Bremsscheiben gebraucht

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
diggedi
Beiträge: 27
Registriert: 27.01.2014 13:22
Real-Name: David W.
Wohnort: 89077 Ulm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Bremsscheiben gebraucht

Beitrag von diggedi » 07.02.2017 09:43

Hallo zusammen,

bei meiner 3VD sind die Bremsscheiben runter, und da mir neue zu teuer sind, bin ich auf der Suche nach gebrauchten. Hab dazu ein paar Fragen
- gibt es einen Unterschied zwischen den Scheiben vorne links und rechts?
- gibt es andere Yamaha-Motorräder, die die selben Bremsscheiben benutzen (Bremsscheiben von der 4TX sollten kein Problem sein, oder?)
Und last but not least: Hat jemand von euch welche zum Verkauf offen oder kann mir nen Teilehändler empfehlen? ;)

Viele Grüße und Danke,
David

Beichtvater
Beiträge: 735
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Bremsscheiben gebraucht

Beitrag von Beichtvater » 07.02.2017 11:15

Gerade bei Bremsen und deren Scheiben würde ich kein Risiko eingehen. Du kennst die Vorgeschichte nicht, Du weißt nicht, ob die nicht irgendwo was abbekommen haben usw. Von den Dingern hängt Deine Leben ab... Du fährst ja auch nicht einen gebrauchten Second-Hand-Helm aus unbekannter Herkunft. ;)
Meine Empfehlung, nimm neue aus dem Zubehör und gut ist, die halten dann das komplette weitere Motorradleben und dann relativiert sich der Preis von neuen Scheiben doch gewaltig.

Nur zur Sicherheit: Vorne musst Du immer paarweise tauschen, niemals nur eine Seite. Hinten kannst Du unabhängig davon tauschen, so wie es notwendig ist.

diggedi
Beiträge: 27
Registriert: 27.01.2014 13:22
Real-Name: David W.
Wohnort: 89077 Ulm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Re: Bremsscheiben gebraucht

Beitrag von diggedi » 07.02.2017 11:43

300-400€ für Bremsscheiben bei nem mopped mit 100.000km auf der Uhr ist halt schon ne Hausnummer. Meine Überlegung war, gute gebrauchte zu kaufen und die dann bei der Werkstatt meines vertrauens einbauen zu lassen, anstatt es selber zu machen - da der sehr kompetent ist gehe ich davon aus, dass er die nicht einbaut wenn die ein Problem haben, z.B. einen Schlag....

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Bremsscheiben gebraucht

Beitrag von Überholi » 07.02.2017 12:27

Defekte bekommt man allermeist erst raus, wenn sie drauf sind.

Alle 850 er Scheiben kann man untereinander verbauen.
Aber die dicke ist unterschiedlich. somit nur paarweise.
Gebraucht kann man kaufen, wenn die quelle vertrauenswürdig ist, und das Maß noch so gut ist, dass es sich auch lohnt.

Für 170 gibt es neue pro Stück. Wenn das Motorrad mal nicht mehr geht, kann man die Felgen mit wirklich guten Scheiben auch wieder verkaufen.

Yamaha-Men
Beiträge: 10208
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Bremsscheiben gebraucht

Beitrag von Yamaha-Men » 07.02.2017 16:44

bei der TDM 850 beträgt die Standard Bremsscheibendicke 4,0 mm,
das Verschleißmass liegt bei 3,5 mm
Bei dickeren Scheiben ist der Verschleiß ebenfalls mit 0,5 mm angegeben
es werden oftmals gebrauchte Scheiben angeboten dessen
Verschleißmass fast erreicht ist

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Bremsscheiben gebraucht

Beitrag von Tangomann » 07.02.2017 18:48

Beichtvater hat geschrieben:Gerade bei Bremsen und deren Scheiben würde ich kein Risiko eingehen. Du kennst die Vorgeschichte nicht, Du weißt nicht, ob die nicht irgendwo was abbekommen haben usw. Von den Dingern hängt Deine Leben ab...


Das trifft aber auch auf ungefähr 48 andere Bauteile genauso oder genauso wenig zu.
Ein gebrauchtes Moped zu kaufen bzw. zu fahren, wäre dann ja praktisch schon fast Selbstmord (wenn man die Summierung aller lebenswichtigen Teile, die bereits unsichtbar kaputt sein könnten, beachtet).

50 km Motorradfahren ist bestimmt gefährlicher.


Grüße
Ralf

riedrider
Beiträge: 451
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Bremsscheiben gebraucht

Beitrag von riedrider » 07.02.2017 20:06

Die Scheiben von der FZS600 passen auch, sind nur schwarz statt silbern in der Mitte.

Gruß
Günter

schand99
Beiträge: 141
Registriert: 20.05.2015 16:09
Real-Name: Andreas Schaller
Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Bremsscheiben gebraucht

Beitrag von schand99 » 08.02.2017 11:35

Wenn die Scheiben weniger 3,5 mm stark sind, dann sind sie zu ersetzen.
Wenn aber andere Probleme mit der Bremse defekte Scheiben vermuten lassen, wie z.B. mehr oder weniger starkes Ruckeln beim Bremsen, dann muss es nicht zwangsläufig an den Scheiben liegen. Auch ein Wechsel der Bremsbeläge kann das Problem beheben. Bremsbeläge nahe an der Verschleißgrenze sind nicht gut. Und es kann auch vorkommen, dass neue Beläge sich nicht mit der Scheibe "vertragen". Das kommt vor beim Wechsel von organischen Bremsbelägen zu Sinter oder umgekehrt. Auch ein Wechsel des Fabrikates hat mitunter schon zu Problemen geführt.
Nach dem Einbau von neuen Belägen, sind Probleme nicht sofort erkennbar, sondern erst nachdem sich die neuen Beläge an die Scheibe eingeschliffen haben.
Es soll noch andere, mögliche Ursachen für Bremsprobleme geben, wie z.B. zu viel Spiel im Lenkkopflager usw.

Das liest sich so, als ob ich der große Bremsenexperte wäre, dem ist nicht so ;) . Die Informationen habe ich von einem befreundeten Mechaniker.
Er meinte übrigens, dass Yamaha's im Vergleich zu anderen Herstellern, häufiger mit Problemen an den Bremsen auffallen. Und er schwört auf Brembo, rüstet seine Bikes immer um.

seneca
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2010 09:31
Real-Name: Detlef
Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC

Re: Bremsscheiben gebraucht

Beitrag von seneca » 08.02.2017 23:07

Hallo David,
Ich habe hier noch ein komplettes 4TX Vorderrad mit gebrauchten Bremsscheiben.
Wenn Du Interesse daran hast dann gib mir bitte per PN Bescheid.
Gruß, Detlef...

Antworten