Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
Moderator: Überholi
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Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
Hi Gemeinde,
hab da mal ein Problem....
Ich wollte mal, da ich eh grade alles auseinander habe, die Hinterradabdeckung inkl. Kettenschutz abnehmen, um das alles richtig zu säubern.
Wie bekomme ich den Stift aus den 3 Spreiznieten raus, ohne die reinzudrücken und neue Nieten zu verbauen?
Habs schon mit einem sehr spitzen Skalpell versucht, aber die sitzen ja nun schon fast 10 Jahre da drin bombenfest und von hinten rausdrücken geht ja nicht.
Hat jemand eine Alternativlösung?
Danke schon mal....
hab da mal ein Problem....
Ich wollte mal, da ich eh grade alles auseinander habe, die Hinterradabdeckung inkl. Kettenschutz abnehmen, um das alles richtig zu säubern.
Wie bekomme ich den Stift aus den 3 Spreiznieten raus, ohne die reinzudrücken und neue Nieten zu verbauen?
Habs schon mit einem sehr spitzen Skalpell versucht, aber die sitzen ja nun schon fast 10 Jahre da drin bombenfest und von hinten rausdrücken geht ja nicht.
Hat jemand eine Alternativlösung?
Danke schon mal....
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Re: Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
wieso neue Nieten?
du drückst den Stift bis zum Anschlag rein und ziehst die Niete nach oben raus.
Zum wieder einbauen den Stift vorher im ausgebauten Zustand heraus nehmen.
du drückst den Stift bis zum Anschlag rein und ziehst die Niete nach oben raus.
Zum wieder einbauen den Stift vorher im ausgebauten Zustand heraus nehmen.
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Re: Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
Hmm, die Hinterradabdeckung ist an 2 Stellen am rechten Schwingenarm und an einer Stelle am Quersteg zwischen beiden Schwingenarmen vernietet.
Es sieht in der Tat aus wie Spreiznieten, man müsste also in das Kastenprofil der Schwinge um den Stift der Niete nach oben zu drücken und den Niet entnehmen zu können.
Wie Ecki richtig schrieb, scheidet diese Lösung aus.
Ich hab mal im Bucheli Wartungshandbuch nachgeschaut. Dort gibt es auf Seite 77 eine Explosionszeichnung der Schwinge und dort sind für die Hinterradbefestigung an dieser Stelle Schrauben vorgesehen, die mit einem Drehmoment von 7Nm anzuziehen sind.
Möglichwerweise muss man die Nieten bei der Domentage zerstören und durch Schrauben ersetzen. Dafür wären aber Gewinde an diesen Stellen in der Schwinge von Vorteil.
Es sieht in der Tat aus wie Spreiznieten, man müsste also in das Kastenprofil der Schwinge um den Stift der Niete nach oben zu drücken und den Niet entnehmen zu können.
Wie Ecki richtig schrieb, scheidet diese Lösung aus.
Ich hab mal im Bucheli Wartungshandbuch nachgeschaut. Dort gibt es auf Seite 77 eine Explosionszeichnung der Schwinge und dort sind für die Hinterradbefestigung an dieser Stelle Schrauben vorgesehen, die mit einem Drehmoment von 7Nm anzuziehen sind.
Möglichwerweise muss man die Nieten bei der Domentage zerstören und durch Schrauben ersetzen. Dafür wären aber Gewinde an diesen Stellen in der Schwinge von Vorteil.
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Re: Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
ich hab schon beschrieben wie es geht, ist doch kein Hexenwerk.
auf der linken Seite sind noch 2 Schrauben, die den hinteren teil des angespritzen Kettenschutzes fixieren.
auf der linken Seite sind noch 2 Schrauben, die den hinteren teil des angespritzen Kettenschutzes fixieren.
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Re: Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
flory hat geschrieben:wieso neue Nieten?
du drückst den Stift bis zum Anschlag rein und ziehst die Niete nach oben raus.
Zum wieder einbauen den Stift vorher im ausgebauten Zustand heraus nehmen.
Mhh, ok, werde ich so versuchen, war mir nicht bekannt diese Lösung.
Aber dafür gibts ja Foren, und dafür liebe ich sie.
Die 2 Schrauben am Kettenschutz waren schon klar, es ging mir ja um die 3 Nieten.
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Re: Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
wie Flory bereits gesagt hat. ist dann ganz easy.
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Re: Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
das Video hilft vielleicht mehr als 1000 Worte
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Re: Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
Ja Paul,
das sind ja auch welche, wo man von hinten rankommt.
Die Kastenschwinge verhindert das aber, DAS ist ja das Problem.
Aber Florys Vorschlag werde ich morgen mal so in Angriff nehmen und dann berichten.
das sind ja auch welche, wo man von hinten rankommt.
Die Kastenschwinge verhindert das aber, DAS ist ja das Problem.
Aber Florys Vorschlag werde ich morgen mal so in Angriff nehmen und dann berichten.
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Re: Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
ecki55 hat geschrieben:Ja Paul,
das sind ja auch welche, wo man von hinten rankommt.
Die Kastenschwinge verhindert das aber, DAS ist ja das Problem.
Aber Florys Vorschlag werde ich morgen mal so in Angriff nehmen und dann berichten.
da gibt es kein problem solange du nicht versucht den pin komplett durch zu drücken Wenn du im Video ein bisschen weiter zum Anfang gehst wird's vielleicht klarer
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Re: Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
So, ganz simpel, wie immer wenn man weiß wie.
Ca 2mm runter, macht leicht klick und fertig.
Jürgen, you made my day.
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Re: Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
Und wieder etwas gelernt. Danke Forum!
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Re: Spreiznieten Hinterradabdeckung 900er
na geht doch