Langlebige Reifen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Packmann75
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Langlebige Reifen

Beitrag von Packmann75 » 26.10.2014 19:07

Hallo,

ich brauche jetzt bald einen neuen Satz Reifen. Da ich kein Kurvenräuber bin und meistens auch nur bis max. 120 Km/H auf der Landstraße es langsam angehen lasse, lege ich mehr Wert auf die Langlebigkeit eines Reifen als auf die Kurventauglichkeit etc., da ich von meiner bisherigen Transalp eigentlich andere Wechselintervalle als 6000 km gewöhnt bin ...

Welcher Reifen zeichnet sich denn durch Langlebigkeit (bei moderater Fahrweise) aus ?

Aktuell gibt es den Metzeler Z6 als Satz um 180 EUR recht günstig. Die Bridgestone BT023F sollen sich laut einigen Tests ebenfalls durch Langlebigkeit auszeichnen.

Zweite Frage: Hat die TDM eigentlich einen Schlauch im Reifen ?

Yamaha-Men
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Beitrag von Yamaha-Men » 26.10.2014 20:13

der Z 6 ist ein sehr guter Reifen; bin ihn selbst einige Jahre gefahren
bei moderater Fahrweise halten fast alle Reifen länger
Die TDM Reifen sind schlauchlos

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
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Packmann75
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Beitrag von Packmann75 » 26.10.2014 20:57

Yamaha-Men schrieb:
>
> der Z 6 ist ein sehr guter Reifen; bin ihn selbst einige Jahre
> gefahren
> bei moderater Fahrweise halten fast alle Reifen länger
> Die TDM Reifen sind schlauchlos
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael

Danke für die Info. Bei einer Reifensuchmaschine versucht die Seite mir immer noch passende Schläuche mit anzudrehen ...

Gruß Domink

deejayali
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Beitrag von deejayali » 26.10.2014 22:05

Bin den Michelin RP 3 gefahren. Hat etwas über 10.000km gehalten. Nicht nur von der Haltbarkeit sehr gut sondern auch im Regen was heuer öfter vorgekommen ist.

Greg_N
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Beitrag von Greg_N » 27.10.2014 11:56

Packmann75 schrieb:

> ... lege ich mehr Wert auf die
> Langlebigkeit eines Reifen...

Auf der Website von mopedreifen.de werden die jeweils zugelassenen Reifen nach Laufleistung, Grip und Nassgrip bewertet.

Das ist zwar eine kommerzielle Seite, aber ein Reifen kann wohl kaum für Laufleistung und für Grip zugleich optimiert sein - das schließt sich gegenseitig aus. Insofern geb ich was auf deren Urteil.

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Beitrag von Packmann75 » 01.11.2014 13:27

Werde wohl die Metzeler Z6 oder Michelin P2 vor der nächsten Saison aufziehen lassen. Im Internetversand gibt es die als kompletten Satz momentan schon um 180 EUR.

VE2
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Beitrag von VE2 » 01.11.2014 22:11

Ich kann nur eins sagen:rolleyes: seit 3 Jahren schwöre ich auf Pirelli Angel ST.

Ganz ehrlich...Gruss Volker
VE2
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Beitrag von Biker_850 » 02.11.2014 09:46

Mein PR 2 CT hat gestern auch das Zeitliche gesegnet nach 8000 km.
Restprofil Kanten 2mm Mitte 1mm rechte Seite plank linke Seite Gewebe sichtbar.
Meiner Meinung nach gute Laufleistung da ich von meiner Trx 850 eigentlich nur
3-4 TKM beim Hinterreifen gewohnt bin Sporttec M3
Grüsse aus dem Schwarzwald
Stefan
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Beitrag von Packmann75 » 21.01.2015 20:15

Mal etwas anderes:

Meine Metzeler Z6 sehen vorne noch gut aber hinten schlecht aus.

Als Auslaufreifen könnte ich für hinten noch einen Z6 bekommen. Aber was ist eigentlich, wenn dann der vordere runter ist und es den Z6 nicht mehr gibt ? Dürfte ich dann auch mit Mischbereifung (Z.B. Z6 und Z8) fahren, doer muss ich dann auch noch den guten runternehmen, weil es den Typ nicht mehr gibt ?

Lars
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Beitrag von Lars » 22.01.2015 13:36

Packmann75 schrieb:
> Als Auslaufreifen könnte ich für hinten noch einen Z6 bekommen. Aber
> was ist eigentlich, wenn dann der vordere runter ist und es den Z6
> nicht mehr gibt ? Dürfte ich dann auch mit Mischbereifung (Z.B. Z6
> und Z8) fahren, doer muss ich dann auch noch den guten runternehmen,
> weil es den Typ nicht mehr gibt ?

Kleiner Tipp: Einfach mal beim Hersteller nachsehen!

Ciaole,
Lars

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Zuletzt geändert von Lars am 22.01.2015 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Packmann75 » 23.01.2015 20:04

Danke !

