Luftdruck
Moderator: Überholi
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Luftdruck
Jedes Frühjahr die gleiche Frage.... wieviel Luft muss auf den Reifen?
Das da Jeder eine andere Präferenz hat und es mal mehr/weniger bei unterschiedlicher Beladung ist, ist mir schon klar. Aber generell such ich mir grad nen Wolf um überhaupt nen Richtwert zu bekommen.
Hab ja gedacht, dass ich beim Hersteller was finde.... entweder Fehlanzeige oder ich bin zu Blöd.
Woran erkenne ich an der Tanke welchen Druck ich auf meinen Reifen geben muss?
Grüßle Stonie
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/(bb|[^b]{2})/ eq ?
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[f4][center][ img ][c=#808000][comic]13. Clean and Crazy 13.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]
Das da Jeder eine andere Präferenz hat und es mal mehr/weniger bei unterschiedlicher Beladung ist, ist mir schon klar. Aber generell such ich mir grad nen Wolf um überhaupt nen Richtwert zu bekommen.
Hab ja gedacht, dass ich beim Hersteller was finde.... entweder Fehlanzeige oder ich bin zu Blöd.
Woran erkenne ich an der Tanke welchen Druck ich auf meinen Reifen geben muss?
Grüßle Stonie
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Luftdruck
Hi Stonie,
hast du keine Bedienungsanleitung? Guckst du hier (Auszug für TDM900A Seite 6-16):
Edit by Admin: Aus Copyright-Gründen musste ich das Bild rausnehmen, aber eine Bedienungsanleitung findest du offiziell hier: http://ymenvom.crestec.nl/new/manuals/U2B0G0.PDF
Ist letztlich aber auch vom eigenen Wohlbefinden und installiertem Reifen abhängig ob man noch geringfügig variiert.
--
Grüße aus der Uckermark
Jörg
hast du keine Bedienungsanleitung? Guckst du hier (Auszug für TDM900A Seite 6-16):
Edit by Admin: Aus Copyright-Gründen musste ich das Bild rausnehmen, aber eine Bedienungsanleitung findest du offiziell hier: http://ymenvom.crestec.nl/new/manuals/U2B0G0.PDF
Ist letztlich aber auch vom eigenen Wohlbefinden und installiertem Reifen abhängig ob man noch geringfügig variiert.
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Jörg
Zuletzt geändert von söse am 05.05.2014 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
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Luftdruck
Hi Stonie,
Da sollte dir die Bedienungsanleitung helfen. Da steht drin:
Vorn: 2.25 bar
Hinten: 2.9 bar
Gemessen bei kalten Reifen.
Gruß
Volker
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net
Da war der Jörg schneller, nun hast du es auch schwarz auf Weiß.
Da sollte dir die Bedienungsanleitung helfen. Da steht drin:
Vorn: 2.25 bar
Hinten: 2.9 bar
Gemessen bei kalten Reifen.
Gruß
Volker
XT1200Z
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Da war der Jörg schneller, nun hast du es auch schwarz auf Weiß.
Zuletzt geändert von Fun-biker am 05.05.2014 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Luftdruck
Tach zusammen
Also ich habe auf der Seite meines Reifenhändlers nachgeschaut.
Dort habe ich die Reifen für mein Mopped auflisten lassen und in dieser Tabelle stehen die Standardwert für den Reifendruck.
Da ich mir nicht sicher bin, wie weit ein Link zu dem Verkäufer der im Moment auf meinem Mopped aufgezogenen Gummis als unzulässige Werbung angesehen wird, sende ich Dir die URL mal als PN. Ich vermute, dass Du dann auch für Deine Reifen was findest.
Also bis gleich,
der Heckes
--
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
Also ich habe auf der Seite meines Reifenhändlers nachgeschaut.
Dort habe ich die Reifen für mein Mopped auflisten lassen und in dieser Tabelle stehen die Standardwert für den Reifendruck.
Da ich mir nicht sicher bin, wie weit ein Link zu dem Verkäufer der im Moment auf meinem Mopped aufgezogenen Gummis als unzulässige Werbung angesehen wird, sende ich Dir die URL mal als PN. Ich vermute, dass Du dann auch für Deine Reifen was findest.
