Bremsscheibenschraube rund

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Biker_850
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2014 21:03
Real-Name: Stefan N.
Wohnort: D-77736 Zell a.H.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau metallic---- Trx 850 Black Beast (1996)

Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von Biker_850 » 19.10.2016 16:29

Bin gerade am hinteren Bremsscheiben wechseln.
5 Schrauben sind auf und 1 ist rund. :oops: :oops:
Habe den Kopf aufgebohrt und Scheibe ist herrunden.
Stellt sich jetzt nur die Frage wie bekomm ich den Gewindeteil der ca 3mm aus dem Innengewinde rausschaut aus der Felge.
Mit 6.5mm Bohrer rausbohren und Gewinde nachschneiden ist das ein normales metrisches M8 oder eine andere Steigung.
M8 metrisch Gewindebohrer hab ich zu genüge.
Oder was würdet ihr in dem Fall tun.
Da ich nur Handbohrmasch. habe ist ja nicht gewährleistet das mir der Bohrer nicht verläuft und ich das Gewinde vermurks.
Lässt sich das Material der Schraube schweissen dann könnte ich falls M8 metrisch eine 8er Mutter draufschweissen zum öffnen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hat jemand eine Bezugsadresse zwecks neuen Schrauben die bezahlbar sind.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Biker_850 am 19.10.2016 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

luntemann
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2016 18:59
Real-Name: Andreas Schmidt
Wohnort: D-38118 Braunschweig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX 5/98

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von luntemann » 19.10.2016 18:13

mit 'ner langen kneifzange senkrecht am gewinde gegriffen gehts auch mit glück.
wenn das gewinde nicht hauptsächlich festgewachsen ist, fehlt nämlich das hohe
lösemoment den der flache kopf hatte und das biest geht raus.
auch mal richtung 'fest' probieren obs löst.
alternativ, wenn du schon schweißen kannst, warum dann 'ne mutter drauf?
stück bandstahl mit 8er loch...haste gleich nen hebel.

lunte

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von flory » 19.10.2016 18:48

wenn noch soviel Gewinde rausschaut 2 Muttern kontern
bevor man es mit einer Kneifzange vermurkst

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von Sikaso » 19.10.2016 19:12

Hi Stefan, bei 3 cm Gewinde müsste das doch mit einer Gripzange oder Wasserpumpenzange die noch gute "Zähne" hat, gehen.
Vorher mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.
Viel Glück :ok:

Paul
Beiträge: 1456
Registriert: 30.04.2002 22:38
Real-Name: Paul Sauer
Wohnort: D-53859 NIederkassel | NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Entice 5.B Move+
Zusatztitel: ForumsDiktator

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von Paul » 19.10.2016 19:19

tach auch,

also ich würde auf jeden fall warm machen. Die Schrauben sollten eingeklebt sein (oder wurde das bei der 900er weggespart?). Rest würde ich dann davon anhängig machen wieviel von der Schraube noch rausguckt. Also ob 2 Mutter, Zange oder Linksausdreher ...

Biker_850
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2014 21:03
Real-Name: Stefan N.
Wohnort: D-77736 Zell a.H.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau metallic---- Trx 850 Black Beast (1996)

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von Biker_850 » 19.10.2016 19:52

Hallo zusammen
Mit Zange und Bandstahl kommt man nicht ran da ja die Nase an der die Scheibe geführt wird im Weg ist.Diese würde bei den Methoden bestimmt leiden.
Die Schraubensicherung Locite hochfest wurde nicht weggespart diese verrichtet Mächtig ihre Arbeit.
Die anderen 5 sind mit viel Wärme und einen lauten Knall relativ schnell aufgegangen.Wobei ich diese 5 auch nicht mehr verwende da der Inbus dort auch schon ziemlich locker saß.
Ich versuchs morgen mal mit 2 runtergeschliffenen 8er Muttern die ich kontere.Wenn das keinen Erfolg zeigt wird die Mutter oben drauf gebruzelt.
Weis keiner eine gute Bezugsquelle für die Schrauben der freundliche möchte 6.60€ pro St. Ist meiner Meinung Wucher für 1 Schräubsche.
Sind ja 40 Euronen für 6 St.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von Überholi » 19.10.2016 19:53

ich wette er hat 3mm gemeint.... :P
3cm geht auch gar nicht...
ich würde es mit einer guten knipex und wärme probieren.
schweißen kannst immer noch.

vermutlich ist das Gewindeteil recht locker wenn kein loctide verwendet wurde. nach hinten ist das Gewinde glaub offen. somit könnte es beim anbohren nach hinten raus schrauben. prüfen geht ja leicht ob es so ist. hast ja ein paar offene da.

kummi
Beiträge: 1713
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von kummi » 19.10.2016 20:05

Geheimtipp:

Linksausdreher

Damit konnte ich bisher alles retten.

