Pilot Road 4 GT

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

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ulibut
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Beitrag von ulibut » 16.02.2015 12:48

Moinsen auch,

Neuerdings, ok. datiert im Dezember 2014, ist auf der aktuellen Unbedenklichkeitsbescheinigung für Michelinreifen, hier der Pilot Road 4, die Dimension 170/60ZR17 aufgeführt. (...scheint KEIN Druckfehler zu sein!)?(
Michelin aktuell
Da ich demnächst mal wieder einen neuen Gummi für's Hinterrad brauche, war ich doch ein bischen überrascht. Daher hier meine Fragen:
- hat den Reifen in der Dimension schon mal einer aufgezogen?
Wenn ja, dann:
- gibt's eventuell ein Platzproblem mit der Breite?
- wie sieht' mit den Fahreigenschaften aus?

Gruß
Uli
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BlackOut
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Beitrag von BlackOut » 16.02.2015 14:21

Im Shop von mopedreifen de kann ich auch modellbezogen suchen. Ich war überrascht, dass dort für die RN08 (hab für mein Möppi gesucht) auch der 170er angeboten wird. Hab dem aber nicht vertraut...


Gruß
Heiner
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Yoda
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Beitrag von Yoda » 16.02.2015 19:40

sers zusammen

das ist sicher ein druckfehler, die anderen marken werden mit 160er angeführt.
lg
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Beitrag von ulibut » 16.02.2015 20:40

Fegner schrieb:
> sers zusammen
>
> das ist sicher ein druckfehler, die anderen marken werden mit 160er
> angeführt.
> lg
> fritz

.......ne, glaub ich nicht.
Da ist ja extra die "Anmerkung 2" abgedruckt.

Gruß
Uli
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Beitrag von Done » 17.02.2015 21:50

Hallo Uli

Mit dem 170er Reifen gibt es kein Problem vom Platz mit der Breite! Sonst würde Michelin keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die TDM900 herausgeben!

Der Pilot Road 2 war 172mm breit ob woll 160/60ZR17 drauf stand, und ausreichend noch vorhanden!

Das gibt mein nächster Hinterreifen!

Gruß Anton
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Beitrag von ulibut » 18.02.2015 08:42

Hallo Anton,

Breiter als die angegebenen 160 ist mein derzeitiger PR3 auch. Wenn man allerdings noch mit einer "Überbreite" beim 170'er rechnet, kann's schon enge werden z. B. an der Hinterradabdeckung. Da sind bei mir aktuell auf der rechten Seite grade mal so 10mm. (Ist ja aber flexibel; notfalls mit dem Heißluftfön8) )

Bleibt noch die Frage nach den Fahreigenschaften.
Schade, ich dachte hier im experimentierfreudigsten Forum nördlich der Sahara hätt's schon jemand probiert.
Zum Thema:
"....Sonst würde Michelin keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die TDM900 herausgeben!...."
Ich würde grade bei den Reifenfuzzis nicht immer blind alles glauben....:smokin:

OK, sei 's 'drum, spätestens Mitte Mai probier' ich das mal aus und werde, falls bis dahin noch keiner was dazu schreibt, entsprechend posten.
Gruß
Uli
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Beitrag von Yoda » 20.02.2015 19:47

servus zusammen

für die die es interessiert:

ich hab heute bei unserer überprüfungsstelle (MA 46) nachgefragt.
eine montage einer nicht im typenschein eingetragenen reifengröße ist nicht zuläßig, es muß eine fahrzeugvorführung und eintragung der bereifung vorgenommen werden.

dafür ist eine unbedenklichkeitserklärung des fahrzeugherstellers bzw dessen bevollmächtigten, ein einbau/umbau-bestätigung einer fachwerkstätte und wie gesagt die vorführung inkl. aller zum fahrzeug gehörender papiere notwendig.



sollte diese reifengröße in Ö schon einmal genemigt worden sein, wird diese über die zentrale genemigungsdatenbank abgerufen bzw gefunden und erleichtert die eintragung.



ich persönlich denk nicht das ein breiterer reifen auf einer tdm was zu suchen hat, sicher sieht er geil aus, aber ob das ding dann auch noch so fahrbar bzw handelbar/wendig ist bezweifle ich stark
lg
fritz
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Beitrag von Yamaha-Men » 20.02.2015 21:00

