Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
Moderator: Überholi
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Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
Moin ihr Wissenden,
bin gerade bei der Bestandsaufnahme meiner kürzlich erworbenen TDM 850. wobei mir dann auch das Federbei hinten in die Hände gefallen ist.... es war so ranzig das nicht mal mehr die einstellscala oben erkennen konnte.
Ich habs dann erstmal gereinig und dann in WD40 eingelegt.
Dabei ist mir aufgefallen, das noch Handlungbedarf ist.
Meine Fragen also,
1. kann man die beiden unteren Mutter (gefahrlos) abschrauben ohne das was kaputt geht.
2. was muss man beim Zusammenbau beachten
3. hat jemand eine Repanleitung und kann mir die entsprechenden seiten zur Verfügung stellen ... meine ist noch unterwegs
4. Welche Grundeinstellung ...welche Schraube ist für was?
Grüße
bin gerade bei der Bestandsaufnahme meiner kürzlich erworbenen TDM 850. wobei mir dann auch das Federbei hinten in die Hände gefallen ist.... es war so ranzig das nicht mal mehr die einstellscala oben erkennen konnte.
Ich habs dann erstmal gereinig und dann in WD40 eingelegt.
Dabei ist mir aufgefallen, das noch Handlungbedarf ist.
Meine Fragen also,
1. kann man die beiden unteren Mutter (gefahrlos) abschrauben ohne das was kaputt geht.
2. was muss man beim Zusammenbau beachten
3. hat jemand eine Repanleitung und kann mir die entsprechenden seiten zur Verfügung stellen ... meine ist noch unterwegs
4. Welche Grundeinstellung ...welche Schraube ist für was?
Grüße
Zuletzt geändert von mikethebike1959 am 02.07.2017 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
Ganz ehrlich, bevor man jetzt anfängt an einem ranzigen Federbein, mit 25 Jahren auf dem Buckel, rumzuschrauben, würde ich eines einer relativ neuen 4tx in der Bucht besorgen.
Das sollte für einen überschaubaren finanziellen Einsatz die wesentlich bessere Option sein.
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
Ranzig, ja aber nur stanb kein rost oder undichtigkeit hat auch erst 40 t km auf der Uhr (wenns das erste ist)
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
Und auch von mir ganz ehrlich:
Jedes 20 Jahre alte Original-Federbein ist hinüber und wenn es dann noch mehr als 20 - 30 Tkm hinter sich hat dann erst recht.
Den Unterschied spürst Du aber erst richtig als Vorher-/ Nachher-Effekt, weil Du gewöhnst Dich mit der Zeit an vieles.
Ob von außen dreckig oder rostig ist egal und wenn es undicht ist (kein Öl mehr drin und damit auch keine Dämpfung mehr) kommst Du beim fahren nicht sehr weit.
Besorg Dir entweder ein neues einfaches Federbein von Wilbers oder YSS im Rahmen irgendeiner Sonderaktion oder ein gebrauchtes und laß es überholen. Das Original Federbein zu überholen ist zwar möglich aber zu teuer und lohnt im Vergleich zu den Alternativen gar nicht.
Jedes 20 Jahre alte Original-Federbein ist hinüber und wenn es dann noch mehr als 20 - 30 Tkm hinter sich hat dann erst recht.
Den Unterschied spürst Du aber erst richtig als Vorher-/ Nachher-Effekt, weil Du gewöhnst Dich mit der Zeit an vieles.
Ob von außen dreckig oder rostig ist egal und wenn es undicht ist (kein Öl mehr drin und damit auch keine Dämpfung mehr) kommst Du beim fahren nicht sehr weit.
Besorg Dir entweder ein neues einfaches Federbein von Wilbers oder YSS im Rahmen irgendeiner Sonderaktion oder ein gebrauchtes und laß es überholen. Das Original Federbein zu überholen ist zwar möglich aber zu teuer und lohnt im Vergleich zu den Alternativen gar nicht.
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
Hallo
Dem kann ich mir nur anschliessen. Mein Originales hatte nur 20.000 auf der Uhr und sah aus wie neu.
Ich habe mir für hinten ein gebrauchtes Öhlins VA 151 gekauft und vorne Wilbers-Federn eingebaut mit reduzierter Luftkammer.
