Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
MadMaxi
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2013 16:17
Real-Name: Markus Strebl
Wohnort: Österreich-2770 Gutenstein/Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von MadMaxi » 09.03.2013 11:11

Gestern habe ich gehört (in meiner Yamaha Werkstatt) das es von Bridgestone einen neuen Sport Touring Reifen geben soll.Den Battlax T30.Der Nachfolger von BT023.
http://www.mynetmoto.com/motorradreifen ... _t30_.html.
Leider gibt es noch keine Tests.Mein Händler hat schon welche bestellt.(Und schwärmt natürlich von ihm :heart: ).

frankk
Beiträge: 63
Registriert: 03.10.2008 14:40
Real-Name: Frank Holderle
Wohnort: 73278 Schlierbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber-blau

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von frankk » 09.03.2013 17:45

Ist ja alles gut und schön,
aber solange Bridgestone noch keine Freigaben zum runterladen hat,
bringt einem der T30 herzlich wenig.


Frankk

MadMaxi
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2013 16:17
Real-Name: Markus Strebl
Wohnort: Österreich-2770 Gutenstein/Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von MadMaxi » 09.03.2013 21:48

Ja da hast du natürlich recht aber ich schätze das kommt noch.Der Reifen ist ja noch neu.War nur mal eine 1.Information.

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von Archy » 09.03.2013 21:50

REIFENBINDUNG AUSTRAAAAGEN ! ! !

OlMa
Beiträge: 991
Registriert: 11.04.2002 21:46
Real-Name: Oliver Machate
Wohnort: D-58239 Schwerte / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau/silber
Website: https://www.machate.de
Zusatztitel: FeuerspuckermitGeschmack

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von OlMa » 09.03.2013 21:53

Es kann ja nur besser werden. Der BT020 war klasse, aber vom BT023 war ich enttäuscht. Die Haltbarkeit vorne hat sich beim Umstieg halbiert.

Ich bin jetzt beim PR3 gelandet und sehr zufrieden.
--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
76Mm

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von Yamaha-Men » 09.03.2013 22:21

Archy schrieb:
> REIFENBINDUNG AUSTRAAAAGEN ! ! !

es ist fraglich ob der TÜV einfach so die Reifenbindung austrägt; meist geschieht das eventuell nur bei einem Felgen- bzw. Größenwechsel.
Viele TÜV Prüfer weigern sich die Reifenbindung auszutragen und tragen dafür eine andere Reifenpaarung ein; war in meinem Fall auch so
Bekam anstatt Austragung der Reifenbindung verschieden Reifenpaarungen in der Größe 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 eingetragen und kann momentan gut damit leben.

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 09.03.2013 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

MadMaxi
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2013 16:17
Real-Name: Markus Strebl
Wohnort: Österreich-2770 Gutenstein/Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von MadMaxi » 10.03.2013 11:50

Also mein Händler hat so getan als ob das kein Problem wäre den Reifen auf die TDM zu montieren.Habe ihn aber auch nicht gefragt wegen der Reifenfreigabe.
Da ich das Motorrad erst seit vorigem Mai habe (sozusagen noch ein Greenhorn bin) weis ich nicht ob das in Österreich genau so ist ?( .
Auf alle fälle brauche ich neue Reifen für mein Bike und hab noch keine ahnung was für welche.

MadMaxi
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2013 16:17
Real-Name: Markus Strebl
Wohnort: Österreich-2770 Gutenstein/Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von MadMaxi » 01.04.2013 21:00

Hab jetzt mal in der Homepage bei Bridgestone meine TDM eingegeben und habe grünes licht für den T30 bekommen. Nur eine Reifenfreigabe zum herunterladen habe ich noch nicht entdeckt.
Und ich glaube ich habe irgendwo im Internet gelesen das in der nächsten Zeitschrift Motorrad (anfang April) anscheinend ein Test dabei ist vom T30.
Also sobald mein Motorrad wieder in Ordnung ist werde ich mich entscheiden zwischen den Michelin PR3(weil in diesem Forum nur gutes über diesem Reifen berichtet wird),den Dunlop Roadsmart 2(weil ich den Eindruck habe das der sehr ausgeglichen ist,was ich im Test gelesen habe) und den T30.Mal sehen.

