Spiel am Kettenblatt

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

diggedi
Registriert: 27.01.2014 13:22

Spiel am Kettenblatt

Beitragvon diggedi » 19.05.2017 16:51

Hallo Zusammen,

ich hab ne 3VD, hab aber die Anruckdämpfer durch die einer 4TX ersetzt. (Hab iwo hier im Forum gelesen dass die besser sein sollen, auch für ne 3VD)
Hab jetzt festgestellt, dass sich mein Kettenblatt um ein paar Millimeter nach rechts/link bewegen lässt. Ich hab das mit anderen Motorrädern verglichen, bei denen ist das Kettenblatt fest, aber ich hab keine zweite TDM zum vergleich. Deswegen die Frage:
- ist das evtl. sogar bei ner TDM normal?
- weiß zufällig jemand ob das an den Ruckdämpfern liegen kann oder ob ich eher beim Achse zusammenstecken nen Abstandshalter falsch platziert hab?

Viele Grüße und Danke,
David

Laubhaufen
Registriert: 08.04.2017 19:39

Re: Spiel am Kettenblatt

Beitragvon Laubhaufen » 19.05.2017 19:19

Nach links/rechts
1) in Fahrtrichtung?
2) im Verlauf der Achse, quer zur Fahrtrichtung?

Tangomann
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Spiel am Kettenblatt

Beitragvon Tangomann » 19.05.2017 21:30

Hallo David,

minimal kippeln geht, auf der Achse verschieben geht nicht.

Hast du evtl. die Achse nicht stramm genug angezogen?
Zuletzt geändert von Tangomann am 20.05.2017 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

seneca
Registriert: 11.04.2010 09:31

Re: Spiel am Kettenblatt

Beitragvon seneca » 20.05.2017 08:15

Mit neuen Ruckdämpfern wackelt da gar nichts, auch kein bißchen.
Aber leider gibt sich das nach ein paar Tausend km wieder.
Wenn Du das Kettenblatt mit beiden Händen fest anpackst und Du es zur Seite mehr als 1mm bewegen kannst dann ist das schon zu viel.
Ob dann was kaputt geht weiß ich nicht (und glaub ich nicht) aber auf das Lastwechselverhalten hat es bereits einen spürbar negativen Einfluß.

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Re: Spiel am Kettenblatt

Beitragvon Kruemel » 20.05.2017 08:57

Moins!

Ich würd einfach mal das Hinterrad ausbauen, und mir mal das Lager im Kettenradträger ansehen ...
Eigentlich darf da nix wackeln, ich hab jetzt aber den Aufbau der Geschichte nicht vor dem inneren Auge ...
Die Ruckdämpfer haben jedenfalls keine Funktion ausser die Rucke zu dämpfen - sonst müsste das ganze, so wie es in Drehrichtung ineinander greift, auch quer dazu verzahnt sein - und das isses nicht ...

Geh mal auf die Lagerung, bz "das" Lager (das geht eh gern mal kaputt, ist leider ein Special, also relativ selten und nicht unbedingt billig ...)

Grüßle

Reinhard

diggedi
Registriert: 27.01.2014 13:22

Re: Spiel am Kettenblatt

Beitragvon diggedi » 20.05.2017 09:56

rechts links in Fahrtrichtung, wobei ich glaube, dass sich das nicht rechts links auf der Achse verschieben lässt, sondern auf der Achse kippelt... Ok, aber dann ist das wohl nicht normal, dann guck ich da mal nach.... Danke!
Also denkt ihr eher nicht, dass das daran liegen kann, dass die Ruckdämpfer der 4TX doch nicht in die 3VD passen?

erdferkel
Registriert: 13.04.2004 15:01

Re: Spiel am Kettenblatt

Beitragvon erdferkel » 20.05.2017 10:23

Noe, die Ruckdämpfer passen. Wäre in der Tat eine Idee, das Lager vom Kettenradträger zu prüfen.

Beichtvater
Registriert: 02.07.2007 21:03

Re: Spiel am Kettenblatt

Beitragvon Beichtvater » 20.05.2017 11:01

Ich habe die auch letztes Jahr bei meiner 4TX gewechselt: Da wackelt absolut nichts!
Es sollte keinen Unterschied zur 3VD machen, da es sich um das gleiche Hinterrad handelt (abgesehen vom Farbcode die gleiche Artikelnummer). ;)
Die Dinger waren bei mir so stramm, dass ich die das Kettenblatt vorsichtig mit einem Gummihammer eintreiben musste...

[Edit: Konkretisierung]
Zuletzt geändert von Beichtvater am 20.05.2017 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

diggedi
Registriert: 27.01.2014 13:22

Re: Spiel am Kettenblatt

Beitragvon diggedi » 20.05.2017 15:50

Ja, so war das bei mir auch, die mussten echt mit roher gewalt rein...

luntemann
Registriert: 19.06.2016 18:59

Re: Spiel am Kettenblatt

Beitragvon luntemann » 20.05.2017 17:30

sind die '4tx' gummis überhaupt neu?
nicht dass du dir da ausgelutschte eingebaut hast...

die ruckdämpfer-distanzhülse steckt innen richtig im dämpferlager?
achsmutter-drehmoment 126Nm?


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