Mittlerweile tendiere ich jedoch wieder mehr Richtung Bridgestone BT023F oder Metzeler Z8

Aber tolle Info, dass man die Auslaufmodelle bei diesen auch mit den Nachfolgemodellen kombinieren kann.
Zuletzt geändert von Packmann75 am 23.01.2015 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Spike
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Beitrag von Spike » 26.01.2015 22:47

Die Überschrift hat mich echt neugierig gemacht...

Motorradreifen und Langlebigkeit sind nach meiner Erfahrung ein Widerspruch in sich.
Ich wünsche mir schon lange einen Reifen der 10.000km hält und gleichzeitig genug Grip hat.
Ein BT56 hat bei mir mal ganze 8.500km gehalten, allerdings sah man schon partiell das Polyestergewebe...(kam gerade von einer Tour und war sehr überrascht).
Allerdings sind meine Bridgestone-Erfahrungen derart schlecht, dass ich mir danach keinen mehr zugelegt habe.
Ich bin nun schon eine Menge Reifen gefahren und bin nicht über 6.500km/Satz hinaus gekommen.

Der achso hochgelobte PilotRoad1 ist nicht über 5.800km gekommen und der 2er hat gar nur 5.500km geschafft. Der Grip war eher mittelmäßig (keine Ahnung wie man den so pushen konnte).
Eine gute Mischung aus Grip und km hatte der RoadAttack zu bieten (für mich einer der besten).
Z6 und Z8 sind ebenfalls o.k, aber im Verhältnis zum Preis (Z8 ) und den Lobeshymnen, auch nicht mehr.
Den Diablo Strada kann ich ebenfalls empfehlen.
Der M1 und M3 haben saumäßig viel Grip, aber bei 3.000km war schluß.
Der PilotPower wäre noch ein akzeptabler Vertreter der Grip&km-Fraktion.

Letztendlich muss man wohl sagen, dass es auf deinen Fahrstil und den damit verbundenen Erwartungen an einen Reifen ankommt...
Zuletzt geändert von Spike am 26.01.2015 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Packmann75
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Beitrag von Packmann75 » 27.01.2015 17:29

Hallo,

danke für Deine Erfahrungen. Ich finde Berichte über Bridgestone-Reifen ziemlich wiedersprüchlich.

Auf der einen Seite werden sie in Presse und Tests als überdurchschnittlich langlebige Reifen gelobt, auf der anderen Seite hört man in Foren auch wieder oft Kritik aufgrund Sägezahnbildung und einer eher kurzen Lebensdauer.

Evtl. wird es dann doch nochmal der Z6, auch wenn der schon lange nicht mehr aktuell ist. Beim Z8 bin ich etwas vorsichtig. Metzelder hatte selber erkannt dass er deutlich kürzer lebt als zu erwarten und wenig später den Z8M herausgebracht.

Der Michelin PR3 wurde aufgrund starken Kippverhaltens schnell wieder durch den PR4 ersetzt.

Alle anderen Reifen sind deutlich teurer, haben aber auch nicht mehr durch Langlebigkeit sondern nur durch mehr Gripp überzeugt. Ich bin kein Kurvenjäger sondern mehr ein Sdchönwetter-Tagestourenfahrer, daher ist das nicht so wichtig für mich...

Eigentlich schade, dass es für die TDM nicht mehr Reifen zur Auswahl gibt. Wer z.B. eine Bandit fährt, hat eine deutlich größere Auswahl an Reifen.

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Beitrag von Christoph-TDM850 » 27.01.2015 21:25

Was sagt ihr zum Pirelli Sport Demon?
Der taucht hier gar nicht auf?

Packmann75
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Beitrag von Packmann75 » 27.01.2015 21:35

Christoph-TDM850 schrieb:
> Was sagt ihr zum Pirelli Sport Demon?
> Der taucht hier gar nicht auf?

Ich glaube das ist kein aktuelles Modell.

Lars
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Beitrag von Lars » 27.01.2015 22:03

Packmann75 schrieb:
> Ich bin kein Kurvenjäger sondern mehr ein Sdchönwetter-Tagestourenfahrer,
> daher ist das nicht so wichtig für mich...

Ich bin der Meinung, dass du da ein wenig zu kurz denkst. Es ist eine Sache, ob man den Reifen mit dem besten Grip haben will, um schneller durch die Kurven fahren zu können. Auf der anderen Seite wird so ein Reifen aber auch in kritischen Situationen, bei einer plötzlichen Notbremsung, einem unerwarteten Hindernis in einer (moderaten) Kurvenfahrt oder einem wechselnden Fahrbahngrip (Bitumen, Sand, Diesel) möglicherweise den "Extra-Grip" zur Verfügung stellen, um diese Situationen, in die jeder "Schönwetterfahrer" unverschuldet kommen kann, ohne Sturz zu überstehen.

Auch ich denke, dass man seinen eigenen Kompromiss aus Laufleistung und Grip suchen sollte. Ganz vernachlässigen sollte man die Reifenhaftung allerdings nicht.

Ciaole,
Lars

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Beitrag von joekel » 28.01.2015 01:09

Packmann75 schrieb:
> Christoph-TDM850 schrieb:
> > Was sagt ihr zum Pirelli Sport Demon?
> > Der taucht hier gar nicht auf?
>
> Ich glaube das ist kein aktuelles Modell.

