Spiel am Kettenblatt
Moderator: Überholi
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Spiel am Kettenblatt
Hallo Zusammen,
ich hab ne 3VD, hab aber die Anruckdämpfer durch die einer 4TX ersetzt. (Hab iwo hier im Forum gelesen dass die besser sein sollen, auch für ne 3VD)
Hab jetzt festgestellt, dass sich mein Kettenblatt um ein paar Millimeter nach rechts/link bewegen lässt. Ich hab das mit anderen Motorrädern verglichen, bei denen ist das Kettenblatt fest, aber ich hab keine zweite TDM zum vergleich. Deswegen die Frage:
- ist das evtl. sogar bei ner TDM normal?
- weiß zufällig jemand ob das an den Ruckdämpfern liegen kann oder ob ich eher beim Achse zusammenstecken nen Abstandshalter falsch platziert hab?
Viele Grüße und Danke,
David
ich hab ne 3VD, hab aber die Anruckdämpfer durch die einer 4TX ersetzt. (Hab iwo hier im Forum gelesen dass die besser sein sollen, auch für ne 3VD)
Hab jetzt festgestellt, dass sich mein Kettenblatt um ein paar Millimeter nach rechts/link bewegen lässt. Ich hab das mit anderen Motorrädern verglichen, bei denen ist das Kettenblatt fest, aber ich hab keine zweite TDM zum vergleich. Deswegen die Frage:
- ist das evtl. sogar bei ner TDM normal?
- weiß zufällig jemand ob das an den Ruckdämpfern liegen kann oder ob ich eher beim Achse zusammenstecken nen Abstandshalter falsch platziert hab?
Viele Grüße und Danke,
David
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Re: Spiel am Kettenblatt
Nach links/rechts
1) in Fahrtrichtung?
2) im Verlauf der Achse, quer zur Fahrtrichtung?
1) in Fahrtrichtung?
2) im Verlauf der Achse, quer zur Fahrtrichtung?
Re: Spiel am Kettenblatt
Hallo David,
minimal kippeln geht, auf der Achse verschieben geht nicht.
Hast du evtl. die Achse nicht stramm genug angezogen?
minimal kippeln geht, auf der Achse verschieben geht nicht.
Hast du evtl. die Achse nicht stramm genug angezogen?
Zuletzt geändert von Tangomann am 20.05.2017 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spiel am Kettenblatt
Mit neuen Ruckdämpfern wackelt da gar nichts, auch kein bißchen.
Aber leider gibt sich das nach ein paar Tausend km wieder.
Wenn Du das Kettenblatt mit beiden Händen fest anpackst und Du es zur Seite mehr als 1mm bewegen kannst dann ist das schon zu viel.
Ob dann was kaputt geht weiß ich nicht (und glaub ich nicht) aber auf das Lastwechselverhalten hat es bereits einen spürbar negativen Einfluß.
Aber leider gibt sich das nach ein paar Tausend km wieder.
Wenn Du das Kettenblatt mit beiden Händen fest anpackst und Du es zur Seite mehr als 1mm bewegen kannst dann ist das schon zu viel.
Ob dann was kaputt geht weiß ich nicht (und glaub ich nicht) aber auf das Lastwechselverhalten hat es bereits einen spürbar negativen Einfluß.
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Re: Spiel am Kettenblatt
Moins!
Ich würd einfach mal das Hinterrad ausbauen, und mir mal das Lager im Kettenradträger ansehen ...
Eigentlich darf da nix wackeln, ich hab jetzt aber den Aufbau der Geschichte nicht vor dem inneren Auge ...
Die Ruckdämpfer haben jedenfalls keine Funktion ausser die Rucke zu dämpfen - sonst müsste das ganze, so wie es in Drehrichtung ineinander greift, auch quer dazu verzahnt sein - und das isses nicht ...
Geh mal auf die Lagerung, bz "das" Lager (das geht eh gern mal kaputt, ist leider ein Special, also relativ selten und nicht unbedingt billig ...)
Grüßle
Reinhard
Ich würd einfach mal das Hinterrad ausbauen, und mir mal das Lager im Kettenradträger ansehen ...
Eigentlich darf da nix wackeln, ich hab jetzt aber den Aufbau der Geschichte nicht vor dem inneren Auge ...
Die Ruckdämpfer haben jedenfalls keine Funktion ausser die Rucke zu dämpfen - sonst müsste das ganze, so wie es in Drehrichtung ineinander greift, auch quer dazu verzahnt sein - und das isses nicht ...
Geh mal auf die Lagerung, bz "das" Lager (das geht eh gern mal kaputt, ist leider ein Special, also relativ selten und nicht unbedingt billig ...)
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Re: Spiel am Kettenblatt
rechts links in Fahrtrichtung, wobei ich glaube, dass sich das nicht rechts links auf der Achse verschieben lässt, sondern auf der Achse kippelt... Ok, aber dann ist das wohl nicht normal, dann guck ich da mal nach.... Danke!
Also denkt ihr eher nicht, dass das daran liegen kann, dass die Ruckdämpfer der 4TX doch nicht in die 3VD passen?
Also denkt ihr eher nicht, dass das daran liegen kann, dass die Ruckdämpfer der 4TX doch nicht in die 3VD passen?
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Re: Spiel am Kettenblatt
Noe, die Ruckdämpfer passen. Wäre in der Tat eine Idee, das Lager vom Kettenradträger zu prüfen.
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Re: Spiel am Kettenblatt
Ich habe die auch letztes Jahr bei meiner 4TX gewechselt: Da wackelt absolut nichts!
Es sollte keinen Unterschied zur 3VD machen, da es sich um das gleiche Hinterrad handelt (abgesehen vom Farbcode die gleiche Artikelnummer).
Die Dinger waren bei mir so stramm, dass ich die das Kettenblatt vorsichtig mit einem Gummihammer eintreiben musste...
[Edit: Konkretisierung]
Es sollte keinen Unterschied zur 3VD machen, da es sich um das gleiche Hinterrad handelt (abgesehen vom Farbcode die gleiche Artikelnummer).
Die Dinger waren bei mir so stramm, dass ich die das Kettenblatt vorsichtig mit einem Gummihammer eintreiben musste...
[Edit: Konkretisierung]
Zuletzt geändert von Beichtvater am 20.05.2017 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spiel am Kettenblatt
Ja, so war das bei mir auch, die mussten echt mit roher gewalt rein...
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Re: Spiel am Kettenblatt
sind die '4tx' gummis überhaupt neu?
nicht dass du dir da ausgelutschte eingebaut hast...
die ruckdämpfer-distanzhülse steckt innen richtig im dämpferlager?
achsmutter-drehmoment 126Nm?
nicht dass du dir da ausgelutschte eingebaut hast...
die ruckdämpfer-distanzhülse steckt innen richtig im dämpferlager?
achsmutter-drehmoment 126Nm?