Reifenwahl
Moderator: Überholi
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Re: Reifenwahl
Tach zusammen
Wir kommen gerade aus Schottland zurück. 4500km mit PR3 und PR4.
Der Aspahelt ist recht rau dort oben und auch wir waren ziemlich vorsichtig unterwegs. Der hintere der 4TX hat zwei Tage zu wenig Luftdruck nicht vertragen und musste deshalb runter. Der vordere Reifen der RN11 hatte auch vorher schon weniger als die Hälfte der Profiltiefe. Ist jetzt auch getauscht.
Ich kann nix schlechtes über die beiden Varianten PR3 und PR4(GT) sagen.
Viel Spaß da oben. Wir hatten ihn.
der Jürgen
Wir kommen gerade aus Schottland zurück. 4500km mit PR3 und PR4.
Der Aspahelt ist recht rau dort oben und auch wir waren ziemlich vorsichtig unterwegs. Der hintere der 4TX hat zwei Tage zu wenig Luftdruck nicht vertragen und musste deshalb runter. Der vordere Reifen der RN11 hatte auch vorher schon weniger als die Hälfte der Profiltiefe. Ist jetzt auch getauscht.
Ich kann nix schlechtes über die beiden Varianten PR3 und PR4(GT) sagen.
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Re: Reifenwahl
Liebe alle,
vielen vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen.
Und dann auch noch eine frische Schottland-Erfahrung dabei, ich bin platt.
Also zusammengefasst heisst es eigentlich der Michelin ist scheinbar von den meisten noch immer der Favorit (und ist ja auch preislich ok), der Angel GT soll hier noch ein Stück besser sein und der Metzeler sowieso, der ist abe rpreislich ein Hammer...
Ich glaube, da werde ich dann jetzt wohl wirklich den PR3 bzw. 4 nehmen.
Michelin schlägt für die 4tx nur den 3 vor, hab aber wo gelesen, dass man auch hinten 4 und vorn 3 nehmen könnte?
Danke euch allen jedenfalls
Und wegen Schottland hoff ich ja auch auf Sonnenschein, hab mir aber sagen lassen im August ist das nicht so gaaaaanz sicher
Allerliebste Grüße aus Wien,
die Nanu
vielen vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen.
Und dann auch noch eine frische Schottland-Erfahrung dabei, ich bin platt.
Also zusammengefasst heisst es eigentlich der Michelin ist scheinbar von den meisten noch immer der Favorit (und ist ja auch preislich ok), der Angel GT soll hier noch ein Stück besser sein und der Metzeler sowieso, der ist abe rpreislich ein Hammer...
Ich glaube, da werde ich dann jetzt wohl wirklich den PR3 bzw. 4 nehmen.
Michelin schlägt für die 4tx nur den 3 vor, hab aber wo gelesen, dass man auch hinten 4 und vorn 3 nehmen könnte?
Danke euch allen jedenfalls
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Re: Reifenwahl
Nanuraya hat geschrieben:Ich glaube, da werde ich dann jetzt wohl wirklich den PR3 bzw. 4 nehmen.
Michelin schlägt für die 4tx nur den 3 vor, hab aber wo gelesen, dass man auch hinten 4 und vorn 3 nehmen könnte?
Guck dir halt mal die deutschen Freigaben von Michelin an. Da siehst du die Kombinationen, die Michelin auch offiziell empfiehlt.
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Re: Reifenwahl
Hallo,
für die 900 er kann ich den Dunlop Roadsmart III wärmstens empfehlen.
Mehr dazu im eigenen Thema unter Fahrwerk&Reifen.
Leider wohl nicht in den Größen für die 850er verfügbar.
Meine Erfahrungen mit dem mit der Kombi MPR 4/MPR 3 beschränken sich auf die mit einer BMW K 1100.
Sicher nicht 1:1 vergleichbar aber da schlagen sie sich gut.
Die Pirelli Angel GT sind aus meiner Erfahrung sehr gut sind aber bei weitem nicht so laufleistungsstark.
für die 900 er kann ich den Dunlop Roadsmart III wärmstens empfehlen.
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Leider wohl nicht in den Größen für die 850er verfügbar.