Fegner schrieb:

> ich persönlich denk nicht das ein breiterer reifen auf einer tdm was
> zu suchen hat, sicher sieht er geil aus, aber ob das ding dann auch
> noch so fahrbar bzw handelbar/wendig ist bezweifle ich stark
> lg
> fritz

man sollte kein Urteil über Dinge abgeben die man selbst nicht belegen kann bzw. mit einer entsprechend umgebauten TDM gefahren ist :rolleyes:

PS: eine´TDM 900 Fahrerin (BJ. 2003,RN 08 ) mit ausreichender Fahrpraxis meinte bei einer ausgiebigen Ausfahrt mit Maschinenwechsel das sich meine umgebaute TDM wesentlich leichter und agiler fahren lässt wie ihre normale TDM 900

TDM 850 mit 3,5 x 17 Zoll mit 120/70 ZR 17 vorne und 5,5 x 17 Zoll mit 180/55 ZR 17 hinten; Bereifung Michelin Pilot Power 3 :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 20.02.2015 21:04, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Yoda » 20.02.2015 22:38

@yamaha-men

das hat nix mit urteil zu tun, sondern nur mit reiner physik.

wennst dir das:
http://www.fahrtipps.de/motorrad/reifenbreite.php


durchliest, erklärt sich alles.

mit handling/agilität hab ich das bei einem moped mit standard-fahrwerkseinstellung gemeint.
schon einige grad eines geänderten lenkkopfwinkels, einer höherlegung, einer tieferlegung, ein etwas weiter nach vorne gedrehter lenker, ein "anders geformter" lenker usw... beeinflusst das fahrverhalten nachhaltig.

kann schon sein das dein eisen genau so, oder sogar agiler und leichter handelbar ist als eine original eingestellte/aufgebaute tdm.

du mußt also schon auch sagen was du sonst noch verändert hast am fahrwerk, um eine objektive einschätzung abgeben zu können.

warum raunzt dann jeder der mit einer fetten harley fährt das das ding ned um die ecke zu bringen ist?

lg
fritz
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Zuletzt geändert von Yoda am 20.02.2015 23:58, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Done » 21.02.2015 18:37

Fegner schrieb:
> servus zusammen
>
> für die die es interessiert:
>
> ich hab heute bei unserer überprüfungsstelle (MA 46) nachgefragt.
> eine montage einer nicht im typenschein eingetragenen reifengröße ist
> nicht zuläßig, es muß eine fahrzeugvorführung und eintragung der
> bereifung vorgenommen werden.
>
> dafür ist eine unbedenklichkeitserklärung des fahrzeugherstellers bzw
> dessen bevollmächtigten, ein einbau/umbau-bestätigung einer
> fachwerkstätte und wie gesagt die vorführung inkl. aller zum fahrzeug
> gehörender papiere notwendig.
>
>
>
> sollte diese reifengröße in Ö schon einmal genemigt worden sein, wird
> diese über die zentrale genemigungsdatenbank abgerufen bzw gefunden
> und erleichtert die eintragung.
>

tja das geht in Deuschland schon etwas entspanter, Reifen montieren und die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin mit dabei haben und fertig!

>
> ich persönlich denk nicht das ein breiterer reifen auf einer tdm was
> zu suchen hat, sicher sieht er geil aus, aber ob das ding dann auch
> noch so fahrbar bzw handelbar/wendig ist bezweifle ich stark

Der Pilot Road 2 hab ich über 25TKm gefahren und der ist in der breite ausen gemessen
172mm breit! Und ich hab von der Handlichkeit her zum Pilot Road 4 keinen unterschied gemerkt!
Ich denke nicht das Michelin für einen Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
herausgibt wo die fahrbarkeit und die handlichkeit schlechter ist!


