Sachen gibts...

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Readytoride
Beiträge: 65
Registriert: 28.08.2013 12:36
Real-Name: Andi Jäger
Wohnort: D-82319 Starnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | silber /rot
Website: http://www.aj-photo-art.de

Sachen gibts...

Beitrag von Readytoride » 03.04.2014 10:09

Hatte vorgestern eine schöne Fahrt ins /durchs Allgäu und so ganz nebenbei nen neuen Anzug gekauft.
Hab mich deshalb auch auf die Fahrt zur Arbeit gefreut und vor allem auf den Weg zurück...

Als ich jedoch an der Tanke den Luftdruck prüfen wollte ( war schon zwei mal um ca. 0,2 zu niedrig) hat er beim ersten mal draufdrücken gar nichts angezeigt, als ich den Tester dann noch mal aufs Ventil geschoben habe, war plötzlich das Ventil ab 8o 8o

Da hätt ich mich selbst nicht sehen wollen. Erst mal schnell an der Tanke gefragt, ob ich das Töff stehenlassen kann, dann wurde die neue Kombi mal beim Spurt zur S-Bahn getestet.

Wenn ich mir denke, was da alles hätte passieren können...

Trotzdem ärgert es mich jetzt erst mal, dass es ausgerechnet jetzt passieren muss. In zwei Wochen hätte es eh neue Reifen gegeben, jetzt wird es aber interessant, wenn ich am Samstag mit nagelneuen Reifen zum Sicherheitstraining nach Dachau fahren darf.

Bin ja mal gespannt...

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Sachen gibts...

Beitrag von Kruemel » 03.04.2014 12:50

Moins!

lustige Sache!
- Glück gehabt!!!

normalerweise werden die Ventile beim Tausch der Decke mit getauscht
- ???

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

söse
Beiträge: 1012
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Sachen gibts...

Beitrag von söse » 03.04.2014 14:44

Bedank dich bei deinem Schutzengel, scheinst ja einen zu haben.

Und lass dir am besten gleich Winkelventile einbauen, dann gibts weniger Probleme beim Luftprüfen/-pumpen.
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Readytoride
Beiträge: 65
Registriert: 28.08.2013 12:36
Real-Name: Andi Jäger
Wohnort: D-82319 Starnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | silber /rot
Website: http://www.aj-photo-art.de

Sachen gibts...

Beitrag von Readytoride » 03.04.2014 21:22

@Reinhard: Ich weiß auch nicht, was mit dem Ventil los ist. kann nur vermuten, dass eben nicht beim Wechsel mitgewechselt wurden oder sonst ein Defekt vorliegt. Wird sich hoffentlich mit dem Wechsel klären.
@Söse: Gute Idee, kann ich mal nachfragen, ob er mir das macht.

Die Werkstatt hat mir nen super Preis fürs Abholen (25km) und Wechseln gemacht. Bin mal gespannt, wie sich der neue Reifen dann fährt.

HGG
Beiträge: 321
Registriert: 11.08.2009 22:14
Real-Name: Hannsgeorg Wolf
Wohnort: Baden-Württemberg, 69469 Weinheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Black/Silver

Sachen gibts...

Beitrag von HGG » 04.04.2014 11:51

Moin zusammen,
zum Thema Winkelventil:

Ich hatte bislang noch keine Probleme bei der Luftkontrolle mit den Standarts.
Abgesehen vom einfacheren und leichteren Zugang gegenüber dem Standart;
beim Aufsetzen des Kopfes des Luftdruckgerätes drücke ich eher seitlich auf das Winkelventil
und somit "bewege" ich das Ventil doch mehr in seinem Sitz als wenn ich beim Standartventil "nur" von oben drücke ?! ?(

Diese Überlegung hat mich auch bislang davon abgehalten, diese Winkelventile einsetzen zu lassen.... 8o
--
Haltet durch :D

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Sachen gibts...

Beitrag von ecki55 » 04.04.2014 12:09

Winkelventile sind topp.
Ich möchte nix anderes mehr haben.
Leichter Zugang und stabil, und bei richtig schnellen Moppeds kann die Fliehkraft das Ventil nicht öffnen.
Ich kanns nur empfehlen.
Und in der Bucht gibts die günstig, das Paar für ca 12 Oiros.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?


*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Zuletzt geändert von ecki55 am 04.04.2014 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

HGG
Beiträge: 321
Registriert: 11.08.2009 22:14
Real-Name: Hannsgeorg Wolf
Wohnort: Baden-Württemberg, 69469 Weinheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Black/Silver

Sachen gibts...

Beitrag von HGG » 05.04.2014 08:12

Moin zusammen,
zum Thema Winkelventile; meint Ihr vielleicht diese hier?

Danke für weitere Tipps.
Gruß
HGG
--
Haltet durch :D

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Sachen gibts...

Beitrag von erdferkel » 05.04.2014 08:44

Sind sogar extra für Jammerha TDM ;D, aber bitte nicht an einer Suzi oder Honda verbauen. Aber da wird der Verkaäufer hoffentlich auch was anbieten können...:rolleyes:
Junge, ebay Verkaufstexte sind teilweise schon lustig ;D

Eher ernsthaft: wie schaut es denn mit dem Gewicht von den Teilen aus, so bezüglich Unwucht/Auswuchten? Scheint schon ein bisschen mehr Material zu sein.


[ img ] [ img ]
Glückauf
Ralf
--
"mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens" (schiller)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

Readytoride
Beiträge: 65
Registriert: 28.08.2013 12:36
Real-Name: Andi Jäger
Wohnort: D-82319 Starnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | silber /rot
Website: http://www.aj-photo-art.de

Sachen gibts...

Beitrag von Readytoride » 05.04.2014 09:00

erdferkel schrieb:
> Eher ernsthaft: wie schaut es denn mit dem Gewicht von den Teilen
> aus, so bezüglich Unwucht/Auswuchten? Scheint schon ein bisschen mehr
> Material zu sein.

Ja, so in etwa schaun meine jetzt aus. Ist tatsächlich etwas mehr gewicht drauf wie vorher... und wenn ich gewusst hätte, dass es die auch in Rot gibt...
Zuletzt geändert von Readytoride am 05.04.2014 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Sachen gibts...

Beitrag von ecki55 » 05.04.2014 15:13

Gewicht?
Naja, da wo die reinkommen ist ja ein Loch, es fehlt also in der Felge schon Material.
Und die Winkelventile sind auch aus Alu.
Dürfte sich ziemlich kompensieren, und die Klebegewichte zur Auswuchtung sind auch alle ganz woanders.
Zumindest bei meiner.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?


*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*

Antworten