Meine Erfahrungen mit dem mit der Kombi MPR 4/MPR 3 beschränken sich auf die mit einer BMW K 1100.
Sicher nicht 1:1 vergleichbar aber da schlagen sie sich gut.
Die Pirelli Angel GT sind aus meiner Erfahrung sehr gut sind aber bei weitem nicht so laufleistungsstark.
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Re: Reifenwahl
Der gt ist dann gut wenn du härter angasen willst. Im regen ist der pr der der mehr sicherheit vermittelt.
Ich gase mehr deshalb für mich gt.
Oder sportreifen
Bei deinem fahrprofil und vermutlich mehr wasser auf der strasse pr
Ich gase mehr deshalb für mich gt.
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Re: Reifenwahl
kummi hat geschrieben:Hatte auf meiner 3VD die Conti Roadattack 2 drauf. Nachdem sie in Kurven bei Hitze mehrfach ein paar Zentimeter am Hinterrad weggerutscht sind, hab ich auf Metzeler Z8 (hinten MO) gewechselt. Weltenunterschied. Und der Z 8 ist auch besser auf nasser Straße. War mit den Reifen in diesem Jahr in den Dolomiten und beim MT und sie haben immer Sichheit verbreitet und halten auch lange durch.
Aufgrund der Empfehlung am MT von Lutz (kummi) und Ralf-SP zum Metzeler z8, wurde gestern hi+vo montiert und nun die ersten 200km gefahren.
Bisher 20.000km mit Angel GT ... Nun bin ich vom Z8 nach den wenigen Kilometern schon sehr postitiv überrascht und angetan. Ich glaube der Z8 gefällt mir persönlich bzgl. schnellen Kurvenwechsel wesentlich besser. Mal schauen ob der Hinterreifen des Z8 bei meiner Fahrweise mehr als 7.000 km (Angel GT) Laufleistung/Verschleiß schafft.
Reifenwahl ist wie Damenwahl -> Geschmackssache
VG Gerald
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Re: Reifenwahl
Z8 -> Gute Wahl
hab die letzten 10 Monate mit dem Z8 (M) bisher auch unter jeden Bedingungen (incl. Winter) die besten Erfahrungen gesammelt. Mein Saisonhighlight vorletztes WE, Zig-Pässetour von Obb in die Schweiz/Berner Oberland via Tirol, Vorarlberg, Tessin, Gotthardmassiv etc. war der reinste Genuss. Obwohl ich die TDM auch für den Arbeitsweg nutze (naturgemäß weniger Kurven trotz Wohnort am Alpenrand) ergibt sich ein schönes rundes Reifenbild.
Leider gibt es den Nachfolger nicht in 18 Zoll, werde mir den Z8 wieder aufziehen, sofern Ende Q3 noch verfügbar.
hab die letzten 10 Monate mit dem Z8 (M) bisher auch unter jeden Bedingungen (incl. Winter) die besten Erfahrungen gesammelt. Mein Saisonhighlight vorletztes WE, Zig-Pässetour von Obb in die Schweiz/Berner Oberland via Tirol, Vorarlberg, Tessin, Gotthardmassiv etc. war der reinste Genuss. Obwohl ich die TDM auch für den Arbeitsweg nutze (naturgemäß weniger Kurven trotz Wohnort am Alpenrand) ergibt sich ein schönes rundes Reifenbild.
Leider gibt es den Nachfolger nicht in 18 Zoll, werde mir den Z8 wieder aufziehen, sofern Ende Q3 noch verfügbar.
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Re: Reifenwahl
Habe gestern das Hinterrad vom Reifenfuzzi wieder abgeholt, dabei ist mir die Kontur des PR4 aufgefallen.
Der sieht viel spitzer aus, so wie der alte PR3, der an den Flanken völlig runter war, also leicht V-förmig, nicht so rund wie der 3er.
Da bin ich ja mal gespannt, wie der sich fahren wird......
Der sieht viel spitzer aus, so wie der alte PR3, der an den Flanken völlig runter war, also leicht V-förmig, nicht so rund wie der 3er.
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Re: Reifenwahl
der z8 kommt ja aus dem selben haus wie der angel gt - da ist es sehr naheliegend das er dementsprechend gut ist.