Mad-Max
Beiträge: 598
Registriert: 26.05.2007 02:45
Real-Name: Christian Serr
Wohnort: D-76593 Gernsbach BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | 3VD & VTR1000F

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von Mad-Max » 01.04.2013 21:20

MadMaxi schrieb:
> Hab jetzt mal in der Homepage bei Bridgestone meine TDM eingegeben und
> habe grünes licht für den T30 bekommen. Nur eine Reifenfreigabe zum
> herunterladen habe ich noch nicht entdeckt.
Nimm die hier!
> Und ich glaube ich habe irgendwo im Internet gelesen das in der
> nächsten Zeitschrift Motorrad (anfang April) anscheinend ein Test
> dabei ist vom T30.
> Also sobald mein Motorrad wieder in Ordnung ist werde ich mich
> entscheiden zwischen den Michelin PR3(weil in diesem Forum nur gutes
> über diesem Reifen berichtet wird),
Der ist auch gut!
>den Dunlop Roadsmart 2(weil ich
> den Eindruck habe das der sehr ausgeglichen ist,was ich im Test
> gelesen habe) und den T30.Mal sehen.

Die Freigabe ist ganz rechts in der Tabelle als pdf - Symbol unter Fußnote FGB. zu finden


Grüße aus dem Blackforrest.
Christian
--
Linke Hand zum Gruß

________________

www.rottweiler-braucht-hilfe.net

Mad-Max
Beiträge: 598
Registriert: 26.05.2007 02:45
Real-Name: Christian Serr
Wohnort: D-76593 Gernsbach BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | 3VD & VTR1000F

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von Mad-Max » 01.04.2013 21:24

frankk schrieb:
> Ist ja alles gut und schön,
> aber solange Bridgestone noch keine Freigaben zum runterladen hat,
> bringt einem der T30 herzlich wenig.
>
>
> Frankk

Bitte schön!Freigabe


Grüße aus dem Blackforrest.
Christian
--
Linke Hand zum Gruß

________________

www.rottweiler-braucht-hilfe.net
Zuletzt geändert von Mad-Max am 01.04.2013 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

frankk
Beiträge: 63
Registriert: 03.10.2008 14:40
Real-Name: Frank Holderle
Wohnort: 73278 Schlierbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber-blau

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von frankk » 03.04.2013 12:30

Hallo Christian,

danke - hab die Freigabe mittlerweile auch schon gefunden.
Nur irgendwie schein der T30 wesentlich teuerer als der BT23 zu sein.
Werde somit wohl beim Alten bleiben - bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem BT23.
Aber man probiert ja auch gerne mal was Neues....

Frank

monalissa
Beiträge: 1253
Registriert: 13.03.2010 15:05
Real-Name: Hans-Peter Pascher
Wohnort: D-04509 Wiedmar OT Lissa/Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Caponord 1200 ADD Travelpack / mit 2 x TDM 3VD
Website: http://www.hp-pascher.info

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von monalissa » 04.06.2013 23:46

moin Gemeinde

kann mann auch eine gemischt Bereifung machen , in meinen Fall Vorn T 30 und Hinten BT 23 gerade 3000 km gelaufen ist .

Bei Wechsel PR 2 zu PR 3 konnte Mann , glaube ich jedenfalls
--
Grüße aus[ img ]Peter
Tue nie einen etwas Gutes, so geschieht Dir auch nichts schlechtes,außer Er fährt TDM www.monalissa.eu [ img ]

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von Lars » 05.06.2013 08:54

monalissa schrieb:
> kann mann auch eine gemischt Bereifung machen

Hmm, Bridgestone fragen?

In 2 Minuten hatte ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung auf deren Seiten gefunden und darin den Satz "Die Profile BT021, BT023 und T30
dürfen kombiniert werden."

