Schwingenlager

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
HGG
Beiträge: 321
Registriert: 11.08.2009 22:14
Real-Name: Hannsgeorg Wolf
Wohnort: Baden-Württemberg, 69469 Weinheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Black/Silver

Schwingenlager

Beitrag von HGG » 01.10.2016 09:00

Moin zusammen,
nun kommt ja der sogenannte Winter und da gibt es wieder genug Zeit sich ums Moped zu kümmern.

Ich dachte da u.a. an die Schwinge. Gibt es da irgendo ein paar Infos?
Habe hier bislang nichts gefunden. Fotos, Beschreibung, Links etc.?

Danke für Eure HIlf. ( Und immer noch auf der Suche ;) )

Gruß
HGG

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Schwingenlager

Beitrag von Kruemel » 01.10.2016 09:51

Moins!

grundsätzlich eine gute Idee - fällt allerdings im Grunde "sowieso" im Zusammenhang mit dem Wechsel der Kette/ Übersetzung zusammen, da dabei die Schwinge raus muss - sofern die Kette nicht am Moped vernietet wurde ...

Da dran zu gehen hatte sich bei mir beim ersten Mal gelohnt, da die Lager zwar geschmiert verbaut worden waren, aber die Schraube durch die Lagerbuchse trocken war ...
Um beim Herauslösen der Schraube aus der Lagerbuchse das Moped nicht umzuwerfen, musste ich den Teil des Rahmens, wo der Schraubenkopf rauskommen soll, gegen eine Wand abstützen ... Ich drück Dir mal die Daumen, das das gängig ist ...

Ansonsten, wenn ich mich recht erinnere, relativ unproblematisch - Nadellager mit eingeschobener Lagerbuchse ...
Da die Lager sich nicht um die Buchse drehen sondern immer auf den selben kleinen Bereichen arbeiten, arbeiten sich die einzelnen Rollen evtl etwas in die Buchse ein ...
Damit bleibt entweder Teile ok, oder Schwinge wackelt seitlich, und Teile austauschen ...
Wartungstechnisch kann man, wenn die Teile gut sind, schön fetten und wieder zusammenbauen ...

Äusserste nützlich ("unumgänglich") ist ein Hauptständer oder etwas mit man den Mopedpopo zuverlässig und zugänglich anheben kann ...

Viel Spaß!

Reinhard

HGG
Beiträge: 321
Registriert: 11.08.2009 22:14
Real-Name: Hannsgeorg Wolf
Wohnort: Baden-Württemberg, 69469 Weinheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Black/Silver

Re: Schwingenlager

Beitrag von HGG » 02.10.2016 17:38

Danke Reinhard,
das werd ich mal in Augenschein nehmen.

Gruß :D
HGG

Antworten