"ruckeln" bei Honda VFR
Moderator: Überholi
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"ruckeln" bei Honda VFR
Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein Arbeitskollege hat mir heute von einen Problem mit seiner Honda VFR Bj.1997 berichtetet. Er beschreibt es als ein starkes "ruckeln"aus dem Bereich es Vorderrades. Dieses Ruckeln, oder unruhiges Fahrverhalten, tritt verstärkt im Schiebebetrieb oder sanfter fahrweise auf; beim Beschleunigen ist es sofort weg. Da ich das nicht eindeutig zuordnen kann , wende ich mich an euch.
Alter und Laufleistung des Vorderrades sind unbekannt, da er die Maschine erst vor 2 Jahren gekauft hat. Erneuert wurde erst vor kurzer Zeit der Hinterradreifen sowie der Kette und Ritzel. Bei einer Sichtkontrolle des Reifen fiel mir jedoch, auf das dieser merklich "eckig" gefahren worden ist - mit einer Vorliebe für Linkskurven, Profil ist aber okay. Das jemand in mal die Gabel überholt hat ist unwahrscheinlich. Wuchtgewichte scheinen nicht zu fehlen.
Da er sich aus dem entsprechen VFR- Forum keine Hilfe erwartet, wende ich mich an euch. Kann ein Reifen der viel auf der BAB bewegt wurde, das fahrverhalten so ungünstig beeinflussen , das er schon keinen Spaß mehr am fahren hat?
Gruss Frank
mein Arbeitskollege hat mir heute von einen Problem mit seiner Honda VFR Bj.1997 berichtetet. Er beschreibt es als ein starkes "ruckeln"aus dem Bereich es Vorderrades. Dieses Ruckeln, oder unruhiges Fahrverhalten, tritt verstärkt im Schiebebetrieb oder sanfter fahrweise auf; beim Beschleunigen ist es sofort weg. Da ich das nicht eindeutig zuordnen kann , wende ich mich an euch.
Alter und Laufleistung des Vorderrades sind unbekannt, da er die Maschine erst vor 2 Jahren gekauft hat. Erneuert wurde erst vor kurzer Zeit der Hinterradreifen sowie der Kette und Ritzel. Bei einer Sichtkontrolle des Reifen fiel mir jedoch, auf das dieser merklich "eckig" gefahren worden ist - mit einer Vorliebe für Linkskurven, Profil ist aber okay. Das jemand in mal die Gabel überholt hat ist unwahrscheinlich. Wuchtgewichte scheinen nicht zu fehlen.
Da er sich aus dem entsprechen VFR- Forum keine Hilfe erwartet, wende ich mich an euch. Kann ein Reifen der viel auf der BAB bewegt wurde, das fahrverhalten so ungünstig beeinflussen , das er schon keinen Spaß mehr am fahren hat?
Gruss Frank
Re: "ruckeln" bei Honda VFR
Morgen!
Lenkkopflager schon geprüft? wäre jetzt meine erste Vermutung, der Reifen ist natürlich auch ein Thema.
Lenkkopflager schon geprüft? wäre jetzt meine erste Vermutung, der Reifen ist natürlich auch ein Thema.
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Re: "ruckeln" bei Honda VFR
Moins!
da gibts grundsätzlich tausend Möglichkeiten ...
- Lager - Lenkkopf auch - sowohl des Vorderrades, bis hin zum Schwingenlager HINTEN!!!! - das wird beim Beschleunigen nämlich spielfrei, während die Schwinge sonst hin- und hereiern kann - da würd ich z.B. aufgrund des Alters des Mopeds und der Beschreibung des Phänomens anfangen ...
- Stoßdämpfer vorn und hinten, altes Dämpferöl mit veränderten Eigenschaften, undichte Gabel, ungleicher Ölstand, ausgeschlagende Gabelgleitbuchsen, ....
Grüßle
Reinhard
da gibts grundsätzlich tausend Möglichkeiten ...
- Lager - Lenkkopf auch - sowohl des Vorderrades, bis hin zum Schwingenlager HINTEN!!!! - das wird beim Beschleunigen nämlich spielfrei, während die Schwinge sonst hin- und hereiern kann - da würd ich z.B. aufgrund des Alters des Mopeds und der Beschreibung des Phänomens anfangen ...
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Re: "ruckeln" bei Honda VFR
Vielen Dank liebes Forum,
dann werde ich das erst mal so weiter geben.
- Lenkkopflager
-Schwingenlager
-Gabelöl
-Reifen
Ich wußte, auf euch ist verlaß. Wenn ich mehr informationen habe, wende ich mich noch mal an euch.
Gruss Frank
dann werde ich das erst mal so weiter geben.
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Gruss Frank
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Re: "ruckeln" bei Honda VFR
Lass das mit dem Gabelöl und den Reifen, ich halte das für Nebenparameter, ausser ein Gabelholm ist "richtig" leer ...
Und selbst dann wär das Verhalten ein anderes, und würde nicht auf Beschleunigen reagieren ...
Konzentrier Dich erstmal auf alles, was "Lager" ist, das lässt sich vor allem recht eindeutig feststellen ...
Lenkkopflager - Vorderrad gegen eine feste Mauer stellen, und das Moped sachte degegenlaufen lassen - nicht mit Abstand "buff - buff" - sondern ohne Abstand ...