Also bis gleich,
der Heckes
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Luftdruck
Hi Stonie,
schön mal wieder von dir zu hören bzw. zu Lesen
Bezüglich Luftdrucks ist so das die meisten Reifenhersteller Drücke für vorne meist von 2,5 bar und hinten von 2,9 bar angeben; so z.B. Metzeler für den Z 6 & Z 8 auf der TDM 900, RN 11
Michelin gibt auch überwiegend 2,5 und 2,9 bar an
Andere wie z.B. Conti verweisen auf die Bedienungsanleitung
(Link konnte nicht korrekt angezeigt werden)
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
schön mal wieder von dir zu hören bzw. zu Lesen
Bezüglich Luftdrucks ist so das die meisten Reifenhersteller Drücke für vorne meist von 2,5 bar und hinten von 2,9 bar angeben; so z.B. Metzeler für den Z 6 & Z 8 auf der TDM 900, RN 11
Michelin gibt auch überwiegend 2,5 und 2,9 bar an
Andere wie z.B. Conti verweisen auf die Bedienungsanleitung
(Link konnte nicht korrekt angezeigt werden)
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 05.05.2014 22:18, insgesamt 4-mal geändert.
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Luftdruck
Faszinierend, an die Bedienungsanleitung habe ich wirklich nicht gedacht. Dachte das ist vom Reifen abhängig.
Lt. Bedienungsanleitung sind es Vorne 2.25 und Hinten 2.5
Dem Link von Heckes und andere geben 2.5 und 2.9 an. Meinem naiven Glauben nach, bedeutet weniger Druck mehr Grib, aber auch mehr Abrieb, oder?
Im Grunde auch egal, ich werd mir jetzt nen Kontakt im Adressbuch erstellen und die Werte als Notiz eintragen.
Danke fürs Teilhaben und wir sehn uns in den Vogs I)
Grüßle Stonie
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Lt. Bedienungsanleitung sind es Vorne 2.25 und Hinten 2.5
Dem Link von Heckes und andere geben 2.5 und 2.9 an. Meinem naiven Glauben nach, bedeutet weniger Druck mehr Grib, aber auch mehr Abrieb, oder?
Im Grunde auch egal, ich werd mir jetzt nen Kontakt im Adressbuch erstellen und die Werte als Notiz eintragen.
Danke fürs Teilhaben und wir sehn uns in den Vogs I)
Grüßle Stonie
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Na die beiden Werte sind von der Zuladung abhängig. Wenn du mehr als 90 kg drauf packst dann der höhere Wert. Wenn weniger dann der kleinere.
Gruß
Volker
XT1200Z
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Luftdruck
Erstaunlich sind die viel höheren Empfehlungen für die 900 gegenüber der 3VD. Betriebsanleitung sagt: vorne 2,0 hinten 2,3 (>90KG: 2,5) ?(
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Das ganze Leben ist ein Quiz - und wir sind nur die Kandidaten...
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Luftdruck
Streetworker schrieb:
> Erstaunlich sind die viel höheren Empfehlungen für die 900 gegenüber der 3VD. Betriebsanleitung
> sagt: vorne 2,0 hinten 2,3 (>90KG: 2,5) ?(
Das war aber schon bei der 4TX (bei identischen Rädern!) anders. Da wurde v/h 2,25/2,75 empfohlen, und einige Reifenhersteller (AFAIR z.B. Michelin und Bridgestone) gingen vorne gleich auf 2,5 hoch.
Ciaole,
Lars
--
'05er RN11 mit 61Mm
GUS#42 TDMF#8
> Erstaunlich sind die viel höheren Empfehlungen für die 900 gegenüber der 3VD. Betriebsanleitung
> sagt: vorne 2,0 hinten 2,3 (>90KG: 2,5) ?(
Das war aber schon bei der 4TX (bei identischen Rädern!) anders. Da wurde v/h 2,25/2,75 empfohlen, und einige Reifenhersteller (AFAIR z.B. Michelin und Bridgestone) gingen vorne gleich auf 2,5 hoch.
Ciaole,
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'05er RN11 mit 61Mm
GUS#42 TDMF#8
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Luftdruck
Ich noch mal
Ein weicherer Reifen (geringerer Luftdruck) hat schon einige Auswirkungen beim Fahren.
So lohnt es sich immer, den Luftdruck abzusenken, wenn Du viel im Gelände (Schotterpisten, Naturstraßen, wie auch immer) unterwegs bist. Ein abgesenkter Luftdruck im Vorderrad kann auch den Bremsweg deutlich verkürzen, da ja die Reifenaufstandfläche deutlich größer wird.
Wird der Luftdruck dann zu gering, fängt der (Vorder-)Reifen wohl irgendwann an, die Bewegungen der Felge (Gabel, Lenker) verspätet und schlabberig zu übertragen, das Hinterrad wird beim Herausbeschleunigen aus den Kurven wohl auch sehr unhandlich.
Ein hoher Luftdruck kann Sprit sparen (ok, ok, nur rein technisch gesehen, dafür ist das Mopped ja nun wirklich nicht da), wird schlechter federn, unterstützt hohe Zuladung.