Biker_850
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2014 21:03
Real-Name: Stefan N.
Wohnort: D-77736 Zell a.H.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau metallic---- Trx 850 Black Beast (1996)

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von Biker_850 » 19.10.2016 20:14

Überholi hat geschrieben:ich wette er hat 3mm gemeint.... :P
3cm geht auch gar nicht...
ich würde es mit einer guten knipex und wärme probieren.
schweißen kannst immer noch.

vermutlich ist das Gewindeteil recht locker wenn kein loctide verwendet wurde. nach hinten ist das Gewinde glaub offen. somit könnte es beim anbohren nach hinten raus schrauben. prüfen geht ja leicht ob es so ist. hast ja ein paar offene da.


Erich hast natürlich Recht mehr wie Bremsscheibendicke kann nicht rausschaun war ein Tippfehler.
Werde es im 1 Post ändern.
Weist was für Steigung das ist

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von ecki55 » 19.10.2016 20:44

Ich würde ein 3mm oder 4mm Loch reinbohren und alles gut warm machen.
Dann in das Loch Kältespray einsprühen, das sollte reichen.
Das kühlt auf -52 Gräten runter, damit habe ich bislang alles lose und auch Lagersitze gut eingepasst bekommen.

Biker_850
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2014 21:03
Real-Name: Stefan N.
Wohnort: D-77736 Zell a.H.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau metallic---- Trx 850 Black Beast (1996)

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von Biker_850 » 19.10.2016 21:21

ecki55 hat geschrieben:Ich würde ein 3mm oder 4mm Loch reinbohren und alles gut warm machen.
Dann in das Loch Kältespray einsprühen, das sollte reichen.
Das kühlt auf -52 Gräten runter, damit habe ich bislang alles lose und auch Lagersitze gut eingepasst bekommen.


Und was macht das Kältespray mit der Schraubensicherung .Warm gleich weich
Kalt gleich ???spröde.
Raus drehn muss ich ja auch können wo anpacken

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von Sikaso » 19.10.2016 22:09

OK ... da stand 3 cm, ich dachte da wären vielleicht noch irdenwelche Distanzhülsen drunter.
Also 3 mm bei einer 8 er Schraube, das sind vielleicht 2 Gewindegänge ... wie soll man das denn kontern :smokin:
Ich würde es mit einem Torx-Bit versuchen ... Bit vorne leicht anschleifen, Bohrung etwas kleiner in die Schraube und den Bit
einschlagen ... allerdings wenn der Bit abreisst kann man das ausbohren auch vergessen.

Gutes gelingen und halt uns auf dem laufenden ...

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von söse » 19.10.2016 22:16

Bezugsquelle für neue Schrauben:
https://www.louis.de/artikel/trw-spezia ... n/10043690
in Edelstahl (und fast so teuer wie beim Freundlichen)
https://www.probolt-germany.com/stainle ... x25mm.html

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von ecki55 » 19.10.2016 22:34

Stefan, ich vergaß zu schreiben, dann mit einem Linksausdreher rausdrehen, sorry.
Durch die schockartige Abkühlung zieht sich das Schraubenmaterial zusammen und löst sich, somit auch die Schraubensicherung.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von Überholi » 19.10.2016 23:32

gute ideen dabei

mit meiner weise hast du danach immer noch die Möglichkeit zu bohren und linksausdreher.

so hast du 3 arten nacheinander. und wenn das nicht ging... kannst immer noch so aufbohren - und nachschneiden.

das ist eine ganz normale Steigung wie ein 8er Gewinde.

aso ja dass die Bremsschrauben nicht aufgehen, ist mir auch bereits mehrere male passiert. ;)
jede Felge ging danach wieder.

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von Sikaso » 22.10.2016 18:47

Und :?: ... ist die verstümmelte Schraube draussen :roll:

Biker_850
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2014 21:03
Real-Name: Stefan N.
Wohnort: D-77736 Zell a.H.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau metallic---- Trx 850 Black Beast (1996)

Re: Bremsscheibenschraube rund

Beitrag von Biker_850 » 23.10.2016 15:17

Sikaso hat geschrieben:Und :?: ... ist die verstümmelte Schraube draussen :roll:

Jepp hab ne 8er Mutter oben drauf geschweisst und mit Ringschlüssel rausgedreht durchs schweissen war dann auch gleichzeitig die Schraubensicherung weich.

Danke euch allen für die Tipps
Bin dann mal gespannt wenn ich die vorderen mal tausche.

Antworten