Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von Trigger » 30.03.2017 15:16

Servus Forengemeinde

Ich hab seit ewigkeiten Probleme mit meiner Bremse hinten.
Wenn Ich auf meiner Hausstrecke absichtlich 80% hinten Bremse und etwas Knallgas gebe erreiche Ich immer den Punkt an dem das Bremspedal einfach durchfällt und die Bremsleistung weg ist.
Das geht von einer auf die nächste Bremsung.

Ich hatte die Flüssigkeit im verdacht. Diese habe ich deshalb schon 3 mal gewechselt. Für das letzte mal habe Ich mir sogar extra ne Vakuumpumpe geholt. Trotzdem kein Erfolg.
Was Ich jedes mal habe wenn die Bremse so heiss wird das sie durchfällt ist das am äußeren Entlüftungsventil ein kleines bisschen Bremsflüssigkeit ist das sich unter der Schutzkappe rausdrückt.

Frei nach dem Motto nach zu kommt ab hab ich die Ventile aber wirklich zugeochst ( was man ja nichtmal machen soll )

Nun die Frage an was kann oder mag es liegen können vllt auch die Ventile hin sein das sie da Luft zieht?

Scheibe ist ne "relativ" ungebrauchte TRW Lucas, Beläge sind ebenfalls TRW Sinter.


Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung :P

Grüße aus Heidelberg

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von ecki55 » 30.03.2017 16:28

Ich kenne es nur so, wenn die Bremse wirklich mal zu heiß wird, dass das Pedal weich wird, aber niemals durchfällt.
Daher vermute ich mal so aus der Ferne, dass der Geberzylinder nicht i.O. ist.

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von Trigger » 30.03.2017 16:41

Danke erstmal. Möglichkeiten das zu prüfen?

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von ecki55 » 30.03.2017 16:50

Zerlegen und die Manschette kontollieren.
Viele die den Bremsflüssigkeitswechsel selbst machen, und das in der alten herkömmlichen Art, nämlich mit dem Pedal bzw. Hebel, ziehen die durch bis Anschlag.
Dann landet die Manschette im Schlamm und nimmt Schaden.
Daher immer nur bis max. 3/4 des Weges nehmen.
Ich pumpe die Plörre immer mit der Vakuumpumpe durch, immer problemlos und sauber.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von Kruemel » 30.03.2017 18:02

Moins!

Du hat mehrfach entlüftet - kam dabei Luft?

Ich hab mal den fall gehabt, da waren aber die Bremskolben auch relativ fest, das beim Lösen am Kolben vorbei Luft ins System gezogen wurde ...
Die kam dann - war nicht viel, aber es konnte einfach nichts mehr drin sein - beim nächsten Entlüften wegen Druckpunkt weg mit raus ...

Ansonsten geh ich mit Ecki konform - Bremsgeberzylinder ...

Mir wurde allerdings mal erklärt, das der spontane Manschettentot, der beim Entlüften den letzten Schlag bekommen kann, damit zusammenhängt, das der im Normalfall unbenutzte Teil des Bremszylinders - den man eben beim Durchtreten der Bremse erreicht - einfach auch durch den Wasseranteil in der Breflü Rostspuren haben kann, die dann die eigentlich scharfen Kanten der Bremskolbenmanschette auffressen ...

Grüßle

Reinhard

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von Tangomann » 30.03.2017 19:37

Trigger hat geschrieben:...Was Ich jedes mal habe wenn die Bremse so heiss wird das sie durchfällt ist das am äußeren Entlüftungsventil ein kleines bisschen Bremsflüssigkeit ist das sich unter der Schutzkappe rausdrückt.

Frei nach dem Motto nach zu kommt ab hab ich die Ventile aber wirklich zugeochst ( was man ja nichtmal machen soll )...



Hallo Trigger,

ich würde d´rauf wetten, dass der Entlüfternippel und der Ventilsitz verhunzt sind.
Und wenn dort Bremsflüssigkeit rauskommt, dann kann dort auch Luft reinkommen.
Ist es soviel, dass die Bremsflüssigkeit schon durch die Nippelbohrung hochgestiegen ist, um sich dann unter der Schutzkappe raus zu drücken, ist es auch schon ordentlich viel. Soll heißen, ggfs. viel Luftblasenvolumen, was du dann im Bremssystem hast.
Du könnest dir so ein Stahlbusnippelding mit Schraubendicht einbauen oder einen anderen Bremssattel kaufen (welche ja gebraucht nicht wirklich viel kosten).