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 52Mm
GUS#42 TDMF#8

monalissa
Beiträge: 1253
Registriert: 13.03.2010 15:05
Real-Name: Hans-Peter Pascher
Wohnort: D-04509 Wiedmar OT Lissa/Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Caponord 1200 ADD Travelpack / mit 2 x TDM 3VD
Website: http://www.hp-pascher.info

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von monalissa » 05.06.2013 11:04

wow , Danke Du bist ein Held :rotate:


--
Grüße aus[ img ]Peter
Tue nie einen etwas Gutes, so geschieht Dir auch nichts schlechtes,außer Er fährt TDM www.monalissa.eu [ img ]

MadMaxi
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2013 16:17
Real-Name: Markus Strebl
Wohnort: Österreich-2770 Gutenstein/Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von MadMaxi » 21.07.2013 13:58

So,habe jetzt den neuen Bridgestone T30 seit ca. 2Wochen oben.Beim Preis bin ich mir etwas unsicher ich glaube meine Werkstatt hat mir da ein paar % gegeben.Auf der Rechnung steht Vorderer Reifen 174,60 gesamt 139,70 und für den Hinteren 211,80 gesamt 169,40.Arbeitszeit ist extra angegeben.
Als ich mit den neuen Reifen nachhause gefahren bin,mann das war ein unterschied wie Tag und Nacht die TDM ist in die Kurven richtig "hineingefallen".Schon fast etwas unheimlich.Aber kein wunder wenn man vorher einen 10 Jahre alten Reifen gefahren ist.(Bin ja voriges Jahr im Oktober mit diesen Reifen gestürzt,in der Kurve weckgerutscht,weil ich Trottel beim Motorradkauf zwar die Profiltiefe gecheckt hatte aber nicht das alterX( ).
Bin dann ein paar kurvige Bergstraßen gefahren und war mit dem Reifen vorne nicht sehr zufrieden ich fühlte mich unsicher "spürte" in den Kurven nicht was der Reifen so macht.Wie wenn er nachgeben würde.
Dachte mir das ich vom vorjährigen Sturz Psychisch etwas angeknackst bin (bin ja mit dem Vorderrad in der Kurve weckgerutscht).Schaute mir aber dann die Fahrwerks Abstimmung an und stellte die Stoßdämpfer auf Werksangabe zurück.Tja und das war die Lösung habe jetzt ganz ein anderes Gefühl in den Bergkurven.Schön langsam machts wieder spaß.
Nicht schlecht für einen Anfänger:D Und auch noch selbst drauf gekommen.8o

kotti
Beiträge: 167
Registriert: 28.06.2012 15:21
Wohnort: Langenselbold/ Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XVS 1300 A

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von kotti » 04.01.2014 19:33

Gibt es mittlerweile mehr Praxiserfahrungen über den
T30?.

Bei mir steht ja bald wieder ein Reifenwechsel an!.

Packmann75
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2014 21:36
Wohnort: D-18057 Rostock
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Yamaha TDM 900 RN08

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von Packmann75 » 11.02.2015 21:54

Hallo,

mich würde auch interessieren, ob der BT30 wirklich so viel besser als der BT23 ist.

Bei schweren Motorrädern sollen ja die Flanken des BT23 vorne schnell verschleißen. Gehört die TDM900 dazu ?

monalissa
Beiträge: 1253
Registriert: 13.03.2010 15:05
Real-Name: Hans-Peter Pascher
Wohnort: D-04509 Wiedmar OT Lissa/Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Caponord 1200 ADD Travelpack / mit 2 x TDM 3VD
Website: http://www.hp-pascher.info

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von monalissa » 11.02.2015 22:07

moin ,

ja bei der TDM und BT 023 ist das Problem auch , gerade bei Bergabfahrt mit Sozia hatte ich Sommer 2012 in den Dolos das der Reifen n ach 4 Tagen und rund 1000 km vorne weg war . Im Flachland hätte er bestimmt das doppelte gehalten wenn nich gar länger . aber Kluger Mann baut vor hatte bereits einen neuen Reifen mit gehabt .:rotate:

