Pirelli Angel GT

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

TurboSam
Beiträge: 883
Registriert: 04.06.2007 05:23
Real-Name: Reini Egger
Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900

Pirelli Angel GT

Beitrag von TurboSam » 04.03.2013 20:58

Hallo.

Hat event. schon jemand den Pirelli Angel GT zu Gesicht bekommen, oder vieleicht einen Test dieses Reifens wo gefunden ? Lese immer nur etwas im Zusammenhang mit der Multistrada....

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Pirelli Angel GT

Beitrag von Yamaha-Men » 04.03.2013 21:05

offizielle Testberichte gibts meines Wissens bisher nicht bzw. habe noch keinen gefunden.
Der Pirelli Angel GT ist laut Presse Erstbereifung der neuen Ducati Multistrada 2013. Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir den Angel GT zu kaufen habe aber nochmals einen Satz Angel ST bestellt und werde sie nächste Woche montieren lassen.
Preislich liegt der Angel GT etwas höher wie der Angel ST
Von Pirelli wird der Angel GT als Nachfolger des ST beschrieben
Profilmäßig sieht er geringfügig anders aus
Bilder gibts hier www.reifentiefpreis.de
http://www.1000ps.at/businessnews-23560 ... i_Angel_GT
obs den allerdings in der TDM Größe zum Marktstart gibt ?( ?(

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 04.03.2013 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

archer769
Beiträge: 272
Registriert: 13.06.2009 10:25
Real-Name: Archer
Wohnort: CH / USA
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900A RN18 [2016] Gun Metalic

Pirelli Angel GT

Beitrag von archer769 » 07.03.2013 08:28

Also ich fahre seit ca. 2 Jahren den ST. Wenn der GT verbessert wurde dann kannst du da nicht falsch gehen.
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

Issi2

Pirelli Angel GT

Beitrag von Issi2 » 31.03.2013 16:31

Freigabe des Angel GT für die TDM 900 seit 12.3.2013 im Netz.Darf auch in Kombination mit dem ST gefahren werden.

kotti
Beiträge: 167
Registriert: 28.06.2012 15:21
Wohnort: Langenselbold/ Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XVS 1300 A

Pirelli Angel GT

Beitrag von kotti » 05.06.2013 11:20

Da bin ich mal gespannt,ob der wirklich soviel besser ist
wie der ST(Nässeverhalten/Verschleiß)!.

Falls ja,wäre das ein Top Reifen!.

Da hoffe ich das es bis ich neue brauche schon ein paar
Tests ohne "Werbebonus" aus dem Forum gibt!.

Die Tests aus den Zeitungen kann man ja nur bedingt
nutzen!.

marcotdm
Beiträge: 417
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Pirelli Angel GT

Beitrag von marcotdm » 05.06.2013 11:37

also ich hab den GT auf der MT01 einfach x aufziehen lassen,jetzt knapp 1000km weg,und wenn der die laufltg.des BT023 erreicht kommt der auch x auf die TDM,is'n prima gummi bisher!(muss mein hintern halt italienisch lernen!)

Tdm-treiber850
Beiträge: 96
Registriert: 26.06.2004 17:49
Real-Name: Walter Bauder
Wohnort: D-71394 Kernen BadenWürttemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz

Pirelli Angel GT

Beitrag von Tdm-treiber850 » 05.06.2013 15:20

Im letzten Motorrad Heft 12 ist er Testsieger , habe mir denn auch nach dem ST gekauft aber noch nicht aufgezogen .


--
Ohne TDM wäre das Leben ein Irrtum.

Juerjen
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2009 20:07
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | silber

Pirelli Angel GT

Beitrag von Juerjen » 05.06.2013 18:08

Hallo zusammen,

habe den Angel GT seit 2000Km drauf. Super Grip sowohl im Trockenen wie auch im Nassen.
War letzte Woche im Osten (Dresden, Tschechien) sinflutartiger Regen und teils Bäche auf der Strasse!
Hab beim Fahren ein super sicheres Gefühl gehabt und hab mich fortbewegt wie fast im Trockenen.-ohne Quatsch

Vorher bin ich den Angel ST gefahren. Der GT ist noch besser, besonders im Nassen. Erwarte mir aber etwas mehr
Laufleistung als auf dem ST, bin mal gespannt.

Kann den Reifen jedem empfehlen, obwohl auch jeder ein anderen Popometer hat.
Mir gefielen der MPR 2 und der Metzler üperhaupt nicht. Der GT lässt sich fahren, wie Sahne. Zur Laufleistung melde ich mich mal wieder zurück.

