Reifenwahl

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Heckes
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Re: Reifenwahl

Beitrag von Heckes » 06.07.2016 19:53

Tach zusammen

Wir kommen gerade aus Schottland zurück. 4500km mit PR3 und PR4.
Der Aspahelt ist recht rau dort oben und auch wir waren ziemlich vorsichtig unterwegs. Der hintere der 4TX hat zwei Tage zu wenig Luftdruck nicht vertragen und musste deshalb runter. Der vordere Reifen der RN11 hatte auch vorher schon weniger als die Hälfte der Profiltiefe. Ist jetzt auch getauscht.

Ich kann nix schlechtes über die beiden Varianten PR3 und PR4(GT) sagen.
Viel Spaß da oben. Wir hatten ihn.

der Jürgen

Nanuraya
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Re: Reifenwahl

Beitrag von Nanuraya » 06.07.2016 22:05

Liebe alle,

vielen vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen.
Und dann auch noch eine frische Schottland-Erfahrung dabei, ich bin platt.
Also zusammengefasst heisst es eigentlich der Michelin ist scheinbar von den meisten noch immer der Favorit (und ist ja auch preislich ok), der Angel GT soll hier noch ein Stück besser sein und der Metzeler sowieso, der ist abe rpreislich ein Hammer...

Ich glaube, da werde ich dann jetzt wohl wirklich den PR3 bzw. 4 nehmen.
Michelin schlägt für die 4tx nur den 3 vor, hab aber wo gelesen, dass man auch hinten 4 und vorn 3 nehmen könnte?

Danke euch allen jedenfalls :)
Und wegen Schottland hoff ich ja auch auf Sonnenschein, hab mir aber sagen lassen im August ist das nicht so gaaaaanz sicher :D

Allerliebste Grüße aus Wien,
die Nanu

Lars
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Re: Reifenwahl

Beitrag von Lars » 07.07.2016 07:35

Nanuraya hat geschrieben:Ich glaube, da werde ich dann jetzt wohl wirklich den PR3 bzw. 4 nehmen.
Michelin schlägt für die 4tx nur den 3 vor, hab aber wo gelesen, dass man auch hinten 4 und vorn 3 nehmen könnte?


Guck dir halt mal die deutschen Freigaben von Michelin an. Da siehst du die Kombinationen, die Michelin auch offiziell empfiehlt.

BertHs
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Re: Reifenwahl

Beitrag von BertHs » 07.07.2016 08:18

Hallo,
für die 900 er kann ich den Dunlop Roadsmart III wärmstens empfehlen.
Mehr dazu im eigenen Thema unter Fahrwerk&Reifen.
Leider wohl nicht in den Größen für die 850er verfügbar. :(

Meine Erfahrungen mit dem mit der Kombi MPR 4/MPR 3 beschränken sich auf die mit einer BMW K 1100.
Sicher nicht 1:1 vergleichbar aber da schlagen sie sich gut.
Die Pirelli Angel GT sind aus meiner Erfahrung sehr gut sind aber bei weitem nicht so laufleistungsstark.

Überholi
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Re: Reifenwahl

Beitrag von Überholi » 07.07.2016 10:15

Der gt ist dann gut wenn du härter angasen willst. Im regen ist der pr der der mehr sicherheit vermittelt.

Ich gase mehr deshalb für mich gt.

Oder sportreifen

Bei deinem fahrprofil und vermutlich mehr wasser auf der strasse pr

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Re: Reifenwahl

Beitrag von frankenzipfel » 07.07.2016 10:56

kummi hat geschrieben:Hatte auf meiner 3VD die Conti Roadattack 2 drauf. Nachdem sie in Kurven bei Hitze mehrfach ein paar Zentimeter am Hinterrad weggerutscht sind, hab ich auf Metzeler Z8 (hinten MO) gewechselt. Weltenunterschied. Und der Z 8 ist auch besser auf nasser Straße. War mit den Reifen in diesem Jahr in den Dolomiten und beim MT und sie haben immer Sichheit verbreitet und halten auch lange durch.


Aufgrund der Empfehlung am MT von Lutz (kummi) und Ralf-SP zum Metzeler z8, wurde gestern hi+vo montiert und nun die ersten 200km gefahren.

Bisher 20.000km mit Angel GT ... Nun bin ich vom Z8 nach den wenigen Kilometern schon sehr postitiv überrascht und angetan. Ich glaube der Z8 gefällt mir persönlich bzgl. schnellen Kurvenwechsel wesentlich besser. Mal schauen ob der Hinterreifen des Z8 bei meiner Fahrweise mehr als 7.000 km (Angel GT) Laufleistung/Verschleiß schafft.