Gruß Anton
Vom Bodensee

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Beitrag von Yoda » 22.02.2015 18:21

@done
bei uns mußt genehmigungen über genehmigungen haben bzw mitführen - besonders bei reifen und auspuff.
da habts ihr es ja dann viel besser als wir. ok, vielleicht kommt sowas bei uns auch einmal.

das mit der freigabe von micheline wird sicher von einer positiven genehmigung bei irgendeiner tdm900 herrühren. von den abmessungen her wird es sich 100% ausgehen, nur wird der hersteller nicht einfach eine freigebe erteilen ohne vorher mit tüv oder behörden geredet zu haben.
die fahreigenschaften werden sich sicher nicht so extrem ändern - das stimmt schon - aber trotzdem brauchst mit einem breiteren reifen mehr schräglage bei gleicher geschwindigkeit in der selben kurve.

ich bin halt der meinung das die 900er in der bereifung schon ok ist - die konstrukteure haben sich sicher etwas dabei gedacht.

lg
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Beitrag von ulibut » 22.02.2015 19:01

Done schrieb:
> Fegner schrieb:

> Der Pilot Road 2 hab ich über 25TKm gefahren und der ist in der breite ausen
>
>
> Gruß Anton
> Vom Bodensee
>

.......Tach auch vom Themenstarter.....


Sag' mal, wie hast du denn 25TKm, mit EINEM??? Reifen geschafft???
Ich zähl' mich ja schon mittlerweile zur ruhigeren Fraktion, aber das scheint mir doch ein bischen sehr, sehr, sehr hoch gegriffen zu sein.:rotate:
Gruß
Uli
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Beitrag von Yoda » 22.02.2015 19:14

@ulibut
mit einer gefühlvollen gashand wirds sicher möglich sein :D

lg
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Zuletzt geändert von Yoda am 22.02.2015 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Done » 22.02.2015 19:41

ulibut schrieb:
>
> Sag' mal, wie hast du denn 25TKm, mit EINEM??? Reifen geschafft???
> Ich zähl' mich ja schon mittlerweile zur ruhigeren Fraktion, aber das scheint mir doch ein bischen
> sehr, sehr, sehr hoch gegriffen zu sein.:rotate:
> Gruß
> Uli

Hallo Uli

Schön wärs schon so eine Km Leistung, ist aber nicht!
Das waren schon mehrere Sätze an Reifen, der hintere so ca 5tkm und vorne ca 6tkm!


Gruß Anton
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Beitrag von Done » 22.02.2015 19:46

Fegner schrieb:

>- aber trotzdem brauchst mit einem breiteren reifen mehr
> schräglage bei gleicher geschwindigkeit in der selben kurve.
>
> ich bin halt der meinung das die 900er in der bereifung schon ok ist
> - die konstrukteure haben sich sicher etwas dabei gedacht.
>
> lg
> fritz


Hallo Fritz

Mit dem Pilot Road4 schleifen die Fussrasten mehr als beim Pilot Road2 der ja breiter ist bei mir!

Gruß Anton
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Yoda
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Beitrag von Yoda » 22.02.2015 21:53

Done schrieb:
> Fegner schrieb:
>
> >- aber trotzdem brauchst mit einem breiteren reifen mehr
> > schräglage bei gleicher geschwindigkeit in der selben kurve.
> >
> > ich bin halt der meinung das die 900er in der bereifung schon ok ist
> > - die konstrukteure haben sich sicher etwas dabei gedacht.
> >
> > lg
> > fritz
>
>
> Hallo Fritz
>
> Mit dem Pilot Road4 schleifen die Fussrasten mehr als beim Pilot Road2 der ja breiter ist bei mir!
>
> Gruß Anton

ist der PR4 nicht genau so breit wie der PR2? ich glaub schon, der hat auch ca 170mm montagebreite

ich fahr auch den PR4, hab aber keine vergleichswerte zu einem anderen reifen.
der metzeler den ich vorher drauf hatte war so alt und steinhart da war an kurvenfahren ned zu denken, eher kurveneiern :D

der PR4 ist aber ein hervorragender gummi, bei mir kratzt´s auch öfters

lg
fritz

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Zuletzt geändert von Yoda am 22.02.2015 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Pilot Road 4 GT

Beitrag von Binockel » 20.08.2019 12:19

Hallo Michelinfahrer,
ich fahre aktuell die PR4/ PR4GT Kombination. Mit 10.000km Laufleistung haben die noch immer 3,5mm Profil. Das ist Rekord. Vor 10 Jahren hielt bei mir ein Satz Battlax 5.000 km ca. Wie sind (im Vgl.) eure Erfahrungen?
VG Binockel

Achso, die Eigenschaften der Pelle sind ssgt.

