09.2017 21:03
Falls einer von euch ein ausgebautes Hinterrad mit Hülsen liegen hat und mal für mich messen würde...
Hi Ralf,
sorry, mein Möff steht zusammengebaut gerade ganz weit hinten in der Garage. Davor lagert einiges an Haus-Umbaumaterial...


Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron