180er Fraktion

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

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flib

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Beitrag von flib » 05.10.2014 07:22

Was fahrt ihr auf eurer TDM, gibts ne gute empfehlung was einen 180er schlappen angeht?
Zur zeit ist bei mir ein Michelin PR2 verbaut der die nächste Alpentour leider nicht mehr übersteht....

Grüße
Nette Grüße
Jürgen

RucksackEifelYeti
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Beitrag von RucksackEifelYeti » 05.10.2014 09:04

Hallo Jürgen,

hab diese Saison den Conti Road-Attack evo2 drauf. Werd ihn auch beim nächsten Mal aufziehen, der Übergang zwischen Mitte Lauffläche und Flanke ist fliesend, dadurch entstehen keine Kanten wenn der Reifen schon einiges an Laufleistung runter hat. Diese Kanten hatte ich bei dem PR2 & 3, womit das fahren nicht so wirklich Spass macht. Zudem hat der evo2 eine höhere Profiltiefe.

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Gruss
Axel - Member of CDAS

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Beitrag von tdm-thone » 05.10.2014 18:02

Hi :smokin:

voll zustimm, hab ich auch drauf...super... ;)


Glück Auf
der geschiedene Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
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Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!! Stimmt ;-)

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Beitrag von Yamaha-Men » 05.10.2014 18:37

empfehlenswert ist auch der Pirelli Angel als ST oder GT sowie Michelin Pilot Power 3 (wird mein nächster ;) )

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Beitrag von alphawolf » 05.10.2014 19:56

Michelin Pilot Road 4 GT......der Beste Reifen den ich je hatte. ........bin vorher auch den Pilot Road 2 als 180er gefahren...absolut kein Vergleich zum 4er hätte nie gedacht das daß so einen Unterschied ausmachen würde. In allen Lagen der bessere Reifen. ....

Babba
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Beitrag von Babba » 12.03.2015 13:27

Moin,

ich bin am überlegen ob ich der 180er Familie beitreten soll,
die frage ist nur, was muss ich alles ändern, machen damit ich den fahren darf.

Gruß Uwe

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Beitrag von AIC-Peter » 12.03.2015 14:51

Babba schrieb:
> Moin,
>
> ich bin am überlegen ob ich der 180er Familie beitreten soll,
> die frage ist nur, was muss ich alles ändern, machen damit ich den
> fahren darf.
>
> Gruß Uwe

Am Besten mal einen Blick ins TDM-Wiki werfen, denn da gibt es alles für 3VD und 4TX

http://wiki.tdm-forum.net/index.php?tit ... _x_17_Zoll

-----
Grus aus Bayern
Peter
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4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 12.03.2015 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Babba
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Beitrag von Babba » 12.03.2015 15:24

danke,

hab deinen bericht gerade schon gefunden.

ich weiß, erst schauen dann fragen. :D

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Beitrag von Yamaha-Men » 12.03.2015 16:01

Babba schrieb:
> danke,
>
> hab deinen bericht gerade schon gefunden.
>
> ich weiß, erst schauen dann fragen. :D

wie ich sehe hat der Peter den Umbaubericht meiner 3 VD verlinkt :ok:
Falls bezugs des Umbaus irgendwelche Fragen auftreten kannst du mich jederzeit ansprechen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 12.03.2015 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Steindesigner » 12.03.2015 20:11

Wobei man auch die Felge hinten umschweissen lassen kann.

Vorteil ist halt: Felge ausbauen, einschicken, einbauen, fertsch.

Boah, ich seh gerade die haben aber auch 1:1 in Euro umgestellt. 8o
--
.

Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
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Babba
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Beitrag von Babba » 12.03.2015 22:24

also wenn ich ehrlich bin, ich hab weder die kontakte noch die Fertigkeiten und am wenigsten den nerven, meine frau so lange alleine zu lassen!!!:D

Danke für den sehr ausführlichen bericht, ich fahre so weiter!:rolleyes:

Gruß Uwe

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Beitrag von heide » 18.03.2015 16:58

Babba schrieb:
> also wenn ich ehrlich bin, ich hab weder die kontakte noch die
> Fertigkeiten und am wenigsten den nerven, meine frau so lange alleine
> zu lassen!!!:D
>
> Danke für den sehr ausführlichen bericht, ich fahre so
> weiter!:rolleyes:
>
Oder du kaufst dir eine Tracer, dann hast du hinten als Serie

180/55ZR17M/C (73W) (Tubeless)

LG
Jochen

Babba
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Beitrag von Babba » 18.03.2015 17:18

ne danke, hab die 3vd erst seit weihnachten,
und den Einheitsbrei will ich nicht fahren.

Die neuen Dinger sehen für mich alle gleich aus.

Und vor allem, es muss ja auch noch Leute geben, die die alten Mädchen ausführen!

Währe doch auch mal ein Ausbildungsberuf, "Altmotoradpfleger"
;D

lube
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Re: 180er Fraktion

Beitrag von lube » 30.03.2017 17:56

Bevor ich nen neuen Thread aufmach, versuch ichs mal hier. Passt ja auch irgendwie.

Habt ihr eure Reifen alle extra eintragen lassen?
Eine Freigabe vom Hersteller gibt es ja nicht in der Kombination.
Hab die TDM 3VD noch nicht so lange. Momentan sind Michelin Road drauf.
Im Schein steht oben 150/70-17 für das hintere Rad, aber dann
z.20/21 .... nur Bridgestone Exedra HI.G548G ..........und Metzeler ME55A
z.22/23 ....Hersteller Dunlop
Ziffer 20-23: A.GEN.VO Metzeler ME33 U.HI.180/55ZR17 MEZ1 auf der verbauten Felge.

Den Bridgestone und Metzeler gibt es meines Wissens nicht mehr. Darf ich demnach nur alle Nachfolger des Metzelers fahren ?

Grüße
Lucas

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Re: 180er Fraktion

Beitrag von Tangomann » 30.03.2017 19:13

Hallo Lucas,

nein, noch nicht mal die Nachfolgemodelle darfst du fahren.
Du musst jeden anderen / neuen Reifen, den du drauf machst abnehmen und eintragen lassen.

Alternativ dazu, kannst du die Reifenbindung austragen lassen, so dass du dann jeden 180/55-17" fahren darfst (i. d. R. wird noch in den Schein geschrieben Vorder- u. Hinterreifen eines Herstellers oder Typs).
Ob der Tüv-Mann dir die Reifenbindung austrägt, hängt aber u. a. davon ab in welchem Bundesland er arbeitet.


Grüße
Ralf

ah, ich habe gerade gesehen, du wohnst in Baden-Württemberg. Tüvtechnisch Glück gehabt.
Zuletzt geändert von Tangomann am 30.03.2017 19:22, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: 180er Fraktion

Beitrag von RucksackEifelYeti » 30.03.2017 19:15

lube hat geschrieben:Bevor ich nen neuen Thread aufmach, versuch ichs mal hier. Passt ja auch irgendwie.

Habt ihr eure Reifen alle extra eintragen lassen?
Eine Freigabe vom Hersteller gibt es ja nicht in der Kombination.
Hab die TDM 3VD noch nicht so lange. Momentan sind Michelin Road drauf.
Im Schein steht oben 150/70-17 für das hintere Rad, aber dann
z.20/21 .... nur Bridgestone Exedra HI.G548G ..........und Metzeler ME55A
z.22/23 ....Hersteller Dunlop
Ziffer 20-23: A.GEN.VO Metzeler ME33 U.HI.180/55ZR17 MEZ1 auf der verbauten Felge.

Den Bridgestone und Metzeler gibt es meines Wissens nicht mehr. Darf ich demnach nur alle Nachfolger des Metzelers fahren ?

Grüße
Lucas


Bei der Originalgröße 110/150 brauchst Du eine Reifenfreigabe vom Hersteller, gibt es in der Regel auf deren Internetseite, bei Mopedreifen.de kannst Du über eine Filterfunktion alle für dein Möppi erhältlichen Reifen anzeigen lassen, und bei den einzelnen Reifen findest Du einen link zur Reifenfreigabe, ausdrucken und mitführen, fetsch. Ein guter Reifendealer drückt sie Dir aber auch schon mal beim Kauf direkt mit in die Hand.

Grüße

lube
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Re: 180er Fraktion

Beitrag von lube » 30.03.2017 19:32

RucksackEifelYeti hat geschrieben:
.....

Bei der Originalgröße 110/150 brauchst Du eine Reifenfreigabe vom Hersteller, gibt es in der Regel auf deren Internetseite, bei Mopedreifen.de kannst Du über eine Filterfunktion alle für dein Möppi erhältlichen Reifen anzeigen lassen, und bei den einzelnen Reifen findest Du einen link zur Reifenfreigabe, ausdrucken und mitführen, fetsch. Ein guter Reifendealer drückt sie Dir aber auch schon mal beim Kauf direkt mit in die Hand.

Grüße


JA, das ist schon klar :P
Mein Problem ist aber, dass ich die Kombination 110/180 fahre ;)
Hier gibt es ja keine Freigaben für die TDM, da es diese Kombination von Werk aus nicht gibt.

Tangoman hat geschrieben:....
Alternativ dazu, kannst du die Reifenbindung austragen lassen, so dass du dann jeden 180/55-17" fahren darfst (i. d. R. wird noch in den Schein geschrieben Vorder- u. Hinterreifen eines Herstellers oder Typs).


Danke Ralf, so etwas habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings habe ich eben auch gelesen, dass es vom Tüv nicht gerne gemacht wird....
Werde mich da mal vor Ort schlau machen.

Gruß

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Re: 180er Fraktion

Beitrag von Tangomann » 30.03.2017 19:48

Ich hab´s letztes Jahr in Rastatt völlig problemlos ausgetragen bekommen.

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Re: 180er Fraktion

Beitrag von RucksackEifelYeti » 30.03.2017 20:17

Sorry, hatte die 180er übersehen.
Hab für meine Kombi 120/180 auch nur noch "Typ eines Herstellers" drin stehen, Kommentar meines Prüfers dazu, alles andere macht keinen Sinn, das es eh keine Freigabe vom Hersteller gibt.
Such Dir einen kompetenten Prüfer der das ändert, sonst musst Du jeden neuen Typ extra eintragen lassen :mauer:

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Re: 180er Fraktion

Beitrag von Yamaha-Men » 30.03.2017 21:21

bei mir wurde eine Austragung der Reifenbindung auch abgelehnt
Stattdessen hat mir der Prüfer 5 Reifenbindung eingetragen die
Spielraum lassen.
So wurde z.B. der Michelin Pilot Power eingetragen aber ohne Zusatz
d.h. momentan sind Pilot Power 3 montiert; zuvor Pilot Power 2
Mit einem kleineren Vorderrad 3,5 x 17 auf 120/70 ZR 17 wird die
TDM kurvenwilliger und das Reifenangebot ist sehr umfangreich
Für die 18 Zoll Felge gibt's nur sehr begrenzt Reifen die zudem auch
als 180er erhältlich sind

lube
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Re: 180er Fraktion

Beitrag von lube » 01.04.2017 16:04

Mein Reifendealer kann mir keine Reifen aufziehen, da es das Fabrikat nicht mehr gibt. Beim Tüv war gestern kein Ingenier mehr anwesend.

@Yamaha-Men

Der Umbau auf 3,5 x 17 wird sich vermutlich nicht lohnen, da ich die TDM nicht ewig fahren werde. Einzig der 10€ günstigere Vorderreifen wäre längerfristig eine Überlegung wert. Eventuell bekomm ich ja doch noch Lust da aktiv zu werden. Die ganzen Tourenreifen sollten in der Kombination erhältlich sein. Fürs sportliche Fahren habe ich ja noch meine R1 (übrigens auch gerade PilotPower 2ct/3 drauf)

@Tangomann, RucksackEifelYeti
Hättet ihr mir ein Foto vom Schein/ Gutachten ? Der relevante Ausschnitt würde da reichen. Dann hab ich was in der Hand wenn ich nächste Woche zum Tüv gehe. Wenn sowas schon für das Modell gemacht wurde, dann ist das immer ein gutes Argument.

Sieht das dann in etwa so aus? (Aus dem Duc-Forum)
" *ZIFF.20-23-REIFENP.JEW.N.E.HERST.ZUL.-*
{ Unter ZIFF.20 steht 120/70ZR17TL
Unter ZIFF.20 steht 180/55ZR17TL } "

Danke

Tangomann
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Re: 180er Fraktion

Beitrag von Tangomann » 02.04.2017 09:03

Hallo Lucas,

eine Kopie von meinem Schein nutzt dir nichts, u.a., weil ich vorne ein 17"-Rad drin hab.
Dadurch habe ich die in der Mopedwelt übliche Rad- bzw. Reifenpaarung 120/70 mm - 17" / 180/55 - 17".
Übrigens ist der Umbau vorne auf 17" sehr einfach und sehr billig zu haben.

Grüße
Ralf

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Re: 180er Fraktion

Beitrag von RucksackEifelYeti » 02.04.2017 09:26

Hallo Lucas,

hab auch dis Kombi 120/180 wie Ralf, zudem sagte mein Tüver das ihn das nicht interessiert was andere eingetragen haben.

lube
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Re: 180er Fraktion

Beitrag von lube » 12.04.2017 15:53

Endlich konnte ich mit dem Prüfer sprechen.... :D
Er würde mir die Reifenbindung austragen und das "...Reifen eines Herstellers/Fabrikats... " eintragen, alles andere wäre Quatsch. :roll: 8-)
Er riet mir, falls gewollt, direkt den Vorderreifen auf 17" zu ändern, da dann die Abnahme nicht so teuer wäre, als zwei einzelne. Allerdings gäbe es da ja dann das Problem mit der Tachoabweichung.... Nun stellt sich die Frage/-n:

1. Lohnt sich der breitere Schlappen vorne vom Handling, oder habt ihr es nur wegen der Reifenpaarung?
2. Wie habt ihr das mit der Tachoabweichung gelöst?

Danke schonmal ;)
Hoffe die Wettervorhersage wird noch ein bisschen besser, dann gehts mit dem Töff an Gardasee :mrgreen:

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Re: 180er Fraktion

Beitrag von Red » 12.04.2017 17:28

ob es sich lohnt musst du wissen.
die tachoabweichung ist durch einen fzr mitnehmer zu bändigen.

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