Achso Preis: 241 € incl. Montage Wuchten, Altreifenentsorgung und neue Ventile.
Räder wurden selbst ein und ausgebaut.
--
Gruß Jürjen

kotti
Beiträge: 167
Registriert: 28.06.2012 15:21
Wohnort: Langenselbold/ Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XVS 1300 A

Pirelli Angel GT

Beitrag von kotti » 03.07.2013 11:56

Hi,

ich bekomme meine Angel GT am Samstag.

Leider konnte mein Händler die Pirelli nicht bei
seinem Standardgrosshändler bestellen.

Dadurch wurden Sie etwas teuerer:340 Euro incl.
Montage und Rad ein+ausbau.

Ist zwar kein Toppreis,aber ich denke noch im Rahmen.

Da bin ich mal gespannt wie die sich fahren lassen im
Vergleich zum PR3 und wie lange Sie halten(PR2-16000 k,
PR3-13000 km).

marcotdm
Beiträge: 417
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Pirelli Angel GT

Beitrag von marcotdm » 03.07.2013 17:06

das geschieht aber mit vergoldetem werkzeug bei der summe????

kotti
Beiträge: 167
Registriert: 28.06.2012 15:21
Wohnort: Langenselbold/ Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XVS 1300 A

Pirelli Angel GT

Beitrag von kotti » 04.07.2013 06:49

:D marcotdm schrieb:
> das geschieht aber mit vergoldetem werkzeug bei der summe????



Bei dem Preis doch eher aus Silber:-p

Letztes Jahr beim selben Händler habe
ich für die PR 3 325 Euro bezahlt(-25 Euro Michelingutschein)

Aber ich wollte unbedingt mal
die Pirelli testen.

Da kommt es mir auf ein paar Euro nicht an!.

Im Internet kaufe ich grundsätzlich nix!.

Da unterstützte ich lieber einen kleinen
Händler !.
Auch wenn's etwas teurer ist!.

kotti
Beiträge: 167
Registriert: 28.06.2012 15:21
Wohnort: Langenselbold/ Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XVS 1300 A

Pirelli Angel GT

Beitrag von kotti » 07.07.2013 13:43

Hi


ich habe die erste Testfahrt durch den Spessart
mit den neuen GT gemacht:ist wirklich ein super Reifen.

Er liegt sehr satt auf der Straße!.
Im Gegensatz zu den PR3/2 klappt er nicht so schnell ab
in der Kurve.

In Schräglage liegt er ruhiger in der Kurve!.
Das surren der Vorderreifen wie beim PR3 ist auch weg!.

Bei hohem Autobahntempo liegt er auch ruhiger auf der Bahn!.

Bin gespannt wie er bei nasser Fahrbahn ist.
Auch gespannt bin ich wie lange er hält!.

Wenn das passt,ist er besser wie der Michelin!.
Zuletzt geändert von kotti am 07.07.2013 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-fuzzi
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2010 14:57
Real-Name: Oswald
Wohnort: 73277 Owen in BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | 900A, schwarz

Pirelli Angel GT

Beitrag von tdm-fuzzi » 07.07.2013 17:08

Hi kotti,

den GT würde ich auch gerne testen!

Bin bisher auf meiner RN11 mehrere Sätze PR2 gefahren und finde die grundsätzlich sehr gut. Optisch wirkt der PR2-Hinterreifen durch seine Montagebreite von gemessenen 175 mm (als 160er Reifen) viel breiter als manch anderer 160er Reifen. Beim Vorderreifen habe ich auch Abrollgeräusche festgestellt, die anfangs lauter sind und nach dem Einfahren leiser werden.

Wäre es möglich, dass Du die Montagebreite des GT-Hinterreifens ermittelst? Würde mich interessieren, wie breit der im montierten Zustand ausfällt?

Gruß und eine gute Fahrt!
tdm-fuzzi
--
Probieren geht über Studieren!

kotti
Beiträge: 167
Registriert: 28.06.2012 15:21
Wohnort: Langenselbold/ Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XVS 1300 A

Pirelli Angel GT

Beitrag von kotti » 07.07.2013 22:27

Hi,

ja die PR2/3 sind grundsätzlich gute Reifen für die Tdm!.

Ob der GT besser ist werde ich bei den ersten Regenfahrten
feststellen!.

Noch ein Tipp:beim direkten umsteigen kommt dir der GT
träger vor als der Michelin!.

Das ging bei mir aber schnell weg bei der Tour heute!.

Ich hatte heute recht schnell Vertrauen zum Reifen und
konnte schon recht flott unterwegs sein .

Beim in die Kurve legen reagiert er doch ganz anders(er
hat halt nicht so die Kipplichkeit wie der Michelin).

