Dämpfungseinstellung an Gabel blockiert (3VD)

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
zwischendurch
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2016 22:12
Real-Name: david broger
Wohnort: burgdorf
Geschlecht: männlich

Dämpfungseinstellung an Gabel blockiert (3VD)

Beitrag von zwischendurch » 11.06.2017 16:32

Guten Tag
Ich wollte heute die Teleskopgabel einstellen. Die Federvorspannung ist ok. Die Dämpfung kann ich nicht verstellen. Ich hab's mit WD40 verucht - kein Erfolg. Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es eine Empfehlung, wie dem angeholfen werden kann?

Gruss David

Laubhaufen
Beiträge: 67
Registriert: 08.04.2017 19:39
Real-Name: Chris
Wohnort: CH-8048 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Diverse...

Re: Dämpfungseinstellung an Gabel blockiert (3VD)

Beitrag von Laubhaufen » 11.06.2017 18:06

Gabelservice könnte eine Lösung sein.
Schonmal die Gabel offen gehabt und Öl oder Simmeringe gewechselt in den letzten Jahren

Wenn du die Federvorspannung verstellst, dreht sich dann das Schlitzschräubchen von der Dämpfung mit oder bleibt es in Position?

zwischendurch
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2016 22:12
Real-Name: david broger
Wohnort: burgdorf
Geschlecht: männlich

Re: Dämpfungseinstellung an Gabel blockiert (3VD)

Beitrag von zwischendurch » 11.06.2017 20:31

Ich habe das Motorrad vor einem jahr erworben und habe keine Info, wann was gemacht wurde. Ich gehe einmal davon aus, dass die letzte Gabelrevision - wenn überhaupt jemals eine gemacht wurde - schon Jahre zurückliegt.
Bei Betätigung der Vorspannschraube dreht die Dämpfungsschrauben mit.

Gruss David

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Dämpfungseinstellung an Gabel blockiert (3VD)

Beitrag von Überholi » 12.06.2017 00:38

Denke du brauchst neue oder ander verschlussstopfen die sind fest.

zwischendurch
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2016 22:12
Real-Name: david broger
Wohnort: burgdorf
Geschlecht: männlich

Re: Dämpfungseinstellung an Gabel blockiert (3VD)

Beitrag von zwischendurch » 12.06.2017 22:30

Habs gestern Abend nochmals mit WD40 behandelt und heute Abend ausprobiert: da geht nichts.... muss wohl ersetzt werden.

Antworten