Reifenwahl ist wie Damenwahl ;) -> Geschmackssache

VG Gerald

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Re: Reifenwahl

Beitrag von M747 » 07.07.2016 12:20

Z8 -> Gute Wahl :!: :-D

hab die letzten 10 Monate mit dem Z8 (M) bisher auch unter jeden Bedingungen (incl. Winter) die besten Erfahrungen gesammelt. Mein Saisonhighlight vorletztes WE, Zig-Pässetour von Obb in die Schweiz/Berner Oberland via Tirol, Vorarlberg, Tessin, Gotthardmassiv etc. war der reinste Genuss. Obwohl ich die TDM auch für den Arbeitsweg nutze (naturgemäß weniger Kurven trotz Wohnort am Alpenrand) ergibt sich ein schönes rundes Reifenbild.
Leider gibt es den Nachfolger nicht in 18 Zoll, werde mir den Z8 wieder aufziehen, sofern Ende Q3 noch verfügbar.

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Re: Reifenwahl

Beitrag von ecki55 » 07.07.2016 13:04

Habe gestern das Hinterrad vom Reifenfuzzi wieder abgeholt, dabei ist mir die Kontur des PR4 aufgefallen.
Der sieht viel spitzer aus, so wie der alte PR3, der an den Flanken völlig runter war, also leicht V-förmig, nicht so rund wie der 3er.
Da bin ich ja mal gespannt, wie der sich fahren wird......

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Re: Reifenwahl

Beitrag von Yoda » 07.07.2016 20:04

der z8 kommt ja aus dem selben haus wie der angel gt - da ist es sehr naheliegend das er dementsprechend gut ist.

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Re: Reifenwahl

Beitrag von Yoda » 07.07.2016 20:09

ecki55 hat geschrieben:Habe gestern das Hinterrad vom Reifenfuzzi wieder abgeholt, dabei ist mir die Kontur des PR4 aufgefallen.
Der sieht viel spitzer aus, so wie der alte PR3, der an den Flanken völlig runter war, also leicht V-förmig, nicht so rund wie der 3er.
Da bin ich ja mal gespannt, wie der sich fahren wird......


wegen der kontur denke ich ist der pr4 auch deshalb etwas kippeliger als die anderen reifen.

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Re: Reifenwahl

Beitrag von ecki55 » 07.07.2016 20:27

Ach naja, davon habe ich beim alten auch nix gemerkt.
Wenn das allerdings auch am Vorderreifen so ist, dann kann ich mir das schon eher vorstellen.
Den 4er werde ich mir für vorne aber nicht holen, da bleibe ich beim 3er.
Den 4er gibts ja nur als GT Variante, also für dicke Brummer, halt wegen der 18".
Brauche ich bei der leichten TDM daher nicht.

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Re: Reifenwahl

Beitrag von kurt59 » 07.07.2016 22:36

Yoda hat geschrieben:wegen der kontur denke ich ist der pr4 auch deshalb etwas kippeliger als die anderen reifen.


Vorige Woche habe ich vorne meinen PR3 (Laufleistung 5400km) gegen einen PR4GT getauscht .
Bis jetzt 1400km damit gefahren - der Reifen fährt sich in Kombination mit dem PR2 sehr neutral.

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Re: Reifenwahl

Beitrag von Überholi » 08.07.2016 08:56

Wenn ich vom gt schreibe meine ich batürlich den angel GT.

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Re: Reifenwahl

Beitrag von schand99 » 08.07.2016 09:08

Fahre auch den GT, habe von dem Reifen den 3. Satz drauf. Bin damit sehr zufrieden obwohl der Reifen vorne relativ schnell verschleißt.

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Re: Reifenwahl

Beitrag von kummi » 08.07.2016 10:42

Bei meinem Z8 war nach 5000 km noch kein wahrnehmbarer Verschleiß erkennbar. Weder vorn noch hinten.

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Re: Reifenwahl

Beitrag von Yoda » 08.07.2016 19:32

schand99 hat geschrieben:Fahre auch den GT, habe von dem Reifen den 3. Satz drauf. Bin damit sehr zufrieden obwohl der Reifen vorne relativ schnell verschleißt.


bei mir kommt auf 1 vorderen gt 2 hintere gt - LL ca. 7500km
seltsam das du so einen hohen verschleiß hast.
luftdruck stimmt, oder fährst einen geringeren?

"edit"
ich seh grad du fährst eine 850er - da ist die fahrwerksgeometrie anders, und daher wahrscheinlich der andere verschleiß
"edit"

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Re: Reifenwahl

Beitrag von Überholi » 08.07.2016 21:17

Nein das kommt nichtt von der Geometrie. Mit ziemlicher Sicherheit vom in kurven reinbremsen

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Re: Reifenwahl

Beitrag von schand99 » 10.07.2016 17:57

Hinterreifen ca. 7000 km, der bleibt annähernd rund. Vorne 6000, der wird "dreieckig". Fahre nahezu ausschließlich Passstraßen. Bergab, so wie der Erich festgestellt hat, wird in die Kurven reingebremst. Dieses Problem, wenn man es so nennen kann, hatte ich mit anderen Fabrikaten bzw. Modellen, nie. Dennoch werde ich beim GT bleiben. Haftung ist super und vor allem das Gefühl für das Vorderrad bergab möchte ich nicht mehr missen.