T 30 kann ich wärmstes empfehlen, die Nässe Haftung ist zum BT 023 etwas besser und auch der Abrollkomfort hat sich verbessert . Laufleistung ist in etwa gleich 6-8tkm
--
Grüße aus[ img ]Peter , Let´s Go Tracer [ img ]
monalissa

DevilsBride
Beiträge: 57
Registriert: 30.04.2013 18:58
Real-Name: Daniela W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von DevilsBride » 02.08.2015 23:39

So...mein Senf zu der Sache als "Motorradneuling" (3.Saison)
Erster Satz zu meiner 850er war der BT023...hatte ich ca. 12000km drauf und war damit sehr zufrieden(...verhaltene Fahrweise ) ... wie sehr hab ich erst heuer beim Wechsel auf den T 30 Evo gemerkt ... immer irgendwie unruhig im Fahrverhalten...jede Spurrille gespürt und hat mich total verunsichert ... nach ca. 5700km hat es mir dann gereicht ... wieder zurück auf den BT023 und endlich wieder Freude am Fahren :hasi:

Mein Mann hat jetzt schon zum 2ten Mal den T 30 Evo auf seiner 900er und ist sehr zufrieden damit...so unterschiedlich kann das Empfinden sein

Da sieht man, dass man da wirklich seine persönlichen Erfahrungen machen muss...ich hab den T30 gewählt weil mein Mann so zufrieden war und ich dachte das "neuere" Modell kann kein Fehler sein ... typischer Fall von "Denkste" :angry:
Zuletzt geändert von DevilsBride am 02.08.2015 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

MadMaxi
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2013 16:17
Real-Name: Markus Strebl
Wohnort: Österreich-2770 Gutenstein/Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot

Re: Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von MadMaxi » 12.04.2020 20:34

Habe mir dieses Thema nochmal herausgesucht was ich damals geschrieben habe über den T30 weil ich seit vorigem Herbst jetzt den T31 fahre,und muss sagen das ist echt eine Weiterentwicklung im positiven sinne. Vor allem der Vordere Reifen gibt einem viel mehr vertrauen als der Vorgänger. Der T30 war irgendwie in den kurven "schwammiger" man hatte nicht so ein gutes Gefühl.Das ist jetzt komplett weck.Was mir auch aufgefallen ist auch wenn man zu zweit fährt bleibt der T31 unbeeindruckt er bleibt so wendig und agil macht echt spaß man hat das Gefühl wie wenn man über den Asphalt schweben würde wenn man einen halbwegs guten Asphalt unter dem Motorrad hat.Wenn man eher schlechte Straßen hat mit viel ausgebessertem Asphalt und Unebenheiten dann merkt man schon das vom Komfort her, glaube ich, "bequemere" Reifen gibt.Man spürt das er die Unebenheiten nicht so schluckt.Wenn man ein Motorrad hat mit härteren Stoßdämpfer könnte das schon nerven. Mich auf meiner TDM stört das nicht.Ich fühle mich total wohl mit diesem Reifen.Den T30 könnten sie meiner Meinung nach aus dem Programm nehmen.Hat sonst noch wer irgendwelche Erfahrungen gemacht mit dem T31?

BIackman
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2020 17:25
Real-Name: Müller Johannes
Wohnort: 87733 Markt Rettenbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha xj900 2 x xj 600

Re: Der Nachfolger vom Bridgestone BT023 der T30

Beitrag von BIackman » 13.04.2020 08:06

Ja hatte ihn letztes Jahr auf der xj 900 kein Schhlechter Reifen auch von der km Leistung her .
Nach dem Wechsel auf Michelin Road 5 Trail fühlte sich das noch etwas Leichtfüssiger und agiler an.
Ansonsten kann ich nur bestätigen was du geschrieben hast.

Antworten