Feuchte Entlüftungsschraube

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
HGG
Beiträge: 321
Registriert: 11.08.2009 22:14
Real-Name: Hannsgeorg Wolf
Wohnort: Baden-Württemberg, 69469 Weinheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Black/Silver

Feuchte Entlüftungsschraube

Beitrag von HGG » 02.02.2017 10:20

Moin zusammen,
mal ´ne Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Nach dem ich meine Schöne auf die kommende Saison vorbereitet habe
fiel mir vorgestern Abend auf, dass um den Sitz der Entlüftungsschraube (hinten)
ein glänzender Ring zu sehen ist - klar austretende Bremsflüssigkeit :evil:

Also trocken gemacht, auf die Bremse "gestellt", gewartet......und alles blieb trocken ;)

Gestern nochmal kontrolliert und siehe da - wieder der Austritt, am Sitz der Schraube sichtbar :twisted:
Also, wieder trocken gemacht, wieder auf die Bremse "gestellt", gewartet......und alles blieb trocken......

Mal sehen heute Abend - hat jemand von Euch so etwas schon erleb?
Ist das ein Überbleibsel in, an, um die Schraube?
Ist der Konus an der Schraube kaputt? Oder gar im Sattel?
Oder einfach nochmal abschrauben, sauber machen, weil´s ein Krümel ist?
Oder neue Schraube bestellen?

Wie Ihr seht Fragen über Fragen - aber vielleicht ist das viel einfacher?!
Danke für Eure Tipps.

Gruß
HGG

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Feuchte Entlüftungsschraube

Beitrag von Tangomann » 02.02.2017 17:46

Hallo,

das hatte ich auch schon mal.
Im kalten Winter zieht sich alles ein wenig zusammen.
Wenn dann der Dichtsitz nicht mehr 100% in Ordnung ist, kann was langsam rausgedrückt werden.
Probier erstmal, die Entlüfterschraube einen Tick fester anzuziehen. Die Chancen stehen gut, dass das bereits ausreicht. Den Ringspalt machst du danach am besten mit den Ecken einzelner Tempo-Lagen oder Löschpapier trocken. Auch die Schraubenbohrung und das Innere der Gummischutzkappe trocken legen, erstmal keine Gummikappe draufsetzen.

Gruß
Ralf

HGG
Beiträge: 321
Registriert: 11.08.2009 22:14
Real-Name: Hannsgeorg Wolf
Wohnort: Baden-Württemberg, 69469 Weinheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Black/Silver

Re: Feuchte Entlüftungsschraube

Beitrag von HGG » 03.02.2017 09:10

Moin zusammen,
gemessen an den Zugriffen scheint das Thema recht interessant zu sein.
Danke Ralf für Deine Tipps; da war scheinbar die Schraube noch recht feucht.......

Status:
Gestern Abend nochmals kontrolliert, um den Sitz der Schraube feucht, aber scheinbar weniger.
Also, ich lass das alles mal so wie es ist und warte geduldig ab.
Vielleicht war das eher eine Kapillarsache, weil das Gewinde der Schraube versifft war
und die Brühe wird halt langsam aus dem Gewinde ins Freie gezogen, bis sie gänzlich weg ist.
Im Bremsdrucktest kommt ja nix raus.

Status Meldung gibt´s wieder am Sonntag.

Gruß
HGG

HGG
Beiträge: 321
Registriert: 11.08.2009 22:14
Real-Name: Hannsgeorg Wolf
Wohnort: Baden-Württemberg, 69469 Weinheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Black/Silver

Re: Feuchte Entlüftungsschraube

Beitrag von HGG » 04.02.2017 14:56

Moin zusammen,
also hier die Status Meldung:

Nach ein paar Tagen Kontrolle und abtrocknen des Sitzes der Entlüftungsschrauben.
habe ich die Schrauben am Sitz im Bremssattel (3 Tage lang) immer wieder getrocknet
Fusselfreies Tuch klein gerollt und in die Lochschraube eingesteckt, Bremsflüssigkeit rausgesaugt,.
Da kam einiges raus. Wahrscheinlich ist das nach dem Aufsetzen der Gummitülle rausgekommen.

Seit gestern, auch unter Druck auf die Bremse - trocken.
Letztendlich war das wohl eine nasse Schraube und die auch noch voller Bremsflüssigkeit,
die halt einfach rauskommen wollte.

Gruß
HGG

Antworten