Hallo Packman.
wohl war - mein Kumpel Lothar (180kg) hat als bekennender Vielfahrer >20Mm/Jahr den ganzen genannten Gummikram (außer Sport Demon) schon ausprobiert. Den einzigen, den er ein weiteres Mal auf der TDM montieren ließ, war der Pirelli Angel GT. Ich fahre den selber auch, sehr überzeugend bei Nässe und auch nach 7Mm noch gutes Handling. Gummi ist ganz bezahlt, wird von links nach rechts ganz benutzt und fliegt jetzt nach 9,2Mm (Hinten) und 11Mm (Vorne) wegen unangenehmer Kippeligkeit mit 2,2/1,7mm Restprofil auf den Müll.
Dieser Reifen ist eine Überlegung wert.



joekel
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Beitrag von Passkiller » 28.01.2015 09:54

Packmann75 schrieb:
> Eigentlich schade, dass es für die TDM nicht mehr Reifen zur Auswahl
> gibt. Wer z.B. eine Bandit fährt, hat eine deutlich größere Auswahl
> an Reifen.

...ja genau, da kannste noch jede Menge Sportreifen drauf machen und nicht "nur" Tourenreifen wie bei der TDM.
Bin mir sicher mit den Sportreifen die du nicht aufziehen kannst fehlt dir was - ist ja genau das was du suchst :teufel: ;D ;)




Grüßla Volker
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Beitrag von Packmann75 » 28.01.2015 21:14

Was ist bei der TDM eigentlich als Serienbereifung im Original drauf gewesen ?

söse
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Beitrag von söse » 28.01.2015 21:45

Gemäß Bedienungsanleitung ist es bei der RN11 ein Dunlop D220 FSTJ bzw. D220STJ.

--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

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Beitrag von Westfale » 29.01.2015 09:01

Hallo Dominic,
ich fahre seit dem ich meine 3vd habe Bridgestone Reifen.

Erst die BT20 hinten und BT21 vorne, waren schon drauf, Laufleistung unbekannt. habe damit noch so ca. 9000 km gefahren. Das war soweit in Ordnung, war Anfänger und gemütlich gefahren. Habe nie Probleme gehabt weder mit rutschen oder sonst was.

Danach die BT23. Die haben dann 12000 km gehalten. Bin viel zur Arbeit und lange Touren mit mäßigem tempo und nicht zu großer Schräglage. Geht auch nicht ,da ich nen 5Star Hauptständer habe. Also höchstens bis zum Aufsetzen des Ständers (rechts). Bei Regen und Minus graden bin ich immer vorsichtig unterwegs (noch vorsichtiger;D ).

Nun fahre ich seit einem Jahr die T30. Seither ca. 6000 km, werden wahrscheinlich noch einmal so lange halten. Das Motorrad ist durch diese Reifen wesentlich handlicher geworden. Ich brauche wesentlich weniger kraft um es in die Kurve zu legen. Die ersten Kilometer waren allerdings grausam, das fühlte sich wie auf Schmierseife an, danach war alles super. Ich empfinde diese momentan als den besten Kompromiss aus Handlichkeit, Nasshaftung und Langlebigkeit.
Grüße
Matthias

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Beitrag von BlackOut » 29.01.2015 14:55

Packmann75 schrieb:
> Was ist bei der TDM eigentlich als Serienbereifung im Original drauf
> gewesen ?

Bei meiner RN08 waren auch die Dunlops drauf. Nach Wechsel auf Michelin Pilot Road war dann das Lenkerschlagen beim Freihändigfahren vorbei.

@ Westfale:
Ich freue mich auch immer wieder, wenn mein Möppi neue Reifen bekommen hat. Fährt sich dann wieder super! Den Unterschied merkt man deutlich, auch wenn's wieder derselbe Reifen ist.


Gruß
Heiner
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Beitrag von sampleman » 02.02.2015 23:58

Ich hatte auf meiner 3VD Michelin PR2 und bin knapp 10.000 km mit einem Satz gekommen. Ich habe mich damals daran orientiert, dass die Reifen als die besten im Regen galten. Das würde ich auch heute noch so tun, denn auf trockener Straße sind sie alle gut genug, da kriege ich ohnehin keinen Reifen an seine Grenzen.

Ich hatte ursprünglich Metzeler Lasertec drauf, die sind zwar billig, aber lohnen sich nicht.


Beste Grüße, Sampleman
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Beitrag von Packmann75 » 02.03.2015 17:42

Sind jetzt doch wieder die Metzeler Z6 geworden. Zum einen kenne ich die Maschine so und wollte nicht experimentieren, zum anderen gab es sie mit ADAC-Rabatt den Satz für 160 EUR.

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Beitrag von tdmlerer » 03.03.2015 08:23

Servus

Fahre seid ich Tdm 4TX habe nur BT 020-BT 021-BT 023,kann nur sagen bin bestens
zufrieden,bin allerdings nur Normalfahrer,kann sie nur empfehlen.

L.G.Karl
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