Und ob der Hersteller beim Druck der Bedienungsanleitung für unsere RN11 und 4TX schon wusste, was heutige Reifen alles können und brauchen, das wage ich auch zu bezweifeln. Von daher nehme ich die Herstellerangaben zur Grundlage, lege ein wenig (ob meines Realgewichts) drauf und fahre vorne zwischen 2,6 und 2,8 und hinten zwischen 2,9 und 3,1) in meinen PR4 auf der RN11 (die 4TX kommt wegen zwanzig Kilo weniger Lebendgewicht der Fahrerin mit ca. 0,2 weniger aus (PR3)).
Das war es jetzt aber auch an Gedankenspielerein
vom Heckes
--
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
Ein weicherer Reifen (geringerer Luftdruck) hat schon einige Auswirkungen beim Fahren.
So lohnt es sich immer, den Luftdruck abzusenken, wenn Du viel im Gelände (Schotterpisten, Naturstraßen, wie auch immer) unterwegs bist. Ein abgesenkter Luftdruck im Vorderrad kann auch den Bremsweg deutlich verkürzen, da ja die Reifenaufstandfläche deutlich größer wird.
Wird der Luftdruck dann zu gering, fängt der (Vorder-)Reifen wohl irgendwann an, die Bewegungen der Felge (Gabel, Lenker) verspätet und schlabberig zu übertragen, das Hinterrad wird beim Herausbeschleunigen aus den Kurven wohl auch sehr unhandlich.
Ein hoher Luftdruck kann Sprit sparen (ok, ok, nur rein technisch gesehen, dafür ist das Mopped ja nun wirklich nicht da), wird schlechter federn, unterstützt hohe Zuladung.
Und ob der Hersteller beim Druck der Bedienungsanleitung für unsere RN11 und 4TX schon wusste, was heutige Reifen alles können und brauchen, das wage ich auch zu bezweifeln. Von daher nehme ich die Herstellerangaben zur Grundlage, lege ein wenig (ob meines Realgewichts) drauf und fahre vorne zwischen 2,6 und 2,8 und hinten zwischen 2,9 und 3,1) in meinen PR4 auf der RN11 (die 4TX kommt wegen zwanzig Kilo weniger Lebendgewicht der Fahrerin mit ca. 0,2 weniger aus (PR3)).
Das war es jetzt aber auch an Gedankenspielerein
vom Heckes
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Luftdruck
@Heckes
Voll unterschreib.
wobei ich beim federn es ganuer sagen möchte.
die eigendämpfung nimmt mit zunehmenden Druck ab. die federung oder das Fahrwerk kann durchaus besser sein durch mehr druck im reifen da es besser reagieren kann.
aber auch das ist rel theoretisch gesehen.
ich fahr lieber mit mehr als zu wenig. bin aber auch nie auf schotter oder noch weniger strasse unterwegs.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Voll unterschreib.
wobei ich beim federn es ganuer sagen möchte.
die eigendämpfung nimmt mit zunehmenden Druck ab. die federung oder das Fahrwerk kann durchaus besser sein durch mehr druck im reifen da es besser reagieren kann.
aber auch das ist rel theoretisch gesehen.
ich fahr lieber mit mehr als zu wenig. bin aber auch nie auf schotter oder noch weniger strasse unterwegs.
´s war da Erich
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Luftdruck
Das habe ich schon gesehen... es gibt echt Leutz, die kaufen sich ein Strassenmotorrad und befahren dann ne Piste oder nen Waldweg, bis se sich von der schweizer Bergarmee befreien lassen müssen.
Freiwillig würde mir das nicht einfallen.
Grüßle Stonie
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Freiwillig würde mir das nicht einfallen.
Grüßle Stonie
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Luftdruck
Stonie schrieb:
> Das habe ich schon gesehen... es gibt echt Leutz, die kaufen sich ein
> Strassenmotorrad und befahren dann ne Piste oder nen Waldweg, bis se
> sich von der schweizer Bergarmee befreien lassen müssen.
> Freiwillig würde mir das nicht einfallen.
:ok: :lol:
>
´s war da Erich
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> Das habe ich schon gesehen... es gibt echt Leutz, die kaufen sich ein
> Strassenmotorrad und befahren dann ne Piste oder nen Waldweg, bis se
> sich von der schweizer Bergarmee befreien lassen müssen.
> Freiwillig würde mir das nicht einfallen.
:ok: :lol:
>
´s war da Erich
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Re: Luftdruck
der Link ist Geschichte, hier ein aktueller und ebenfalls offizieller:
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söse hat geschrieben: ↑05.05.2014 20:16Edit by Admin: Aus Copyright-Gründen musste ich das Bild rausnehmen, aber eine Bedienungsanleitung findest du offiziell hier: http://ymenvom.crestec.nl/new/manuals/U2B0G0.PDF