Reifenwahl

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

shanti
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2012 12:34
Wohnort: Mecklenbeurg-Vorpommern/ Zürich Schweiz
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | weiss rot

Reifenwahl

Beitrag von shanti » 19.09.2012 14:43

Kann mir jemand bei der richtigen Reifenwahl helfen. Habe noch immer die Metzler vom Vorgänger drauf welche mich jedoch so gar nicht überzeugen und bei Regen reagieren sie auch nicht grade Vertrauenserweckend. Also mit welchen Reifen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und worauf ist beim Kauf zu achten?
--
Die fehlenden PS werden durch Wahnsinn ersetzt....

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Reifenwahl

Beitrag von Archy » 19.09.2012 15:43

IMHO
Michelin Pilot Road 2



--
--------------------------------------------------------

Archy Cross & 4TX6
http://svrider.de/index.php?seite=owner ... d96f45581f

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Reifenwahl

Beitrag von WärschtlaMo » 19.09.2012 15:59

Der PR3 sticht den 2er um längen aus. Beim Kauf muss man lediglich drauf achten, dass man nicht zu viel bezahlt, also Preise vergleichen ;D
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

Fossil1955
Beiträge: 557
Registriert: 01.11.2011 20:47
Real-Name: Ralph Rühlmann
Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz

Reifenwahl

Beitrag von Fossil1955 » 19.09.2012 16:21

Hab vorn seit einer Weile den PR 3 drauf, hinten versieht bis Saisonende ein PR 1 aus 2011 (hab ich vom Vorgänger mit Re übernommen) seinen Dienst, bin ausgesprochen zufrieden damit, sowohl Handling als auch flotte Kurven (soweit hier im Plattland Kurven überhaupt "flott" sind GRRRR).

Sowohl bei trockener als auch nasser Strasse fahren sie sich gut und vermitteln echte Sicherheit


Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi
Zuletzt geändert von Fossil1955 am 19.09.2012 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Beiträge: 3385
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Reifenwahl

Beitrag von 100wasser » 19.09.2012 16:22

IMHO

Dunlop Roadsmart

.....nicht nur gut in der Kurve sondern (bei mir) auch sehr langlebig .



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Archy
Beiträge: 814
Registriert: 20.06.2011 23:07
Real-Name: Archy Cross
Wohnort: D-88048 Friedrichshafen /BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Bläck
Website: http://svrider.de/index.php?seite=owner ... tails=5377

Reifenwahl

Beitrag von Archy » 19.09.2012 17:14

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=20368&start=41




TurboSam schrieb:
> Tourensportreifen
>
> 1. Pirelli Angel ST
> 1. Michelin Pilot Road 2
> 3. Bridgestoen BT023
> 4. Continental Road Attack 2
> 5. Dunlop Roadsmart
> 6. Metzeler Z6 Interact
> 7. Avon Storm 2 Ultra
>


hier was neues
http://www.motorradonline.de/reifen/mot ... 67?seite=6

ENDWERTUNG
Zuletzt geändert von Archy am 19.09.2012 17:22, insgesamt 2-mal geändert.

Horst_Hustler
Beiträge: 1858
Registriert: 17.03.2003 21:32
Real-Name: Benjamin Button
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsDrSommer

Reifenwahl

Beitrag von Horst_Hustler » 19.09.2012 17:32

Hi Sabrina, diesesmal ohne Chauvi-Spruch. ;)

Eigentlich kannst du fast jeden modernen Tourensportreifen nehmen. Da muss man schon sehr 'letzte Rille' fahren um deren Potential auszuloten.
Jeder der in Frage kommenden Kandidaten hat so seine Vorteile und kaum Nachteile.

Im Regen sicherlich einer der Besten der Michelin PR2 oder 3, den habe ich noch nicht selbst gefahren. Man hört von ihm allerdings, dass er in der Kurve und bei hohen Geschwindigkeiten nicht ganz so satt auf der Straße liegen soll, sprich nervös sein soll. Dafür lenkt er spielerisch ein und aus. Volker fährt den PR3 so dass dir vom Zuschauen schwindelig wird vor lauter Schräglage, allerdings beschwert er sich dass die 900er damit ab 160 schwammig wird. Er sagt: hervorragend bei Regen!

Den Roadsmart kenne ich, sicher ein guter Reifen, der Roadsmart II soll noch besser sein.
Metzeler Z4, den hast du wahrscheinlich drauf, ist nicht mehr zeitgemäß, etwas besser der Z6 und jetzt wohl auch der Z8. Gibts den schon als 18'' für vorne?

Der Pirelli Angel wird geliebt, oder auch nicht. Ich bin ihn am Wochenende auf einem Fremdmotorad (3VD) gefahren, nicht schlecht, neutral und viel Schräglage möglich.
Baut recht schmal und ist von daher wohl noch ein bisschen agiler.

Würde ich mir heute einen Tourensportreifen kaufen müssen würde ich wohl aufgrund der ausgewogenen Eigenschaften den Dunlop Roadsmart II nehmen. Den letzten Tourensportreifen den ich gefahren bin war der Roadsmart I und das war bis dorthin der für mich beste Reifen.
Oder auch den Metzeler Z8 Interact M/O, der hat den Motorrad Reifentest gewonnen. Siehe LINK oben bei Archycross: 'Endwertung'.

Im übrigen sollen alle Tourensportreifen auf der Straße besser sein als die reinen Sportreifen!!! außer der Bridgestone S20. Leider gibts den vorne nur für 17'', da müsstest du umbauen. Das Forum weiß wie das geht. Der TüV müsste dir den Reifen dann noch eintragen. Sonst gibts für die Tourensportreifen so gut wie immer vorgefertigte Freigaben für dein Mopped.

Lass' dir keinen alten Reifen vom Händler unterjubeln, es gibt eine Reifenformel anhand derer man sehen kann wann der Reifen produziert wurde: Kalenderwoche/Jahr.
Ich bestelle mir meine Reifen immer bei einem der großen Online-Händler und habe dabei bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht.


So, jetzt hoffe ich dass ich den tiefen Kratzer den ich im anderen Fred in unsere nicht vorhandene Beziehung gezogen habe durch diese umfassende Antwort etwas egalisieren konnte. :x

:smokin:

LG
Herbert
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 19.09.2012 17:56, insgesamt 2-mal geändert.

shanti
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2012 12:34
Wohnort: Mecklenbeurg-Vorpommern/ Zürich Schweiz
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | weiss rot

Reifenwahl

Beitrag von shanti » 19.09.2012 18:55

Wäre in der nicht vorhandenen Beziehung ein Kratzer entstanden hättest ihn jetzt sicher wieder gut gemacht :-)

Oh man so viel Auswahl für die Unbeholfene. Die Reifen müssen zumindest gut in der Kurve liegen, da die hier ziemlich eng und scharf sind....Aber danke werde mal das www nach euren Vorschlägen umkrempeln.
--
Die fehlenden PS werden durch Wahnsinn ersetzt....

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Reifenwahl

Beitrag von D.M.7.0 » 19.09.2012 20:48

shanti schrieb:
> Oh man so viel Auswahl für die Unbeholfene. Die Reifen müssen
> zumindest gut in der Kurve liegen, da die hier ziemlich eng und
> scharf sind....

Hallo,
dann wirst Du mit diesen BT´s absolut zufrieden sein.
Ich habe kurventechnisch mit dem Reifen echt gute Erfahrungen machen können und auch bei schlechtem Wetter kann man mit den Gummis noch ne scharfe Rille fahren.


------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

once upon a time...

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Reifenwahl

Beitrag von Überholi » 21.09.2012 15:31

ich kann dir folgende empfehlen:

Roadsmart 2
und Pilot Road 3

beide wohl derzeit die besten Tourenreifen.

der Angel ist auch klasse. - habe roadsmart sowie angel drauf. - natürlich auf 2 verschiedenen TDM
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Steindesigner
Beiträge: 3907
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Reifenwahl

Beitrag von Steindesigner » 21.09.2012 19:50

Mit dem PR3 bist du auf der sicheren Seite.
Ich war immer ein absoluter Angsthase bei Regen, das ist nach dem PR3 komplett anders wie einige Member hier bestätigen können. :teufel:
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Reifenwahl

Beitrag von Überholi » 21.09.2012 19:53

kann ich bestätigen ;D :ok:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

wurzel
Beiträge: 97
Registriert: 23.09.2011 17:00
Real-Name: Ulrich Wurzberger
Wohnort: D-72770 Reutlingen/ B-W
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Black Bastard 97000 km, CX 500