Grüße
Tangomann

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von Trigger » 30.03.2017 20:23

Servus Jungs

Danke erstmal für die Hilfe.
Aktuell tendiere Ich zu einer neuen Zange.
Vorne fahr Ich Stahlflex und R1 mit blauen Klötzen.
Hinten der passende wäre geil allerdings weiss Ich nicht sicher nach welcher Bezeichnung der R1 Ich suchen muss.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Grüße und danke nochmals!

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von ecki55 » 30.03.2017 22:35

Ich kenne dein Bremsverhalten ja nicht, aber grundsätzlich bei normaler Benutzung, ist die hintere Bremse völlig ausreichend.
Bedenke, dass zu ca 80-90% die Bremslast vorne ist, das bisschen hinten erledigt jede normale Bremszange.
Ich habe allerdings vor einiger Zeit jemanden kennengelernt, der nur hinten mit seiner dicken Triumph gebremst hat.
Bremswege wie ein ICE, Sachen gibts.....
Dann haben wir ihn mal überredet, auch vorne zu bremsen....der hat Augen gemacht.
Ich brauche die hintere so gut wie nie, der Motor hat schon gut Bremsmoment.
Wenn du vorne richtig reinlangst, steigt das Hinterrad bzw. ist so leicht, dass die hintere Bremse eh keine echte Wirkung mehr hat.
Ohne ABS wird die Fuhre dann auch instabil und könnte sogar ausbrechen, zu gefährlich.

Aber ist nur meine Meinung dazu.

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von Trigger » 31.03.2017 09:20

Servus Jungs

Mal noch ne Frage die Privat auch schon an Krümel ging.
Passt die R1 Zange hinten überhaupt an der 850er?
Die Aufnahme ist ja eine ganz andere und der Sattel sitzt ja normal unter der Bremsscheibe bei der RN01
Die Aufnahme läuft dort ja in der Schwinge was so bei der 850er ja garnicht funktioniert.

Hat da jemand Erfahrungen oder bleibt mir nur ein neuer/gebrauchter 850er Sattel?

Grüße

franova
Beiträge: 205
Registriert: 20.02.2006 10:11
Real-Name: Peter Becker
Wohnort: D-65760 Eschborn Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Wilma (Vstrom 650)

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von franova » 31.03.2017 09:22

ist die Scheibe Blau verfärbt?

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von Trigger » 31.03.2017 11:38

[ img ]

Zur Verwendung der Bremse an sich. Ich fahre realtiv viel Soziusbetrieb bei dem Ich 80% hinten Bremse weil man eh vorausschauend fährt und das Möp nicht so tief eintaucht.
Solobetrieb lass Ich es ab und an auch krachen und habe dann vielleicht 70% vorne und 30% hinten aber die hintere Bremse ist bei mir immer mit gefordert.

Red
Beiträge: 7223
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von Red » 31.03.2017 15:27

geh mal von aus das hinten die r1 nicht passt.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von Überholi » 31.03.2017 18:32

nein passt auch nicht . wenn dann müsste man umbauen.

Trigger
Beiträge: 245
Registriert: 22.02.2010 10:30
Real-Name: Manuel Smrcek
Wohnort: D-69123 Heidelberg; Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000]; Yamaha XT1200ZE DP07;Honda 185 XLs

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von Trigger » 31.03.2017 22:06

Gibt es dann ohne großen Umbau überhaupt die Möglichkeit andere Zangen zu verwenden?
Wenn net besorgen Ich mir einfach neuwertigere 850er Zangen und Pumpe meine hintere hat jetzt gut 70tkm aufm Buckel.

Morgen zerleg Ich mal die Pumpe und schau mir die Membran an.

Yamaha-Men
Beiträge: 10229
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Bremspedal hinten fällt bei Belastung durch

Beitrag von Yamaha-Men » 31.03.2017 22:34

am besten eine gute Ersatzzange besorgen
meine hat schon über 100 tkm drauf und funktioniert
problemlos - wird aber eher weniger benutzt wie bei dir

Antworten