Steckachse Hinterrad

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Steckachse Hinterrad

Beitrag von Tapferlein » 13.08.2017 18:46

Hi Leute,

ist es eigentlich egal von welcher Seite die Steckachse hinten reingesteckt resp. auf welcher Seite die Mutter sitzt?
Konnte diesbezüglich nichts finden, aber ist es möglich, dass sich die Mutter lockert, wenn ich das andersrum montiere?
Vielleicht ist die Frage auch als Ganzes kompletter Humbug, weil es gar nicht anders einzubauen geht, aber ich frag eben mal.

Hintergrund meiner Frage ist die Arretierung des letzten Stücks vom Scottoiler, was durch das Festziehen der Achsmutter eine ziemliche Fummelei ist, da sich das Blech immer mitdrehen will... wäre also viel weniger Gefummel, wenn die Mutter an der anderen Seite festzuziehen wär.

Kurz: gehts andersrum? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tapferlein am 14.08.2017 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10214
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Steckachse Hinterrad

Beitrag von Yamaha-Men » 13.08.2017 19:04

denke mal das es jetzt keinen Unterschied macht ob die Achse von links oder
von rechts eingesteckt wird. Ich stecke sie aus Gewohnheit immer von links
rein und somit sitzt die Mutter rechts auf der Bremsen- bzw. Auspuffseite

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Steckachse Hinterrad

Beitrag von Tangomann » 13.08.2017 21:05

Tapferlein hat geschrieben:
13.08.2017 18:46
... Kurz: gehts andersrum? :mrgreen:
Ja, es spielt keine Rolle, wie rum.

Grüße
Ralf

Tapferlein
Beiträge: 168
Registriert: 26.08.2013 10:25
Real-Name: Andreas
Wohnort: A - 1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz / TDM 900 [2005] | schwarz

Re: Steckachse Hinterrad

Beitrag von Tapferlein » 14.08.2017 00:29

Danke euch....
Ist zwar nicht so, dass ich da andauernd dran bin, aber wenn ich mir die Fummelei ersparen kann, dann tu ich das natürlich. :ok:

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Steckachse Hinterrad

Beitrag von Heckes » 14.08.2017 18:23

N'Abend zusammen

Genau aus dem Grund (Scotoilerblech) kam unser Schrauber auch einfach mit der Idee um die Ecke. UJnd siehe da, es ist viel unkomplizierter. Und nachdem, was der Herr Ijuin bisher bei uns gemacht hat, hat er vollstes Vertrauen. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass er dabei war, als die TDM konstruiert wurde. Ob er für die Fehlplanungen auch was kann, weiß ich allerdings nicht.
Der Versuch, die Achse zu drehen und die Mutter festzuhalten (in der Originallage) scheint ein falsches Drehmoment zu erzeugen. So wahrgenommen, nachdem wir dann mal versucht haben, die Mutter mit dem gleichen Drehmoment nachzuziehen. Da ging noch einiges.

Also kurz und bündig: Steckachse andersrum rein und gut ist.
Machet Otze

sagt
der Jürgen

Antworten