Reifenwahl

Beitrag von wurzel » 21.09.2012 20:59

Den PR3 kann ich auch vorbehaltlos empfehlen!
Hat bei mir über 8000 km gehalten, die ich zum
größten Teil in den Alpen unterwegs war.
Ein super Reifen für jeden Belag und jedes Wetter.
In der Mitte war sogar noch was drauf :D
Sehr angenehm überrascht war ich, daß der Reifen auch an der Verschleißgrenze noch genau so gut haftet wie am Anfang, da habe ich mit vielen anderen Reifen schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein 2. PR3 hat leider nur 100 km gehalten (hat einen Anhängersplint gesucht und gefunden), hab, weil unterwegs in der Not den PR2 aufziehen lassen müssen...
ist auch nicht schlecht!

gruß wurzel
--
3VD-56000 km, Honda CX 500E (Güllepumpe) 42000 miles,
Peugeot Speedfight 100 (für die Stadt) 30000 km, noch paar Mopeds und Baustellen

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Reifenwahl

Beitrag von D.M.7.0 » 22.09.2012 09:48

Miau,
wobei der Continental Road Attack 2 im aktuellen Test dieses Jahr bei Nässe das beste Ergebnis hatte..

Zum Test hier klicken
das der Z8 in der Endwertung das Rennen macht hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Ok- es wurde in der Größe 120er-/180er auf Triumph Speed Triples der Verschleiß getestet, das ist evtl. nicht ganz so repräsentativ auf andere Größen und Mopeds gesehen.
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

once upon a time...
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 22.09.2012 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58
Beiträge: 1585
Registriert: 04.09.2002 23:29
Real-Name: Klaus Schmitt
Wohnort: D-66538 Neunkirchen, Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz
Zusatztitel: MT-Schlechtwetterunke

Reifenwahl

Beitrag von klaus58 » 22.09.2012 11:11

Darth_MIKE schrieb:
> Miau,
> wobei der Continental Road Attack 2 im aktuellen Test dieses Jahr bei
> Nässe das beste Ergebnis hatte..
>
> Zum Test
> hier
> klicken
> das der Z8 in der Endwertung das Rennen macht hätte ich ehrlich
> gesagt nicht gedacht.
>
> ------------------------------------------------------
> Gruss aus dem Norden
> M i k e

Hallo Mike,

da hast du bestimmt was verwechselt. In dem von dir verlinktem Test ist der Conti Road Attak 2 mit dem Bridgestone BT23 auf dem letzten Platz im Nassen. Du meinst bestimmt die Landstraßenwertung, da ist der Conti Road Attak 2 absolut top. :smokin:


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Reifenwahl

Beitrag von D.M.7.0 » 22.09.2012 11:33

hi Klaus,
jupp ist etwas unübersichtlich via internet,
imho habe ich auf die 5 geklickt (Tourenreifen im Nässetest)
dann auf die kleine Lupe da unten im Feld >Fahrverhalten Nassstrecke.
129 Punkte für den Conti...gaaaanz unten steht dann nochmal >Fahrverhalten Nassstrecke.

aber bevor hier jemand denkt ich hätte eine Aversion gegen den PR3

mein aktueller Reifen:
[ img ]
------------------------------------------------------


> ist der Conti Road Attak 2 absolut top. :smokin:
>
>
> Gruss
> Klaus

Fazit:
Der Road Attack 2 ist ein schneller, extrem agiler Landstraßenreifen und ein Tipp für unhandliche Motorräder. Doch im Regen und beim Verschleiß zieht die Konkurrenz locker an ihm vorbei...:ok: :guru:
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 22.09.2012 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

MeinGottWalther
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2009 15:59
Real-Name: Andreas Maier
Wohnort: D-51063 Köln / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Schwarz-Orange

Reifenwahl

Beitrag von MeinGottWalther » 22.09.2012 16:14

Hey shanti,

vorweg: ich kenn nur meinen Reifen, Conti Road Attack 1.
Aber das seit 40tkm, wobei ich auch bei 5°C durch die Alpen und bei 35°C durch die Toskana gekurvt bin. Nasse Passagen die Aquaplaning schrien, mal ein Waldweg oder eine Piste voller Rollsplit, feuchtes Pflaster... bis auf cm-dicken Schlamm war glaub ich alles mal dabei.

