Füllstand Gabelöl 4TX Bj 00

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
f17l
Beiträge: 14
Registriert: 19.05.2014 06:14
Real-Name: Beuchert Wolfgang
Wohnort: 6922 Wolfurt / Vorarlberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | SM1

Füllstand Gabelöl 4TX Bj 00

Beitrag von f17l » 03.11.2016 20:46

Hallo miteinander,

habe beim Wechseln des Gabelöls folgendes Problem: nach dem Einfüllen von 500ml habe ich einen Füllstand von 108mm unter Oberkante Gabelrohr (links und rechts). Das paßt mit dem Servicemanual nicht zusammen (130mm bei 515ml).

- Gabel mehrfach gespült; somit schließe ich Dreck aus (Spülflüssigkeit sauber)
- Gabel nicht zerlegt, sondern nur entleert, gereinigt, gefüllt
- Gabelrohre stoßen beim Einschieben "hart" auf

- evtl andere Gabelrohre?
- Distanzhülsen oder sonstige "Fremdkörper" im Gabelrohr?

Danke für erhellendes.

Wolfi

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Füllstand Gabelöl 4TX Bj 00

Beitrag von Überholi » 03.11.2016 21:19

Wenn du mal gesucht hättest oder im wiki geschaut ;) hättest du herausgefunden dass
1. Die füllmengen nicht stimmen
2. Die luft kammer viel wichtiger ist als irgendeine menge...

Höhe bestimmen: entlüftet ganz eingetaucht ohne Feder.

So jetzt hast auch ohne Suche informationen. :) ahso luftkammer lasse ich dich jetzt mal suchen, da ich nicht weiß wie du die tdm bestückt hast, noch wie du gerne unterwegs bist.

f17l
Beiträge: 14
Registriert: 19.05.2014 06:14
Real-Name: Beuchert Wolfgang
Wohnort: 6922 Wolfurt / Vorarlberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | SM1

Re: Füllstand Gabelöl 4TX Bj 00

Beitrag von f17l » 04.11.2016 16:57

Hallo Erich,

Danke für die Hinweise! Ich hatte die Suche bemüht, aber wahrscheinlich die falschen Begriffe verwendet...

Gabel ist mittlerweile wieder zusammengebaut und mein Servicemanual auf Stand gebracht.

Danke Gruß Wolfi

Antworten