Bremsen entlüften bei TDM 900 mit Abs

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Mensatoris
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Bremsen entlüften bei TDM 900 mit Abs

Beitrag von Mensatoris » 17.05.2017 17:36

Hallo werte Schrauber,
die TDM 900 A ist mein erstes Motorrad mit ABS. Ist der Vorgang der Bremsenentlüftung der gleiche wie bei Maschinen ohne ABS oder muss das System zusätzlich entlüftet werden und die Steuerung darüber informiert werden?

erdferkel
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Re: Bremsen entlüften bei TDM 900 mit Abs

Beitrag von erdferkel » 17.05.2017 18:01

Moink,

du brauchst einen Diagnosestecker oder ein selbstgebasteltes Teil, um die Ventile im ABS Steuergerät zu öffnen. Sollte man auch unbedingt mit durchspülen, damit es in dem Block nicht rumgammelt, was zu einem Ausfall führen kann.
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... 62#p437106
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=22&t=32290

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Re: Bremsen entlüften bei TDM 900 mit Abs

Beitrag von Gazzer » 17.05.2017 19:38

Hallo,
schau mal im Wiki nach, dort ist es gut beschrieben.
http://wiki.tdm-forum.net/index.php/Zusatz_mit_ABS

Gruß
Richard

Mensatoris
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Re: Bremsen entlüften bei TDM 900 mit Abs

Beitrag von Mensatoris » 18.05.2017 06:40

Hallo, erdferkel und gazzer,
Schönen Dank für die schnelle und aussagekräftige Hilfe- jetzt steht einem Bremsflüssigkeitwechsel nichts mehr im Wege!
Gruß mensatoris

Mensatoris
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Re: Bremsen entlüften bei TDM 900 mit Abs

Beitrag von Mensatoris » 19.05.2017 15:36

Hallo,- hat jemand Erfahrung mit dem BGS Bremsentlüftungsventil,...funktioniert solch eine Technik oder ist man mit "Pumpen per Hebel und Hohlschraube vor dem Loslassen wieder geschlossen haben" auf der sicheren Seite? Gruß mensatoris

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Re: Bremsen entlüften bei TDM 900 mit Abs

Beitrag von mischa » 23.05.2017 17:06

Mensatoris hat geschrieben:Hallo,- hat jemand Erfahrung mit dem BGS Bremsentlüftungsventil,...funktioniert solch eine Technik oder ist man mit "Pumpen per Hebel und Hohlschraube vor dem Loslassen wieder geschlossen haben" auf der sicheren Seite? Gruß mensatoris

Ich denke mit letzteren bis du besser dran. Beim Loslassen des Bremshebels und schließen des Rückschlagventils im BGA Bremsentlüftungsventil entsteht ein Unterdruck und der bewirkt das über das Gewinde der geöffneten originalen Bremsentlüftungsschraube Luft gezogen wird. Gut funktionieren die Stahlbusentlüftungsschrauben. Da bleibt ja der eigentliche "Körper" des Stahlbusentlüftungsventils geschlossen. Der Einsatz wird geöffnet. Bei einer halben Umdrehung verschließt eine Kugel beim loslassen des Hebels die Öffnung. Wenn man weiter aufmacht wird die Kugel nach unten gedrückt. Die Öffnung bleibt offen. Ein O-Ring sorgt dafür das keine Luft über das Gewinde eindringen kann. Wenn man einen passenden Schlauch anschließt/überstülpt und die alte Bremsflüssigkeit darüber in ein Gefäß leitet, kann man hinter einander weg die alte Flüssigkeit raus pumpen ohne unten das Stahlbusentlüftungsventil schließen zu müssen. Voraussetzung ist natürlich das oben immer genug Bremsflüssigkeit drin ist/nachgefüllt wird.
Diese Stahlbusentlüftungsventile sind mit 22 Euro sehr teuer, funktionieren aber einwandfrei. Vorteil: sehr schneller Wechsel der Bremsflüssigkeit und das ganz ohne "eingesauten" Fußboden. Vor allem beim Wechsel von Bremsleitungen an ABS-Maschinen und beim Wechsel eines ABS-Modulators habe ich die Teile schätzen gelernt. Da ist es alles andere als einfach die Luft raus zu bekommen.

Gazzer
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Re: Bremsen entlüften bei TDM 900 mit Abs

Beitrag von Gazzer » 23.05.2017 17:21

Hallo,
ich kann mich der Ausführung von Mischa voll anschliessen.
Habe am Wochenende Stahlflexleitungen eingebaut.
Füllen und Entlüftung ohne Probleme.

Gruß
Richard

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Re: Bremsen entlüften bei TDM 900 mit Abs

Beitrag von ecki55 » 23.05.2017 19:15

Ich habe schon lange eine Vakuumpumpe von der Tante im Einsatz.
Selbst die kritische Kupplungsleitung an der alten Trude war damit kein Problem.
Auch meine Dosen mache ich damit, für mich ideal.

Mensatoris
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Re: Bremsen entlüften bei TDM 900 mit Abs

Beitrag von Mensatoris » 24.05.2017 09:00

Hallo,
schönen Dank für eure Einschätzungen,- damit ist mir schon sehr geholfen. :)

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