Mein Fazit: ich komme mit meinem Reifen hervorragend klar, schaffe auch bei sportlicher Fahrweise 8-10tkm pro Hinterreifen und fühle mich von Reifenwechsel zu Reifenwechsel in jeder Situation sicher. Das Ding klebt am Asphalt (ich hoffe nicht nur, aufgrund meines Gewichts :D ) und kann ich meiner persönlichen Erfahrung nach empfehlen.
(Angepasste Fahrweise bei anderem Untergrund als Asphalt vorausgesetzt.
Anmerkung: Andere fahren anders und haben andere Erfahrungen mit anderen Reifen gemacht.)

Ich bin mir sicher, dass der konkrete Reifentyp oder -hersteller bei moderater Fahrweise und in normalem Umfeld egal ist. Interessant wird es meiner Meinung nach, wenn du im Regen oder in anderen verhältnismäßig "widrigen Situationen" noch Schräglage suchst oder einfach regelmäßig die Grenzbereiche deiner Pelle ausloten möchtest. :)

Grüße
Walther
--
Wo rohe Kräfte sinnlos Walther...

"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen,
ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."
Jo Soppa

Nanuraya
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2016 07:51
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Motorräder: TDM 850 4tx

Re: Reifenwahl

Beitrag von Nanuraya » 06.07.2016 09:41

Liebe alle,

bei mir ist es soweit, ich muss die Reifen tauschen. Habe noch nicht viel Erfahrung mit Bereifungen, sprich, bin bisher nur die gefahren, die vom Vorgänger auf der Maschine waren (hinten: Continental Road Attack, vorne Michelin Pilot Road).
Ich suche Reifen die für meine anstehende Tour wirklich gut sind: Schottland, d.h. bei Nässe sollte es jedenfalls Topleistung bringen.
Ich habe hier hauptsächlich Meinungen zum PR3 gelesen. Habe jetzt bei den Herstellern und Testberichten geschaut und bin (laut Spezifreigabe) noch auf andere Reifen gestoßen.
Mein Fahrstil: Als Wiedereinsteigerin eher vorsichtig und froh, wenn der Reifen in allen Lagen überzuverlässig ist. Hauptsächlich Landstraße und Autobahn wird für die Tour relevant sein. Zuhause (Wien) eher Schönwetter-Fahrerin, Landstraße. In Kurven lege ich mich nicht übermäßig rein, die Höchstgeschwindigkeit koste ich bei weitem nicht aus (TDM850 4tx), bin eher gemütlich unterwegs.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen/Meinungen zu den folgenden Reifen (im Vergleich, auch Abnutzung/Laufleistung etc.)?
Continental Road Attack 2
Michelin Pilot Road 3
Pirelli Angel GT

Bin für alle Tips und Meinungen dankbar :)

Liebste Grüße,
Nanu

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Reifenwahl

Beitrag von ecki55 » 06.07.2016 10:35

Bis vor einiger Zeit hatte ich mehere Sätze Mich PR2 durch, immer top, immer zufrieden, immer Gripp.
Bin vor 2 Jahren auf PR3 umgestiegen, der hintere ist fertig, aber sowas von, nach 6500km. :o
Gut, bin damit 2x Marshall gefahren, das geht schon auf die Substanz, Sägezahn bis an die Kante, hatte der PR2 auch, aber der nun......mhh.
Hab nun den PR4 bestellt, kommt heute wohl wieder rein das Rad, dann schau ich mal.
Der soll ja länger halten.......kostet ja auch mehr.

Über den neuen Dunlop Smart III liest man ja auch nur gutes.
Aber ich schmeiße nicht nen halben Reifen weg, nur ums Fabrikat zu wechseln.
>>(hinten: Continental Road Attack, vorne Michelin Pilot Road)<<
Sowas geht garnicht und dürfte wohl auch in Ö nicht erlaubt sein.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Reifenwahl

Beitrag von Überholi » 06.07.2016 10:54

Doch ist erlaubt. Ich denke dass du mit pr3 oder 4 sehr gut beraten bist.

heiligerstuhl
Beiträge: 35
Registriert: 10.04.2016 10:14
Real-Name: Rico
Wohnort: D-26384 Wilhelmshaven
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer MT 09

Re: Reifenwahl

Beitrag von heiligerstuhl » 06.07.2016 11:34

Ich habe leider keine weiteren Erfahrungen mit anderen Reifen als dem Michelin PR4 - aber er hat mich jetzt schon zweimal auf nasser Straße nicht im Stich gelassen.
Einmal in Schräglage und einmal aufrecht, beide Situationen waren nicht ganz "ohne", zweimal nahm man mir die Vorfahrt.