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Re: Reifenwahl
ecki55 hat geschrieben:Habe gestern das Hinterrad vom Reifenfuzzi wieder abgeholt, dabei ist mir die Kontur des PR4 aufgefallen.
Der sieht viel spitzer aus, so wie der alte PR3, der an den Flanken völlig runter war, also leicht V-förmig, nicht so rund wie der 3er.
Da bin ich ja mal gespannt, wie der sich fahren wird......
wegen der kontur denke ich ist der pr4 auch deshalb etwas kippeliger als die anderen reifen.
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Re: Reifenwahl
Ach naja, davon habe ich beim alten auch nix gemerkt.
Wenn das allerdings auch am Vorderreifen so ist, dann kann ich mir das schon eher vorstellen.
Den 4er werde ich mir für vorne aber nicht holen, da bleibe ich beim 3er.
Den 4er gibts ja nur als GT Variante, also für dicke Brummer, halt wegen der 18".
Brauche ich bei der leichten TDM daher nicht.
Wenn das allerdings auch am Vorderreifen so ist, dann kann ich mir das schon eher vorstellen.
Den 4er werde ich mir für vorne aber nicht holen, da bleibe ich beim 3er.
Den 4er gibts ja nur als GT Variante, also für dicke Brummer, halt wegen der 18".
Brauche ich bei der leichten TDM daher nicht.
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Re: Reifenwahl
Yoda hat geschrieben:wegen der kontur denke ich ist der pr4 auch deshalb etwas kippeliger als die anderen reifen.
Vorige Woche habe ich vorne meinen PR3 (Laufleistung 5400km) gegen einen PR4GT getauscht .
Bis jetzt 1400km damit gefahren - der Reifen fährt sich in Kombination mit dem PR2 sehr neutral.
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Re: Reifenwahl
Wenn ich vom gt schreibe meine ich batürlich den angel GT.
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Re: Reifenwahl
Fahre auch den GT, habe von dem Reifen den 3. Satz drauf. Bin damit sehr zufrieden obwohl der Reifen vorne relativ schnell verschleißt.
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Re: Reifenwahl
Bei meinem Z8 war nach 5000 km noch kein wahrnehmbarer Verschleiß erkennbar. Weder vorn noch hinten.
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Re: Reifenwahl
schand99 hat geschrieben:Fahre auch den GT, habe von dem Reifen den 3. Satz drauf. Bin damit sehr zufrieden obwohl der Reifen vorne relativ schnell verschleißt.
bei mir kommt auf 1 vorderen gt 2 hintere gt - LL ca. 7500km
seltsam das du so einen hohen verschleiß hast.
luftdruck stimmt, oder fährst einen geringeren?
"edit"
ich seh grad du fährst eine 850er - da ist die fahrwerksgeometrie anders, und daher wahrscheinlich der andere verschleiß
"edit"
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Re: Reifenwahl
Nein das kommt nichtt von der Geometrie. Mit ziemlicher Sicherheit vom in kurven reinbremsen
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Re: Reifenwahl
Hinterreifen ca. 7000 km, der bleibt annähernd rund. Vorne 6000, der wird "dreieckig". Fahre nahezu ausschließlich Passstraßen. Bergab, so wie der Erich festgestellt hat, wird in die Kurven reingebremst. Dieses Problem, wenn man es so nennen kann, hatte ich mit anderen Fabrikaten bzw. Modellen, nie. Dennoch werde ich beim GT bleiben. Haftung ist super und vor allem das Gefühl für das Vorderrad bergab möchte ich nicht mehr missen.
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Re: Reifenwahl
Hatte schon mehrmals den gt drauf, war damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich den Bridgestone t30 evo Battlax drauf. Im Verschleiss ist er identisch wie der gt (4000 km), im Fahrverhalten auch, mit dem Unterschied, dass er meiner Meinung einen geringeren Aufstellmoment hat. Ausserdem ist er 20 Ocken günstiger. Für mich also eine echte Entdeckung.
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Re: Reifenwahl
Überholi hat geschrieben:Nein das kommt nichtt von der Geometrie. Mit ziemlicher Sicherheit vom in kurven reinbremsen
servus erich
sollte sich da nicht ein sägezahn bilden?
genau so wie die sägezahnbildung am hinterreifen kommt wenn man aus der kurve bzw engen kurven das eisen rauspresst.