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Re: Reifenwahl

Beitrag von aldebaran » 11.07.2016 13:41

Hatte schon mehrmals den gt drauf, war damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich den Bridgestone t30 evo Battlax drauf. Im Verschleiss ist er identisch wie der gt (4000 km), im Fahrverhalten auch, mit dem Unterschied, dass er meiner Meinung einen geringeren Aufstellmoment hat. Ausserdem ist er 20 Ocken günstiger. Für mich also eine echte Entdeckung.

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Re: Reifenwahl

Beitrag von Yoda » 11.07.2016 15:35

Überholi hat geschrieben:Nein das kommt nichtt von der Geometrie. Mit ziemlicher Sicherheit vom in kurven reinbremsen


servus erich

sollte sich da nicht ein sägezahn bilden?
genau so wie die sägezahnbildung am hinterreifen kommt wenn man aus der kurve bzw engen kurven das eisen rauspresst.

- zumindest war das bei meinen PR4 so

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Re: Reifenwahl

Beitrag von ecki55 » 11.07.2016 15:50

Jo Fritz,
so wars beim PR2 und beim PR3, wird auch beim PR4 so sein, zumindest bei mir.
Bleibt ja nicht aus, und bemerkt habe ich bislang nix davon, schränkt die Fahrbarkeit nicht ein.
Wo sollen die Kanten denn sonst auch hin??? :lol:

Vorne ein leichtes gleichmäßiges und hinten schon ein recht ausgeprägtes Umlegen, speziell an den Flanken.

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Re: Reifenwahl

Beitrag von tdm_wolf » 11.07.2016 16:03

Yoda hat geschrieben:
Überholi hat geschrieben:Nein das kommt nichtt von der Geometrie. Mit ziemlicher Sicherheit vom in kurven reinbremsen


servus erich

sollte sich da nicht ein sägezahn bilden?
genau so wie die sägezahnbildung am hinterreifen kommt wenn man aus der kurve bzw engen kurven das eisen rauspresst.

- zumindest war das bei meinen PR4 so



Hi Fritz,
vermute fast das dieses Verhalten alle Reifen haben. Je nach Art des Profiles, der Eine mehr, der Andere weniger - ich hab´s bei meinem DUNLOP Sportmax Roadsmart 2 auch (vorne und hinten). Stört mich aber überhaupt nicht.

Sehen uns dann spätestens beim AT- 16!!

LG, Wolfgang

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Re: Reifenwahl

Beitrag von Yoda » 11.07.2016 18:34

Sers wolfgang

Ja das ist mir eh klar, es ist ja um die spitzere kontur des pr3 bzw 4 gegangen.
Der pr4 hattedas schon sehr ausgeprägt, da hat sogar der "fachmann" vom öamtc seltsam dreingschaut. :D :D

Ich sag einmal so, "so" - ein jeder sollte den reifen wählen mit dem er gut zurecht kommt.

Oh yessss at16 - wir kommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Reifenwahl

Beitrag von Yoda » 11.07.2016 18:38

ecki55 hat geschrieben:Jo Fritz,
so wars beim PR2 und beim PR3, wird auch beim PR4 so sein, zumindest bei mir.
Bleibt ja nicht aus, und bemerkt habe ich bislang nix davon, schränkt die Fahrbarkeit nicht ein.
Wo sollen die Kanten denn sonst auch hin??? :lol:

Vorne ein leichtes gleichmäßiges und hinten schon ein recht ausgeprägtes Umlegen, speziell an den Flanken.


Beim pr4 wars bei meiner schon recht heftig.
Aber wie du schon gesagt hast, schränkt es die fahrbarkeit in keinster weise ein.

ein reifentechniker (echt ein sehr guter mann auf seinem gebiet - rennreifen) meinte auch das der sägezahn sogar bei nasser strasse gut sei, da er den wsserfilm sozusagen aufschneidet. Naja kann stimmen oder auch nicht, plausibel wäre es.

Weg mit den kanten, die braucht keiner, ab in die botanik damit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Reifenwahl

Beitrag von aldebaran » 11.07.2016 20:23

[quote="Yoda"]Sers wolfgang


Ich sag einmal so, "so" - ein jeder sollte den reifen wählen mit dem er gut zurecht kommt.

Hi Fritz,
ich schätze, dieses Fazit ist wohl der Weisheit letzter Schluss. :ok:

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