Ich habe mittlerweile echt Vertrauen zu den PR4 aufgebaut, auch wenn immer noch 2cm breite "Angststreifen" die Reifen zieren.

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Re: Reifenwahl

Beitrag von aldebaran » 06.07.2016 12:18

Hallo Nanu,
bei deinem Fahrprofil kannst du eigentlich den billigsten der namenhaften Hersteller nehmen. Die modernen Reifen sind alle sehr hoch entwickelt und sollten deinen Ansprüchen genügen.
Wünsche dir ne geile Tour und etwas Sonnenschein.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Reifenwahl

Beitrag von Yoda » 06.07.2016 12:40

Nanuraya hat geschrieben:Liebe alle,

bei mir ist es soweit, ich muss die Reifen tauschen. Habe noch nicht viel Erfahrung mit Bereifungen, sprich, bin bisher nur die gefahren, die vom Vorgänger auf der Maschine waren (hinten: Continental Road Attack, vorne Michelin Pilot Road).
Ich suche Reifen die für meine anstehende Tour wirklich gut sind: Schottland, d.h. bei Nässe sollte es jedenfalls Topleistung bringen.
Ich habe hier hauptsächlich Meinungen zum PR3 gelesen. Habe jetzt bei den Herstellern und Testberichten geschaut und bin (laut Spezifreigabe) noch auf andere Reifen gestoßen.
Mein Fahrstil: Als Wiedereinsteigerin eher vorsichtig und froh, wenn der Reifen in allen Lagen überzuverlässig ist. Hauptsächlich Landstraße und Autobahn wird für die Tour relevant sein. Zuhause (Wien) eher Schönwetter-Fahrerin, Landstraße. In Kurven lege ich mich nicht übermäßig rein, die Höchstgeschwindigkeit koste ich bei weitem nicht aus (TDM850 4tx), bin eher gemütlich unterwegs.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen/Meinungen zu den folgenden Reifen (im Vergleich, auch Abnutzung/Laufleistung etc.)?
Continental Road Attack 2
Michelin Pilot Road 3
Pirelli Angel GT

Bin für alle Tips und Meinungen dankbar :)

Liebste Grüße,
Nanu


servus

ich würd den Angel GT oder den PR4 empfehlen (beide schon gefahren).

der micheline ist recht kippelig - der wird dir also eher weniger zusagen
der angel ist sehr ausgewogen, nicht so kippelig - ich denk der paßt besser

aber im grunde mußt selber draufkommen welchen reifen du nimmst - was die reifen wirklich können, kannst im strassenverkehr äußerst selten ausnutzen.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Reifenwahl

Beitrag von ecki55 » 06.07.2016 14:24

aldebaran hat geschrieben:.... Die modernen Reifen sind alle sehr hoch entwickelt und sollten deinen Ansprüchen genügen.

Sehe ich ähnlich, schlechte Reifen gibts eigentlich nicht mehr.
Und was vor 6-8 Jahren topp war, kann heute auch nicht wirklich Müll sein.
Bis vor kurzem wurde sogar noch der Mich. PR, also der einser, gebacken, auf den haben auch einige geschworen.
Der 2er ist auch noch im Angebot, läuft aber bald aus.
Für Gelegenheitsfahrer auch noch eine sehr gute und günstige Wahl.
Nur aufpassen, dass man auch noch frische Ware erhält.

Ich kanns mir leisten, daher experimentiere ich mit den Nachfolgern, bis evt mal was ganz anderes draufkommt.
Schaun mer mal.......

kummi
Beiträge: 1713
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Reifenwahl

Beitrag von kummi » 06.07.2016 14:38

Hatte auf meiner 3VD die Conti Roadattack 2 drauf. Nachdem sie in Kurven bei Hitze mehrfach ein paar Zentimeter am Hinterrad weggerutscht sind, hab ich auf Metzeler Z8 (hinten MO) gewechselt. Weltenunterschied. Und der Z 8 ist auch besser auf nasser Straße. War mit den Reifen in diesem Jahr in den Dolomiten und beim MT und sie haben immer Sichheit verbreitet und halten auch lange durch.

Antworten