Er geht irgendwie kontrollierbarer in die Schräglage mit
super Grip!.

Ach ja,die Montagebreite werde ich mal nachmessen und dir bescheid geben.
Zuletzt geändert von kotti am 07.07.2013 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

kanne81
Beiträge: 195
Registriert: 24.04.2007 12:49
Real-Name: Marcel Kanngiesser
Wohnort: D-37434 Gieboldehausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | 850 4TX schwahtttt

Pirelli Angel GT

Beitrag von kanne81 » 09.07.2013 17:29

Servus!

Den "Angel GT" habe ich in den Seealpen ausprobiert.

243 EUR kostete der Satz im Internet für 120/180. Weitere 22,- das Aufziehen und Wuchten.

Ich empfand den Reifen als sehr kippelig sowie ein wahnsinnig starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven. Haftung war am Anfang noch gut hat dann aber schnell nachgelassen.

Regen gab es in der Woche keinen, kann ich also nichts zu sagen. Lufttemperatur so ca. 25-30°... Es war heiß.

Fahrweise war moderat zügig :teufel: , Spritverbrauch auf der 4TX ca. 5,4 Liter.

Nach 3.500km auf größtenteils französichen Straßen war dieser kaputt. Gut, vorne ginge sicher noch 500km.


Meiner Meinung nach passt Preis/Leistung nicht; auch bei mehr KM-Leistung finde ich die zugegebenermaßen subjektiven Eigenschaften des Reifens auf meinem Motorrad (Größe 120/180) brutal schlecht.


Bei mir kommt wieder der Diablo Strada (sofern weiter verfügbar) oder ggfs. mal ein Bridgestone S20 drauf.


Gruss
Marcel
--
Sellerie wie der Franzose sagt (oder war's c'est la vie)

kotti
Beiträge: 167
Registriert: 28.06.2012 15:21
Wohnort: Langenselbold/ Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XVS 1300 A

Pirelli Angel GT

Beitrag von kotti » 10.07.2013 04:40

Hi,

kippelig?:konnte ich absolut nicht feststellen!.

Aufstellen beim bremsen in der Kurve?:ich
bremse so gut wie nie in der Kurve.

Haltbarkeit ...muss ich noch testen.
Aber ich vermute,das er bei mir länger hält!.:D

kotti
Beiträge: 167
Registriert: 28.06.2012 15:21
Wohnort: Langenselbold/ Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XVS 1300 A

Pirelli Angel GT

Beitrag von kotti » 10.07.2013 09:13

Hi,

habe mich gerade mit einem BMW Fahrer(K1600)
unterhalten der auch die GT drauf hat :da gibt es
wohl Probleme mit sehr schweren Maschinen!.

Ab 160 km/h würde die Maschine stark pendeln(hatte er
vorher bei den ST nicht).

Allerdings gibt's für die 1600 er auch keine Freigabe(da soll
es wohl noch eine verstärkte Version geben).

Ansonsten ist er sehr zufrieden!.

Verschleiß nach 5000 km nur 1 mm!(bei verschärfter
Fahrweise auch in den Alpen).

Die Reifen würde er sofort wieder kaufen,wenn die das
Pendelproblem in den Griff bekommen!.

Dirk_(u0815)
Beiträge: 98
Registriert: 28.03.2006 20:00
Real-Name: Dirk Urban
Wohnort: D-02763 Zittau / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Rot

Pirelli Angel GT

Beitrag von Dirk_(u0815) » 10.07.2013 16:43

Ich habe z.Z. noch den Diablo Strada drauf, der hat aber leider nur eine Freigabe zusammen mit dem ST. D.h. ich muß jetzt erst hinten den ST raufziehen und kann dann später vorne den GT. Oder weiß jemand von Euch über eine Freigabe des Strada mit dem GT.

Gruß von da wo die Sonne aufgeht.


Dirk
--
Zeige mir einen zufriedenen Zweiten, und ich zeige Dir den ewigen Verlierer. "Hennes Weisweiler"

Unsinkbar-2
Beiträge: 539
Registriert: 13.11.2005 11:57
Real-Name: Reinhard Hahn
Wohnort: 40625 Düsseldorf / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | triple silver

Pirelli Angel GT

Beitrag von Unsinkbar-2 » 10.07.2013 20:15

Hallo,

bin jetzt 6.500 km mit dem GT gefahren:

1.500 km AB (ca. 130 km/h)
2.000 km auf Schottlands rauhen Pisten
3.000 km auf deutschen Bundesstraßen.

