180er Fraktion

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Kai
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2016 20:43
Real-Name: Kai Mentrop
Wohnort: D-31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: 850 TX

Re: 180er Fraktion

Beitrag von Kai » 12.04.2017 17:49

Dass sich der breitere Reifen allein schon um die (ein wenig) größere Auflagefläche lohnt, darauf baue ich schwer - bin am Samstag Nachmittag von Hirtshals aus heimwärts gefahren und hatte schwer mit Seitenwind (8, in Böen 9) zu kämpfen, ständig hat es mir das Vorderrad weggehauen sodass ich bis auf 70 runterbremsen musste um nicht von Leuten auf der linken Spur übergemangelt zu werden..... war wirklich schei..!

Da ich künftig weitere Touren Richtung Norden machen möchte ohne ne andere Maschine kaufen zu müssen, suche ich händeringend nach jedem Quäntchen an Seitenführungskraft was nur irgendwie beschaffbar ist.
Ich lese mich gerade in die Materie ein (oder versuche es zumindest ernsthaft) und übe mich bereits darin, rationales Kosten-/Nutzendenken beiseite zu schieben.... sonst hab ich wohlmöglich doch bald ne GS oder ne Versys unterm Hintern - und die brauche ich so dringend wie einen BvB Schal um den Hals ;)

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: 180er Fraktion

Beitrag von Tangomann » 12.04.2017 22:09

Hallo Kai,

gegen (böigen) Seitenwind helfen dir breitere Reifen nichts.
Flacheres Moped, tieferer Lenker würden ein klein wenig was bringen, enge Lederkombi bringt schon etwas mehr, wäre aber kein echter Wetterschutz.
Ich mach bei sehr windigem Wetter einfach was anderes als Moped fahren ;)

Grüße
Tangomann

Kai
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2016 20:43
Real-Name: Kai Mentrop
Wohnort: D-31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: 850 TX

Re: 180er Fraktion

Beitrag von Kai » 13.04.2017 06:58

:mrgreen: - ich hatte Samstag bereits auf die Regenkombi verzichtet, weil die sich trotz Spannriemen aufbläht und wie ein Segel wirkt..... war schon ziemlich lausig kalt.
Mit ner dünnen Lederkombi hätte ich absolut verloren gehabt - und wäre als Eiszapfen geendet. :lol:

Nur steht "besseres Wetter abwarten" nicht zur Debatte, wenn man am Ende eines Urlaubs nach Hause muss - es muss also ein Weg gefunden werden, der ein wenig mehr Sicherheitsreserven bietet.

Beichtvater
Beiträge: 739
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: 180er Fraktion

Beitrag von Beichtvater » 13.04.2017 13:16

Die größere Kontaktfläche zum Asphalt nützt Dir aber nichts, das hat Tangomann ja schon geschrieben.
Die wären nur im Vorteil, wenn Dir der Vorderreifen auf dem Asphalt weg rutscht. Das aber wird kaum passieren, wenn Du nicht die ollsten Uraltreifen aus dem letzten Jahrtausend fährst. Ein Reifen mit gutem Grip ist in diesem Bereich völlig ausreichend.
Dann hat ein schmalerer Reifen noch den Vorteil, dass Du bessere Schräglage bekommst, breiteren Reifen sind da viel früher die geometrischen Grenzen gesetzt. Und ein schmalerer Reifen hat auch noch weniger Masse, die gehandelt werden muss, die größeren Kreiselkräfte eines fetten Reifens sind nicht zu unterschätzen, wenn Du mal etwas lenken "willst".
BtW: Wenn Du wirklich bei den Böen fahren musst, dann ist es fast egal, welche Reifen Du fährst, es ist und bleibt ein Ritt auf der Klinge. Langsamer fahren ist die einzige Möglichkeit, da heil durch zu kommen. Ein Mopped, wie die TDM mit einer recht großen Seitenangriffsfläche (mit Dir drauf) ist einfach nicht für solche Bedingungen gedacht. Besser sind da nur die kleinen flachen Asphaltkratzer... Damit aber sich viele hundert km nach hause kämpfen zu dürfen ist auch nicht unbedingt ratsam. Wenn's geht, sollte man an diesem Tag dann auf die Fahrt verzichten.
Das erwünschte Plus an Sicherheitsreserven bietet da am ehesten ein Moppedanhänger. ;)

Kai
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2016 20:43
Real-Name: Kai Mentrop
Wohnort: D-31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: 850 TX

Re: 180er Fraktion

Beitrag von Kai » 13.04.2017 16:50

Danke Leute für die Erklärungen....

In der Tat war es am Samstag so, dass mir der Vorderreifen seitlich weggerutscht ist - nicht in einem durch, sondern eher geschlittert - was für starke Vibrationen in Gabel und Lenker gesorgt hat.
Uraltreifen hab ich nicht verbaut - Angel GT - die nach meinem Empfinden perfekt zur TDM passen...

Abseits von Anhänger oder Stützräder muss doch noch irgendwas geben.... :?

Yamaha-Men
Beiträge: 10229
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: 180er Fraktion

Beitrag von Yamaha-Men » 13.04.2017 18:49

hast du den 'Luftdruck mal gecheckt oder Lenkkopflager mal geprüft ?
Klingt irgendwie komisch. Hatte ich in der Art eigentlich noch nie
Ein leichtes Schmieren kam gelegentlich bei Schräglagen mal vor
aber jetzt nicht extrem

Kai
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2016 20:43
Real-Name: Kai Mentrop
Wohnort: D-31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: 850 TX

Re: 180er Fraktion

Beitrag von Kai » 13.04.2017 18:59

Gabel und Co erst vor kurzem in Verbindung mit Einbau von progr. Federn von Wilbers machen lassen...
Luftdruck gemäß Vorgabe 2,5

Schräglage? Lach nicht- fast durchgängig Pöppes rechts raushängen lassen müssen wegen Wind - selbst in langgezogenen Linkskurven.
Mein hinter mir fahrender Freund dachte, er sei auf ner Segelregatta.

Antworten