So, weiter geht´s mit dem Bericht zum Roadsmart III:
nach nun weiteren 2200 km, davon 4 Tage Vogesen/Elsass mit ca. 1500 km Kurven (Alpentour mußte leider für diese Jahr entfallen),
sind es insgesamt 3100 km mit dem Roadsmart III.
Ich kann meinen Eindruck, den ich nach 900 km hatte, nur bestätigen.
Zu diesem Reifen fällt mir eigentlich nichts Negatives ein. Die aufgeführten positiven Eindrücke sind immer noch vorhanden.
Allerdings darf man dem Werbeversprechen von Dunlop (80% längere Haltbarkeit vorne) m.E. nicht so viel Beachtung schenken.
Der vordere Reifen wird die 8000 km wohl knapp schaffen. Verschleiß bis jetzt ca. 1,2 mm, bleiben noch 1,7 bis zur Mindestprofiltiefe.
Hinten hält er sicher länger, da jetzt 1,4 mm weg sind und noch 3,8 mm bis zur Mindestprofiltiefe bleiben.
Vorausgesetzt, es ändert sich nichts Grundlegendes und der Verschleiß bleibt bei abnehmendem Profil konstant (und ich habe richtig gemessen

)
Ich werde weiter berichten.
..
Hallo zusammen,
nach einem Jahr und 7000 km, wollte ich meine Erfahrungen, die ich bis jetzt gesammelt habe aktualisieren.
Vom Fahrverhalten und den damit verbundenen positiven Eindrücken hat sich keine Änderung ergeben.
Bin immer noch zufrieden, wie am Anfang.
Was sich allerdings sehr verändert hat, ist meine Meinung zur Haltbarkeit.
Hier hat sich das Werbeversprechen von Dunlop,doch zum Teil bereits bewahrheitet.
Der vordere Reifen hat doch tatsächlich immer noch 1,4 mm bis zur Verschleißgrenze. Kann sein, das ich zwischendurch mal falsch gemessen habe.
Egal, hier ist sicher mit einer Laufleistung jenseits der 10000 km zu rechnen.
Der Hintere hat noch 1,5 mm bis zur Verschleißgrenze. Der würde wohl auch noch 2000 km halten, kommt aber heute runter, da Ende nächster Woche 1600 km Dolomiten anstehen. Sicher ist sicher, die Pässe fressen halt mehr Profil.
Der Reifen wird dann später aber im Nahbereich in Eifel und Ardennen noch zu ende gefahren.
Mein Fazit; klare Kaufempfehlung