Der Unterschied ist beachtlich. Das Originalfahrwerk war für meine Fahrweise nicht geeignet und der Fahrkomfort hat sich nun merklich verbessert.
Ich würde an deiner Stelle kein Geld in das Originale investieren.
Dem kann ich mir nur anschliessen. Mein Originales hatte nur 20.000 auf der Uhr und sah aus wie neu.
Ich habe mir für hinten ein gebrauchtes Öhlins VA 151 gekauft und vorne Wilbers-Federn eingebaut mit reduzierter Luftkammer.
Der Unterschied ist beachtlich. Das Originalfahrwerk war für meine Fahrweise nicht geeignet und der Fahrkomfort hat sich nun merklich verbessert.
Ich würde an deiner Stelle kein Geld in das Originale investieren.
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
Laubhaufen hat geschrieben: ↑02.07.2017 15:32Hallo
Dem kann ich mir nur anschliessen. Mein Originales hatte nur 20.000 auf der Uhr und sah aus wie neu.
Ich habe mir für hinten ein gebrauchtes Öhlins VA 151 gekauft und vorne Wilbers-Federn eingebaut mit reduzierter Luftkammer.
Der Unterschied ist beachtlich. Das Originalfahrwerk war für meine Fahrweise nicht geeignet und der Fahrkomfort hat sich nun merklich verbessert.
Ich würde an deiner Stelle kein Geld in das Originale investieren.
Genau so. und nicht anders. wobei das billigste Wilders 100x besser ist als das originale ,lg
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
...ok...verstehe ich alles.... welches Federbein passt denn, ausser wilbers und yss
passt da evtl das von der 4Tx oder so??
Bin Neuling daher die vielen Fragen.
passt da evtl das von der 4Tx oder so??
Bin Neuling daher die vielen Fragen.
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
das 4 TX Federbein passt bei der 3 VDmikethebike1959 hat geschrieben: ↑03.07.2017 09:52...ok...verstehe ich alles.... welches Federbein passt denn, ausser wilbers und yss
passt da evtl das von der 4Tx oder so??
Bin Neuling daher die vielen Fragen.
Habs früher selbst gefahren in meiner bevor ich mir ein
White Power Federbein zugelegt habe
Alternativ wirst du vielleicht hier fündig
http://www.gn-moto.com/157-partie-cycle ... x-19962001
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
.... bin noch etwas unsicher weil einer sagt passt andere sagen passt nicht.....
ich hab das im visier....würde das passen? Oder gibt hier was?
Yamaha TDM 900 (RN08) in kleinanzeigen ... oder hat hier jemand was im Angebot
ich hab das im visier....würde das passen? Oder gibt hier was?
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
Das von der TDM 900 passt definitiv nicht !!!
Von der 4tx müßte passen.
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
Das von der 4TX passt
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
das von der TDM 900 passt definitiv nicht da anders angesteuert
per Umlenkhebel.
Ein 4 TX Federbein hatte ich selbst in meiner 3 VD und es hat mir
mehrere Jahre gute Dienste geleistet
Das 4 TX hat eine gelbe Feder
per Umlenkhebel.
Ein 4 TX Federbein hatte ich selbst in meiner 3 VD und es hat mir
mehrere Jahre gute Dienste geleistet
Das 4 TX hat eine gelbe Feder
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Re: Zerlegen Federbein TDM 850 3VD
Hallo,
jeder der im Internet nach "TDM Federbein zerlegen" sucht landet zwangsläufig hier ohne eine Antwort zu bekommen
deshalb:
2. in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, sonst eigentlich nichts.
Gruß
Alex
jeder der im Internet nach "TDM Federbein zerlegen" sucht landet zwangsläufig hier ohne eine Antwort zu bekommen
deshalb:
1. Ja, kann man, die Feder würde ich mit einem Spanngurt sichern, ist aber nicht all zuviel Spannung drauf (wenn überhaupt). Nach dem Tieferlegen (Wilbers) geht die Feder spannungsfrei drauf.1. kann man die beiden unteren Mutter (gefahrlos) abschrauben ohne das was kaputt geht.
2. was muss man beim Zusammenbau beachten
2. in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, sonst eigentlich nichts.
Gruß
Alex