Dabei waren Regen, Sonne und Temperaturen von 5 bis 30 Grad. Gefahren bin ich mittleres Tempo (rote Schilder + MwSt) mit einigen flotten Passagen, insbesondere in Schottland.

Mein subjektives Ergebnis: ich habe mich immer sehr sicher gefühlt. Es gab keinen Rutscher, kein Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven, keine kritische Situation, keine Qualitätseinbußen mit abnehmenden Profil.

Verschleiß hinten mittig: 3 mm; Neureifen hat dort 6 mm; also theoretisch noch gut für 3.000 km.

Vorher hatte ich 2x den ST, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Der GT scheint aber länger zu halten, denn bei den ST waren bei 8tkm die 1,6 mm erreicht.

Beruhigend ist auch noch, mit dem aktuellen Testsieger der Zeitschrift Motorrad zu fahren....

Nächster Reifen: GT, was sonst? :O

Servus

Reinhard




--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!


Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.
Zuletzt geändert von Unsinkbar-2 am 10.07.2013 20:17, insgesamt 2-mal geändert.

kanne81
Beiträge: 195
Registriert: 24.04.2007 12:49
Real-Name: Marcel Kanngiesser
Wohnort: D-37434 Gieboldehausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | 850 4TX schwahtttt

Pirelli Angel GT

Beitrag von kanne81 » 10.07.2013 22:58

Unsinkbar-2 schrieb:
> ... mit dem aktuellen Testsieger der
> Zeitschrift Motorrad zu fahren....
>

Genau darauf hatte ich vertraut... I)

Aber genau darum geht es, es gibt positive Erfahrungen/Beispiele und halt auch die andere Seite der Medaille (ggfs. Ausnahmen).


Gruss

tdm-fuzzi
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2010 14:57
Real-Name: Oswald
Wohnort: 73277 Owen in BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | 900A, schwarz

Pirelli Angel GT

Beitrag von tdm-fuzzi » 11.07.2013 23:36

...hier neues Pressematerial: https://www.1000ps.at/forum_druck.asp?id=2357765

Gruß und eine gute Fahrt!
tdm-fuzzi
--
Probieren geht über Studieren!

AlexR
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2013 18:31
Real-Name: Alexander Ruof
Wohnort: D-73630 Remshalden /Baden-Württemberg
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber

Pirelli Angel GT

Beitrag von AlexR » 12.07.2013 09:24

Hallo,

ich krieg meine Angel GT heute mittag montiert. Kann dann nächste Woche, nach der kleinen 4-Tage-Allgäu/Öschiland-Tour, etwas dazu sagen.

Können auf jeden Fall nur besser sein als meine Z4 aus 2004/2005 mit platter Lauffläche hinten. Kann ja mal Bilder Neu/nach x km machen.

Gruß

Alex

4463376
Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2012 13:48
Real-Name: Bernhard Mentner
Wohnort: Deutschland - Kaltental - Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900 - 2018

Pirelli Angel GT

Beitrag von 4463376 » 19.07.2013 10:46

Hallo,

da meine Pilot Road 3 schon ziemlich am ende sind und ich auch nur die ersten 3.000 km damit zufrieden war, besonders der hintere mit zunemender Lamellenbildung, hab ich heute auf Anfrage bei Pirelli auch die Freigabe für die 3VD bekommen. :rotate: Das nenn ich Service!
Bin gespannt, ob der GT wirklich besser ist und vielleicht ein bisschen länger hält..

CIAO

--
Immer erst absteigen nachdem Du angehalten hast!

ROL99
Beiträge: 29
Registriert: 08.08.2009 14:44
Real-Name: Roland Schwanneke
Wohnort: A-2362 Biedermannsdorf, Österreich
Motorräder: Yamaha TDM

Pirelli Angel GT

Beitrag von ROL99 » 20.07.2013 08:24

Guten Morgen 4463376!

Kannst Du die Freigabe vielleicht einscannen und hier zur Verfügung stellen?

Danke
Roland

FHeavy
Beiträge: 22
Registriert: 23.10.2012 20:01
Real-Name: Frank Abert
Wohnort: Deutschland-89165 Dietenheim / Baden Würtemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | TDM 900 Schwarzmetallic

Pirelli Angel GT

Beitrag von FHeavy » 20.07.2013 18:09

Moin Moin

Habe seit ca. 2000km die METZELER Z8 drauf.
Bin sehr zufriden, wie die TDM jetzt in die kurven fällt.


G
Frank
--
TDM 900
Bj 2002; Devil-Carbon; LED Rücklicht sw, Hauptständer; Lenkerumbau; Turenscheibe

Antworten