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Re: Pilot Road 4 GT

Beitrag von TeDeEm » 21.08.2019 16:25

Binockel hat geschrieben:
20.08.2019 12:19
Hallo Michelinfahrer,
ich fahre aktuell die PR4/ PR4GT Kombination. Mit 10.000km Laufleistung haben die noch immer 3,5mm Profil. Das ist Rekord. Vor 10 Jahren hielt bei mir ein Satz Battlax 5.000 km ca. Wie sind (im Vgl.) eure Erfahrungen?
VG Binockel

Achso, die Eigenschaften der Pelle sind ssgt.
Fahre dieselbe Kombination. Die Reifen haben nun fast 13 TKM drauf (3/4 Landstraße, 1/4 AB) und er hält und hält und hält ...
reifen-hinten-bei-13000KM.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TeDeEm am 29.08.2019 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Pilot Road 4 GT

Beitrag von Heckes » 22.08.2019 19:46

N'Abend zusammen

Ich habe heute einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, nachdem der alte in den Karawanken bis auf die TWI runtergefahren wurde.
Die letzte Rechnung hat einen Kilometerstand der ziemlich genau 20tkm vor dem heutigen liegt.

Dafür sind 135,- Euro inklusive Montage okay.
meint
der Jürgen

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Re: Pilot Road 4 GT

Beitrag von ulibut » 22.08.2019 21:49

Moin auch,

also ganz ehrlich: ich bin raus. Irgendwas mache ich verkehrt, der letzte PR4GT in 170 hinten war nach 6Mm platt. Fast bis an die Kante; ganz geht nicht wegen Höherlegung hinten.
Ne vierstellige Km-Leistung? mit einem HR? Bin jetzt nicht einer von der "letzteRilleschleifdenEllenbogenundmacheinenKratzeramHelm"-Fraktion, aber das scheint mir doch sehr hoch gegriffen zu sein....

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Re: Pilot Road 4 GT

Beitrag von flory » 23.08.2019 09:40

ulibut hat geschrieben:
22.08.2019 21:49
PR4GT in 170 hinten war nach 6Mm platt
Ne vierstellige Km-Leistung? mit einem HR?
ist doch 4-stellig... :mrgreen: :lol:

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Re: Pilot Road 4 GT

Beitrag von ulibut » 23.08.2019 17:51

.......sorry, meinte natürlich fünfstellig.

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Re: Pilot Road 4 GT

Beitrag von Binockel » 28.08.2019 12:38

Naja, 110 auf kurvigen Straßen und 140 auf der BAB bei einem Verbrauch von 4,9l und 106 kg Lebendgewicht. So sind die Rahmendaten f. d. Laufleistung.....

Dachi
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Re: Pilot Road 4 GT

Beitrag von Dachi » 31.08.2019 23:01

ulibut hat geschrieben:
22.08.2019 21:49
Moin auch,

also ganz ehrlich: ich bin raus. Irgendwas mache ich verkehrt, der letzte PR4GT in 170 hinten war nach 6Mm platt. Fast bis an die Kante; ganz geht nicht wegen Höherlegung hinten.
Die Laufleistung wird wohl bei mir ähnlich aussehen, allerdings fahre ich momentan noch den PIRO 2, der knapp 5000 km drauf hat und ca. noch 1000 km hält. Hinten ohne Höherlegung ganze Kante, vorne noch ca. 3mm Platz. Ich denke, dass der PIRO 4 auch nicht sooo viel länger hält, aber er wird wohl noch mehr Grip haben, denn ab und an rutscht es hinten schon :shock:
Kommt aber auch vielleicht drauf an, wo man wohnt, hier sind halt verdammt viele kurvige Täler, wo das M'chen einfach einläd auch mal zu ballern :D
Das Möppi macht einfach Spaß, um zu tuckern, aber auch mal zum richtigen Kurven ballern und Supersportler ärgern :mrgreen:

Gruß Dachi ;)

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Website: http://holgers7.de.tl/Home.htm

Re: Pilot Road 4 GT

Beitrag von holgertdm » 23.09.2019 20:38

Mein Dunlop Roadsmart 2 hinten hat jetzt nacht 11tKm noch 3-3,2mm.

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