Schwinge - entweder Möps auf Hauptständer so das das Hinterrad frei ist, und dann seitlich an der hintersten Stelle des Rades hin- und herwackeln, alternativ irgend jemand hält das Ding über den Seitenständer gekippt ...
Wenn sich dabei das Rad seitlich bewegen lässt, mal an der Schwingenachse schauen ...
Kann auch Radlager sein, aber das "wo" sieht man dann schon irgendwie ...
Ich geb dem Schwingenlager die höchste Wahrscheinlichkeit ...
Grüßle
Reinhard
Und selbst dann wär das Verhalten ein anderes, und würde nicht auf Beschleunigen reagieren ...
Konzentrier Dich erstmal auf alles, was "Lager" ist, das lässt sich vor allem recht eindeutig feststellen ...
Lenkkopflager - Vorderrad gegen eine feste Mauer stellen, und das Moped sachte degegenlaufen lassen - nicht mit Abstand "buff - buff" - sondern ohne Abstand ...
Schwinge - entweder Möps auf Hauptständer so das das Hinterrad frei ist, und dann seitlich an der hintersten Stelle des Rades hin- und herwackeln, alternativ irgend jemand hält das Ding über den Seitenständer gekippt ...
Wenn sich dabei das Rad seitlich bewegen lässt, mal an der Schwingenachse schauen ...
Kann auch Radlager sein, aber das "wo" sieht man dann schon irgendwie ...
Ich geb dem Schwingenlager die höchste Wahrscheinlichkeit ...
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Re: "ruckeln" bei Honda VFR
falls an der Honda ein Hauptständer vorhanden ist kann man das Bike auch hinten
runterdrücken das dass Vorderrad entlastet ist
Dann kann man schauen obs vom Lenkkopflager kommt indem man schaut ob man
das Vorderrad bzw. die Gabel unten anfasst und schaut ob da Spiel vorhanden ist
Falls es das Lenkkopflager sein sollte kann man das so leicht feststellen
Andernfalls eben über den Seitenständer kippen
runterdrücken das dass Vorderrad entlastet ist
Dann kann man schauen obs vom Lenkkopflager kommt indem man schaut ob man
das Vorderrad bzw. die Gabel unten anfasst und schaut ob da Spiel vorhanden ist
Falls es das Lenkkopflager sein sollte kann man das so leicht feststellen
Andernfalls eben über den Seitenständer kippen
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Re: "ruckeln" bei Honda VFR
Ich hatte an meiner 900er ein ähnliches Problem als ich sie mit 25 Tkm und 6 Jahre nach der Erstzulassung übernommen habe.
Im Schiebebetrieb hatte ich immer einen unruhigen Lenker.
Mit einem Satz neuer Reifen war das Problem gelöst.
Im Schiebebetrieb hatte ich immer einen unruhigen Lenker.
Mit einem Satz neuer Reifen war das Problem gelöst.
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Re: "ruckeln" bei Honda VFR
Vielen Dank noch einmal wie ihr euch auch um Fremdfabrikate kümmert
Ich denke auch das viele Ursachen haben kann. Vielleicht ein schadhaftes Lager, welches durch den nicht mehr all zu neuen Reifen noch verstärkt wird. Vielleicht überdeckt ein neuer Reifen auch wieder das schadhafte Lager? Da mein Kollege im Besitz eines Reperaturhandbuches ist, wird es ihm mit Sicherheit möglich sein, Lenkkopf- und Schwingenlager zu überprüfen, um dann ggf. sich einen neuen Vorderradreifen zu kaufen. Lenkkopf und Schwingenlager kann vielleicht durchaus selber ersetzten, Bei der Gabel wird das schon schwieriger und man braucht etwas Übung im Schrauben.
Ich denke auch das viele Ursachen haben kann. Vielleicht ein schadhaftes Lager, welches durch den nicht mehr all zu neuen Reifen noch verstärkt wird. Vielleicht überdeckt ein neuer Reifen auch wieder das schadhafte Lager? Da mein Kollege im Besitz eines Reperaturhandbuches ist, wird es ihm mit Sicherheit möglich sein, Lenkkopf- und Schwingenlager zu überprüfen, um dann ggf. sich einen neuen Vorderradreifen zu kaufen. Lenkkopf und Schwingenlager kann vielleicht durchaus selber ersetzten, Bei der Gabel wird das schon schwieriger und man braucht etwas Übung im Schrauben.
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Re: "ruckeln" bei Honda VFR
Hallo!
Hatte vor den TDM's auch mal ned VFR (war Bj 92) und dieselben Symptome. Damals war es einfach ein Vorderradlager. Hab auch lange gebraucht das zu finden weil es durch einfaches Rütteln und Wackeln grad (noch) nicht zu erkennen war!
Vor allem das Kurvenfahren im Schiebebetrieb war ein Hammer - Eiern bis zum gehtnimmer.
LG aus Wien
Georg
Hatte vor den TDM's auch mal ned VFR (war Bj 92) und dieselben Symptome. Damals war es einfach ein Vorderradlager. Hab auch lange gebraucht das zu finden weil es durch einfaches Rütteln und Wackeln grad (noch) nicht zu erkennen war!
Vor allem das Kurvenfahren im Schiebebetrieb war ein Hammer - Eiern bis zum gehtnimmer.
LG aus Wien
Georg
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Re: "ruckeln" bei Honda VFR
kettenspannung - wenn zu locker kann das passieren.