- zumindest war das bei meinen PR4 so
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Re: Reifenwahl
Jo Fritz,
so wars beim PR2 und beim PR3, wird auch beim PR4 so sein, zumindest bei mir.
Bleibt ja nicht aus, und bemerkt habe ich bislang nix davon, schränkt die Fahrbarkeit nicht ein.
Wo sollen die Kanten denn sonst auch hin???
Vorne ein leichtes gleichmäßiges und hinten schon ein recht ausgeprägtes Umlegen, speziell an den Flanken.
so wars beim PR2 und beim PR3, wird auch beim PR4 so sein, zumindest bei mir.
Bleibt ja nicht aus, und bemerkt habe ich bislang nix davon, schränkt die Fahrbarkeit nicht ein.
Wo sollen die Kanten denn sonst auch hin???
Vorne ein leichtes gleichmäßiges und hinten schon ein recht ausgeprägtes Umlegen, speziell an den Flanken.
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Re: Reifenwahl
Yoda hat geschrieben:Überholi hat geschrieben:Nein das kommt nichtt von der Geometrie. Mit ziemlicher Sicherheit vom in kurven reinbremsen
servus erich
sollte sich da nicht ein sägezahn bilden?
genau so wie die sägezahnbildung am hinterreifen kommt wenn man aus der kurve bzw engen kurven das eisen rauspresst.
- zumindest war das bei meinen PR4 so
Hi Fritz,
vermute fast das dieses Verhalten alle Reifen haben. Je nach Art des Profiles, der Eine mehr, der Andere weniger - ich hab´s bei meinem DUNLOP Sportmax Roadsmart 2 auch (vorne und hinten). Stört mich aber überhaupt nicht.
Sehen uns dann spätestens beim AT- 16!!
LG, Wolfgang
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Re: Reifenwahl
Sers wolfgang
Ja das ist mir eh klar, es ist ja um die spitzere kontur des pr3 bzw 4 gegangen.
Der pr4 hattedas schon sehr ausgeprägt, da hat sogar der "fachmann" vom öamtc seltsam dreingschaut.
Ich sag einmal so, "so" - ein jeder sollte den reifen wählen mit dem er gut zurecht kommt.
Oh yessss at16 - wir kommen
Ja das ist mir eh klar, es ist ja um die spitzere kontur des pr3 bzw 4 gegangen.
Der pr4 hattedas schon sehr ausgeprägt, da hat sogar der "fachmann" vom öamtc seltsam dreingschaut.
Ich sag einmal so, "so" - ein jeder sollte den reifen wählen mit dem er gut zurecht kommt.
Oh yessss at16 - wir kommen
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Re: Reifenwahl
ecki55 hat geschrieben:Jo Fritz,
so wars beim PR2 und beim PR3, wird auch beim PR4 so sein, zumindest bei mir.
Bleibt ja nicht aus, und bemerkt habe ich bislang nix davon, schränkt die Fahrbarkeit nicht ein.
Wo sollen die Kanten denn sonst auch hin???
Vorne ein leichtes gleichmäßiges und hinten schon ein recht ausgeprägtes Umlegen, speziell an den Flanken.
Beim pr4 wars bei meiner schon recht heftig.
Aber wie du schon gesagt hast, schränkt es die fahrbarkeit in keinster weise ein.
ein reifentechniker (echt ein sehr guter mann auf seinem gebiet - rennreifen) meinte auch das der sägezahn sogar bei nasser strasse gut sei, da er den wsserfilm sozusagen aufschneidet. Naja kann stimmen oder auch nicht, plausibel wäre es.
Weg mit den kanten, die braucht keiner, ab in die botanik damit
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Re: Reifenwahl
[quote="Yoda"]Sers wolfgang
Ich sag einmal so, "so" - ein jeder sollte den reifen wählen mit dem er gut zurecht kommt.
Hi Fritz,
ich schätze, dieses Fazit ist wohl der Weisheit letzter Schluss.
Ich sag einmal so, "so" - ein jeder sollte den reifen wählen mit dem er gut zurecht kommt.
Hi Fritz,
ich schätze, dieses Fazit ist wohl der Weisheit letzter Schluss.