"ruckeln" bei Honda VFR

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

"ruckeln" bei Honda VFR

Beitrag von frank-s » 11.09.2016 07:16

Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein Arbeitskollege hat mir heute von einen Problem mit seiner Honda VFR Bj.1997 berichtetet. Er beschreibt es als ein starkes "ruckeln"aus dem Bereich es Vorderrades. Dieses Ruckeln, oder unruhiges Fahrverhalten, tritt verstärkt im Schiebebetrieb oder sanfter fahrweise auf; beim Beschleunigen ist es sofort weg. Da ich das nicht eindeutig zuordnen kann , wende ich mich an euch.
Alter und Laufleistung des Vorderrades sind unbekannt, da er die Maschine erst vor 2 Jahren gekauft hat. Erneuert wurde erst vor kurzer Zeit der Hinterradreifen sowie der Kette und Ritzel. Bei einer Sichtkontrolle des Reifen fiel mir jedoch, auf das dieser merklich "eckig" gefahren worden ist - mit einer Vorliebe für Linkskurven, Profil ist aber okay. Das jemand in mal die Gabel überholt hat ist unwahrscheinlich. Wuchtgewichte scheinen nicht zu fehlen.
Da er sich aus dem entsprechen VFR- Forum keine Hilfe erwartet, wende ich mich an euch. Kann ein Reifen der viel auf der BAB bewegt wurde, das fahrverhalten so ungünstig beeinflussen , das er schon keinen Spaß mehr am fahren hat?
Gruss Frank

Angstbremser

Re: "ruckeln" bei Honda VFR

Beitrag von Angstbremser » 11.09.2016 10:19

Morgen!

Lenkkopflager schon geprüft? wäre jetzt meine erste Vermutung, der Reifen ist natürlich auch ein Thema.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: "ruckeln" bei Honda VFR

Beitrag von Kruemel » 11.09.2016 11:21

Moins!

da gibts grundsätzlich tausend Möglichkeiten ...

- Lager - Lenkkopf auch - sowohl des Vorderrades, bis hin zum Schwingenlager HINTEN!!!! - das wird beim Beschleunigen nämlich spielfrei, während die Schwinge sonst hin- und hereiern kann - da würd ich z.B. aufgrund des Alters des Mopeds und der Beschreibung des Phänomens anfangen ...

- Stoßdämpfer vorn und hinten, altes Dämpferöl mit veränderten Eigenschaften, undichte Gabel, ungleicher Ölstand, ausgeschlagende Gabelgleitbuchsen, ....


Grüßle


Reinhard

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Re: "ruckeln" bei Honda VFR

Beitrag von frank-s » 11.09.2016 16:31

Vielen Dank liebes Forum,
dann werde ich das erst mal so weiter geben.
- Lenkkopflager
-Schwingenlager
-Gabelöl
-Reifen

Ich wußte, auf euch ist verlaß. Wenn ich mehr informationen habe, wende ich mich noch mal an euch.


Gruss Frank

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: "ruckeln" bei Honda VFR

Beitrag von Kruemel » 11.09.2016 16:57

Lass das mit dem Gabelöl und den Reifen, ich halte das für Nebenparameter, ausser ein Gabelholm ist "richtig" leer ...
Und selbst dann wär das Verhalten ein anderes, und würde nicht auf Beschleunigen reagieren ...

Konzentrier Dich erstmal auf alles, was "Lager" ist, das lässt sich vor allem recht eindeutig feststellen ...
Lenkkopflager - Vorderrad gegen eine feste Mauer stellen, und das Moped sachte degegenlaufen lassen - nicht mit Abstand "buff - buff" - sondern ohne Abstand ...

Schwinge - entweder Möps auf Hauptständer so das das Hinterrad frei ist, und dann seitlich an der hintersten Stelle des Rades hin- und herwackeln, alternativ irgend jemand hält das Ding über den Seitenständer gekippt ...

Wenn sich dabei das Rad seitlich bewegen lässt, mal an der Schwingenachse schauen ...
Kann auch Radlager sein, aber das "wo" sieht man dann schon irgendwie ...

Ich geb dem Schwingenlager die höchste Wahrscheinlichkeit ...


Grüßle

Reinhard

Yamaha-Men
Beiträge: 10208
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: "ruckeln" bei Honda VFR

Beitrag von Yamaha-Men » 11.09.2016 17:53

falls an der Honda ein Hauptständer vorhanden ist kann man das Bike auch hinten
runterdrücken das dass Vorderrad entlastet ist
Dann kann man schauen obs vom Lenkkopflager kommt indem man schaut ob man
das Vorderrad bzw. die Gabel unten anfasst und schaut ob da Spiel vorhanden ist
Falls es das Lenkkopflager sein sollte kann man das so leicht feststellen
Andernfalls eben über den Seitenständer kippen

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: "ruckeln" bei Honda VFR

Beitrag von söse » 11.09.2016 21:11

Ich hatte an meiner 900er ein ähnliches Problem als ich sie mit 25 Tkm und 6 Jahre nach der Erstzulassung übernommen habe.
Im Schiebebetrieb hatte ich immer einen unruhigen Lenker.
Mit einem Satz neuer Reifen war das Problem gelöst.

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Re: "ruckeln" bei Honda VFR

Beitrag von frank-s » 12.09.2016 07:17

Vielen Dank noch einmal wie ihr euch auch um Fremdfabrikate kümmert :-)

Ich denke auch das viele Ursachen haben kann. Vielleicht ein schadhaftes Lager, welches durch den nicht mehr all zu neuen Reifen noch verstärkt wird. Vielleicht überdeckt ein neuer Reifen auch wieder das schadhafte Lager? Da mein Kollege im Besitz eines Reperaturhandbuches ist, wird es ihm mit Sicherheit möglich sein, Lenkkopf- und Schwingenlager zu überprüfen, um dann ggf. sich einen neuen Vorderradreifen zu kaufen. Lenkkopf und Schwingenlager kann vielleicht durchaus selber ersetzten, Bei der Gabel wird das schon schwieriger und man braucht etwas Übung im Schrauben.

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: "ruckeln" bei Honda VFR

Beitrag von tdmschurli » 12.09.2016 09:40

Hallo!
Hatte vor den TDM's auch mal ned VFR (war Bj 92) und dieselben Symptome. Damals war es einfach ein Vorderradlager. Hab auch lange gebraucht das zu finden weil es durch einfaches Rütteln und Wackeln grad (noch) nicht zu erkennen war!
Vor allem das Kurvenfahren im Schiebebetrieb war ein Hammer - Eiern bis zum gehtnimmer.

LG aus Wien
Georg

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: "ruckeln" bei Honda VFR

Beitrag von Überholi » 12.09.2016 22:26

kettenspannung - wenn zu locker kann das passieren.

Antworten