Radsatz 4tx vs. 3vd

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
4TX-JoJo
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2013 10:39
Real-Name: Joachim Müller
Wohnort: 52355 Düren
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Eigendesign/ Deep Purplish Red

Radsatz 4tx vs. 3vd

Beitrag von 4TX-JoJo » 19.04.2017 11:24

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage (auf die Gefahr hin das ich trotz längerer Suche hier etwas entscheidendes übersehen habe):

Kann man das komplette Hinterrad (beim Vorderrad gibt es ja Unterschiede wegen des Digitaltachos, habe ich heraus gefunden) zwischen der 3vd und der 4tx austauschen?
Falls es unterschiede gibt: welche?

Ich überlege ob ich mir ein gebrauchtes Hinterrad einer 3vd mit noch brauchbarer Michelin PR2 Bereifung zum runterfahren auf einer ca. 2500km langen Tour (Korsika) auf meine 4tx schmeiße. Ich könnte dann die noch gut ca. 2000Km verbliebenes Profil des z.Zt. montierten PR4 in alle Ruhe anschließend runter orgeln und hätte zusätzlich eine Ersatzfelge (auch für zukünftige Enduroreifen-Tests, o.ä. nicht übel).

Gruß
Achim

kummi
Beiträge: 1717
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Radsatz 4tx vs. 3vd

Beitrag von kummi » 19.04.2017 12:58

Sollte passen. Hinten ist meinem Wissen nach alles gleich. Außer Lackteile und Rücklicht hinten.

Die eigentliche Felge sollte vorn auch baugleich sein. Bei der Tachoansteuerung wird ja nur zwischen Mitnehmer und Hallgeber unterschieden. Der Mitnehmer sitzt bei der 3VD links auf der Vorderachse als eigenständiges Teil. Wie es bei der 4TX aussieht, kannste schnell an deiner nachsehen. Wenn der Hallgeber auch auf der Achse sitzt, sollte es passen.

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Radsatz 4tx vs. 3vd

Beitrag von riedrider » 19.04.2017 15:46

Alle schwarzen Felgen, vorne wie hinten, haben bei der 3VD und 4TX gleiche Teilenummern.
Beim Kettenradträger gibt es bei der 4TX ab 1999 eine andere Teilenummer, davor ist sie gleich mit der 3VD.
Das kann an dem nochmals geänderten Ruckdämpfer (gibt ja insgesamt 3 Versionen) liegen.

Gruß
Günter

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Radsatz 4tx vs. 3vd

Beitrag von Lars » 19.04.2017 16:29

Und natürlich gibt es auf der 850er 3 verschiedene Sekundärübersetzungen. Aber wenn du nur die Felge tauschst und das Kettenrad samt Träger behältst, sollte das egal sein. Ansonsten bedenke halt die veränderte Übersetzung mit einem anderen Kettenrad.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Radsatz 4tx vs. 3vd

Beitrag von Überholi » 19.04.2017 21:02

sowohl Hinterradfelge , wie auch Vorderrad Felge sind tauschbar.
bei der vorderen braucht man nur den Metallbügel ( = Mitnehmer für die 3VD und frühen 4TX) mit tauschen, oder eben nicht. ;)

alles andere wurde bereits erwähnt

4TX-JoJo
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2013 10:39
Real-Name: Joachim Müller
Wohnort: 52355 Düren
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Eigendesign/ Deep Purplish Red

Re: Radsatz 4tx vs. 3vd

Beitrag von 4TX-JoJo » 02.05.2017 08:08

.. ich danke euch für die Beiträge. Habe die Felge bereits montiert. Kettenblatträger und Ruckdämpfer von meiner 4tx drauf und fertig. Macht ja auch Sinn das komplette Kettenkit weiter zu fahren.
Im Übrigen:
Die Felge ist exakt die gleiche. Auch auf meiner originalen(4tx) steht "3VD". Aber auch die Bremsscheibe ist identisch. Die Ruckdämpfer der 3vd haben tatsächlich eine etwas andere Form, scheinen auch etwas härter zu sein (oder das liegt am Alter), würden aber ebenso passen.

Aber für vorne hätte ich da doch nochmal die Frage:
Was genau ist der Unterschied? Ich habe ja schon den elektronischen Tacho (Bj.2001). Die Felge ist die gleiche, aber ich müsste dann von einer 3vd den "Metallbügel" weg lassen? Das ist alles? Gibt es Bilder die das hergeben?

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Radsatz 4tx vs. 3vd

Beitrag von Überholi » 02.05.2017 08:26

Genau so ist es.
Für die 4tx kommt nur der metallbügel raus. Da brauchts an sich kein bild.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Radsatz 4tx vs. 3vd

Beitrag von Kruemel » 02.05.2017 19:34

4TX-JoJo hat geschrieben:.. ich danke euch für die Beiträge. Habe die Felge bereits montiert. Kettenblatträger und Ruckdämpfer von meiner 4tx drauf und fertig. Macht ja auch Sinn das komplette Kettenkit weiter zu fahren.
Im Übrigen:
Die Felge ist exakt die gleiche. Auch auf meiner originalen(4tx) steht "3VD". Aber auch die Bremsscheibe ist identisch. Die Ruckdämpfer der 3vd haben tatsächlich eine etwas andere Form, scheinen auch etwas härter zu sein (oder das liegt am Alter), würden aber ebenso passen.


Moins!

Die Radsätze sollten die selben sein - in wieweit der Tachoantrieb u nterschiedlich ist - keinen Schimmer?
Aber die Rcukdämpfergummis, die haben Sinn ...

Bei der VD geht "gern" mal im Getriebe der Zahnradsatz des 3. Ganges in die Binsen ...
Die Ruckdämpfer dürften da mit eine Rolle spielen ...
Ich kenne mittlerweile drei Varianten
- die der VD - mehr oder weniger symmetrische Doppeklötze neben einemm dünnen Bereich in der Mitte
- die der "alten" TX - mit einem dickeren und einem dünneren Klotz
- die der neuen TX, bei denen die Klötze zudem - ich glaub der größere ists - noch eine flügelförmige Form hat, also nicht flächig an dem Stegen zwischen Rad und Kettenradträger anliegt, sondern noch weicher nachgibt, wenn Drehkräfte wirken ...

Wenn Du die Wahl hast - nimm nicht die erste Original- VD- Form!

Grüßle

Reinhard

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Radsatz 4tx vs. 3vd

Beitrag von riedrider » 02.05.2017 19:41

Das ist die letzte Ausführung:

[ img ]

Gruß
Günter

4TX-JoJo
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2013 10:39
Real-Name: Joachim Müller
Wohnort: 52355 Düren
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Eigendesign/ Deep Purplish Red

Re: Radsatz 4tx vs. 3vd

Beitrag von 4TX-JoJo » 10.05.2017 15:26

... vielen Dank. Nun bin ich doch wieder etwas schlauer, zumindest was die 850er TDM angeht :mrgreen:
Jetzt geht es am WE erstmal Richtung Süden.

Antworten