Bremsscheibe Vorderrad

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
warteb
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2016 10:39
Real-Name: Tim Wichert
Wohnort: Ratingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 850 3vd Bj. 93

Bremsscheibe Vorderrad

Beitrag von warteb » 15.08.2016 21:57

Servus zusammen,

ich habe mal eine Frag an die Community;
und zwar geht es um die vorderen Bremsscheiben für meine 3VD bj 1994. Aufgrund des derzeit anstehenden Reifenwechsels habe ich mir meine Scheiben angesehen, da Vorderreifen derzeit eh ausgebaut, und siehe da, noch 3.5 mm auf beiden Seiten. Laut Handbuch sind das die Verschleißgrenzen und ich muss neue Scheiben besorgen. Ich habe mir die Scheiben angesehen und die sind auf jeder seite jeweils maximal 1-2 mm eingefahren..... jetzt bitte nicht steinigen wenn ich frage, ob das bei Motorradscheiben ein hoher Verschleiß ist? Wenn ich mir den Verschleiß von so mancher Autoscheibe ansehe.... gut das sind ja aber auch nur Gussteile bei den Vierrädern.... bevor ich also jetzt selber sinniere meine Frage an euch :)

Ich fürchte aber ich werde neue besorgen (müssen), deshalb meine zweite Frage: hat einer von euch einen speziellen Tipp welche Scheibe bzw. wo am günstigsten.

Ich habe bisher folgendes Exemplar ausfindig machen können:

http://www.ebc-bremsentechnik.eu/EBC-Br ... 74364.html

was haltet ihr davon :?:


Liebe Grüße wünscht

TIm

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Bremsscheibe Vorderrad

Beitrag von RucksackEifelYeti » 17.08.2016 17:15

Grundsätzlich gilt die auf den Scheiben eingeprägte Verschleissgrenze, und die liegt normalerweise bei 0.5mm. Für die 3VD gibt es Scheiben von 4mm und 5mm Breite, wobei bei beiden der Verschleiss 0.5mm beträgt. Prinzpiell kannst Du mit einer Markenscheibe nichts verkehrt machen, noname gehören meiner Meinung nach in die Mülltonne, allein der Gesindheit wegen.

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Bremsscheibe Vorderrad

Beitrag von shahn_de » 20.01.2017 09:16

Moin, ich schließe mich an !

Laut Yamaha (hab´s schriftlich) Verschleißgrenze 3,8mm.

ALLE fahren bis zu 3,5mm. Weniger ist doof, weil die dünnere Scheibe immer heißer wird und Verzug eben auch eher ein Problem werden kann.
Zudem ist das DEINE Sicherheit.

Ich werde Spiegler Scheiben probieren.
Des öfteren gibt´s in der Bucht Scheiben als Satz, aber weniger wie 3,9/3,8 würde ich NICHT nehmen...

Markenscheibe, mal nach Angeboten bei Louis oder so gewühlt...?

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Bremsscheibe Vorderrad

Beitrag von Kruemel » 20.01.2017 10:17

Moins!

ich kann Dir aus diversen Gründen nur zu den Spieglerscheiben raten ...

Vergleich mal die Bilder von Spiegler- Scheiben mit welchen von BrakeKing - beides lag, als ich geschaut hab, in etwa dem selben Preisspektrum ...
Du wirst feststellen, das die Bremskönig- Scheiben weniger von den Verbindnungsröllchen, den "Floatern" aufweisen, mit denen Scheibe und Aufnahme miteinander verbunden sind ... Hier wird die Bremskraft der Scheibe auf das Rad übertragen - 8 statt 10 Floatern heist 20% weniger Übertragungsfläche, eben mehr Kräfte je Floater, also entsprechend mehr Verschleiss und Verzuggefahr (die Scheiben können gut sein, das will ich nicht ausschließen ...)

Auch kann ich Spiegler nur empfehlen, da sich der Laden sehr kulant gezeigt hat, als ich Probleme mit meinen Scheibchen hatte (minimal!!! verdrehte Standrohre, zack - nach Bremsen bei langsamer Fahrt - eierten die Scheiben - autschautschautschteuer )

EBC sind gern auch mal aus Guss, daher evl. auch mehr Dicke ...


Grüßle


Reinhard

Antworten